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writing invidual files to ./
reading file ./Spree-Dampfer.dat
writing file ./vehicle.veveri_ship_128set.pak
packing vehicle.veveri_ship_128set
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Wer kann helfen?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Hallo Randy007, deine Grafik hat nicht die korrekten Abmessungen. Fürs 128er Grafikset müssen Höhe und Breite durch 128 teilbar sein. Hast du das mal geprüft?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Ganz einfach: weil man so eben auch deutlich größere Fahrzeuge erstellen kann. Und zwar eben doppelt so große. (Ok, annähernd doppelt... 256 wäre genau doppelt so groß... 6 Pixel weniger... ich runde da einfach mal großzügig. ) Das war eine Designentscheidung im internationalen Forum, und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, dass große Schiffe und Flugzeuge auch im Spiel halbwegs groß aussehen. Mit Hilfe dieses "Tricks" kann z.B. ein A380 eben auch wirklich viel größer sein als... sagen wir eine DC-3 - so wie in echt auch.
Wieso einzeln packen? Wieso kontraproduktiv?
1.) Der normale User muss das Pakset doch überhaupt nicht selbst packen.
2.) Wenn man Änderungen an einzelnen Objekten vornimmt, kann man diese auch zur Not einzeln packen, oder?
3.) in pak128 gibt es ein Python-Script (und auch eine Batch (.bat)-Datei - aber ob die noch auf dem aktuellen Stand ist weiß ich nicht), dass das gesamte Pakset komplett packt. Wer also wirklich im großen Stil neu packen will/muss sollte das evtl. benutzen.
trotzdem bleibe ich dabei, das der Skript deutlich einfacher sein kann, wenn er alles auf 128er Größe packen würde
-behaupte ich als nicht (mehr) Programmierer einfach mal so
man kann doppelt so große schiffe und Flugzeuge machen, wenn man das Fahrzeug in zwei Teile schneidet, und den 2. eine länge von 0 zuweist
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=95773#post95773' schrieb:gut, verstehe, das ergibt sinn!
trotzdem bleibe ich dabei, das der Skript deutlich einfacher sein kann, wenn er alles auf 128er Größe packen würde
-behaupte ich als nicht (mehr) Programmierer einfach mal so
Natürlich wäre es einfacher. Aber einfacher ist nicht immer auch besser. Und manche Dinge sind manchen Leuten eben ein paar Extra-Mühen wert. Wie gesagt: der normale Simutrans-Spieler muss sich damit sowieso nie auseinandersetzen. Und wenn die Entwickler/Verwalter sich die Mühe machen um den Spielern etwas (in ihren Augen) besseres zu bieten... was ist daran falsch?
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=95773#post95773' schrieb:man kann doppelt so große schiffe und Flugzeuge machen, wenn man das Fahrzeug in zwei Teile schneidet, und den 2. eine länge von 0 zuweist
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Kann man, ja. Aber es funktioniert a) nur für eine Dimension (also in der Regel die Länge, während z.B. bei Flugzeugen Länge und Breite (also Spannweite) gleichmäßig gesteigert werden muss - und das bekommt man so nicht hin) und b) ist es dann eben nicht mehr ein wirklich nur einzelnes Fahrzeug sondern eben mehrere, also praktisch immer "mit Anhänger" und c) sieht es auch nicht immer so doll aus, wenn vermeintlich starre Fahrzeug in einer Kurve plötzlich in der Mitte irgendwo einknicken. Wie gesagt: es ist und bleibt eine Designentscheidung, im pak128 wurde sie nun mal so getroffen, andere Paksets oder Grafikentwickler können andere Entscheidungen treffen.