Ich habe selbst noch nie Cityrules gemacht, daher kann ich es nicht genau sagen. Grundsätzlich sind wahrscheinlich die folgenden beiden Regeln die wichtigsten:
Code:
road_1 =
.....
.....
..n..
..s..
..s..
...also überall, wo mindestens 2 Stücke Straße hintereinander sind, wird diese Gerade verlängert.
Einfach ist auch noch:
Code:
road_2 =
.......
.......
.......
..sn...
..s....
..s....
..ss...
mal als Beispiel, also 3 Felder neben jeder Kreuzung ist wieder eine Kreuzung (durch die erste Regel werden diese Abzweigungen dann in beide Richtungen verlängert) Diese zwei Regeln sollten ausreichen, um aus einer einzigen Kreuzung ein Schachbrett an Straßen zu schaffen. Die Probleme sind dann halt noch, dass du A) Erst mal eine Ursprungskreuzung brauchst, da sonst keine weiteren Kreuzungen erstellt werden können und B) sämtliche Verbindungsstraßen zwischen Städten, welche sich ja nicht an das Schachbrettmuster halten, alles über den Haufen werfen. [Sowie C) auch die Hausbauregeln entsprechend angepasst werden müssen, damit nicht der Ort für eine Abzweigung vorher von einem Haus vereinnahmt wird]
Für noch größere Gitter wirds dann noch schwieriger, da ja 7x7 das Maximum in der Cityrules.tab darstellt (sofern das nicht schon aufgehoben wurde) - für größere Gitter müsstest du wahrscheinlich einen extrasteifen Plan vorgeben, bei dem die Häuser nicht "zufällig" wachsen, sondern immer gleich, und als "Wegmarker" für die Cityrules missbraucht werden können. Also zB. so:
Code:
house_1 =
..s....
..s....
..s....
..sn...
..s....
..s....
..ss...
house_2 =
.s.....
.s.....
.s.....
.shn...
.s.....
.s.....
.ss....
road_2 =
..s....
..sHH..
..sHH..
..sn...
..sHH..
..sHH..
..shh..
Die Idee dabei ist, dass alle anderen Hausbauregeln immer die beiden "Referenzhäuser" im Plan haben, also nicht gebaut werden, so lange die Referenzhäuser nicht stehen. Wenn die Querstraße dann eine entsprechend höhere Bauwahrscheinlichkeit hat...
Aber letzten Endes ist das eine Tüftelei für lange Winterabende