Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedbonus erklärbar?
#1
Hallo,

ich spiele noch nicht so lange ST. Immer wieder lese ich, dass der Speedbonus nicht zu vernachlässigen ist. Kann mir das jemand vom Prinzip her erklären?
Also klar ist mir, dass es je nach Ware (Dringlichkeit) verschiedene Geschwindigkeiten gibt die man für den Bonus benötigt.
Ich habe gelesen, dass man sich das in der Warenliste anzeigen lassen kann. Jedoch blicke ich da nicht so recht durch.
Habe mal meine aktuelle Warenliste angehängt. Aber wie läuft das konkret? Gibt es den Speedbonus für jede Fahrt, oder zählt der Monatsdurchschnitt je Fracht oder was weiß ich.
Und gibt es nur einen Bonus x% für das überschreiten einer Geschwindigkeit oder gibt es da Staffeln? (Also z.b. >50km/h +1%, >55km/h +2%....)

In der Warenliste kann ich ja ganz oben einen Zahlenwert ändern. Was hat das zu bedeuten? Was agen die ganzen anderen Zahlen?

mfg gifti


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Bei jeder Fahrt oder jedem Fahrtabschnitt, immer dann wenn du Einnahmen aus den Routen verbuchst (kleine Zahlen leuchten über deinen Fahrzeugen auf), kommt der Speedbonus zum Tragen. Es gibt immer einen Geschwindigkeitsrichtwert, der in den Einstellungen (Nachtrag : Keine Spieleinstellung, sondern eine Datei im entsprecheden Pak) festgelegt ist, und der sich mit der Timeline verändert.
Wenn deine Fahrzeuge so schnell sind, erhalten sie 100% der Einnahmen.
Wenn dein Fahrezeug doppelt so schnell ist, erhaltst du entsprechend der Ware Mehreinnahmen (18% bei Passagieren im Pak128).
Wenn sie langsamer sind die Einnahmen entsprechend geringer.
Das hört sich noch nicht nach viel an. Aber der Bonus kommt bei den Einnahmen dazu und nicht beim Betriebsgewinn der Fahrzeuge.
Von den Einnahmen werden ja noch die Betriebskosten abgezogen, was dazu führt, dass die Unterschiede bei den Gewinnen wesentlich größer werden.
Die Fahrzeuge können hier selbst vollbeladen auf einer guten Strecke (Kurven usw.) Verlust machen, wenn sie so langsam sind, dass sie Einnahmen nicht mehr die Betriebskosten erreichen.
Die verschiedenen Paks funktionieren hier sehr verschieden.
Pak64.german zum Beispiel hat den Speedbonus abgeschaltet, was in meinen Augen viele Vorteile hat. Bei der Wahl des Fahrzeug steht man in erster Linie vor der Frage, ob die Kapazität und die Betriebskosten den Anforderungen entsprechen, was ein viel schöneres Spielprinzip ist, als ausschließlich immer die schnellsten Fahrzeuge zu wählen. Ganz große Probleme entstehen hier im innerstädtischen Verkehr, wenn Busse und Strassenbahnen durch die Geschwindigkeitsbegrenzung der Straßen nicht mehr mit schnellen unterirdischen Fahrzeugen mithalten können. Das hängt stark von den in der Speedbonusdatei festgelegten Grundwerten ab und kann sich innerhalb der Timeline verschieden darstellen.
Pak128 ist das komplette Gegenteil von pak64.german. Man hatte sich wohl gedacht, wir stellen mal 18% ein, damit auch jeder Depp merkt, dass sich schnelle Fahrzeuge lohnen, aber im Grunde ist Passagierverkehr in diesem Pak wirtschaftlich überhaupt nicht spielbar. Auch die geringen Unterschiede bei den Betriebskosten in den Fahrzeugen des Pak128 lässt die Bedeutung Speedbonus wachsen. Da benutzt du besser gleich pak128.german, das sieht zum einen deutlich besser aus und wird noch entwickelt und bekommt hoffentlich einmal ein besseres Wirtschaftssystem verpasst.
Den Speedbonus entwickelt hat wohl prissi. Und (sein) Pak64 kann schon etwas besser mit dem Speedbonus umgehen. Die Fahrzeuge einer Fahrzeugklasse sind so einigermaßen balaciert, was in diesem Pak bedeutet, dass nicht immer die schnellsten, sondern die neuesten Fahrzeuge die richtigen sind. Das Problem die verschiedenen Fahrzeuggattungen (Stadtverkehr) gegeneinander zu balancieren, gibt es auch hier. Auch in der Moderne sollten Busse noch eine Rolle spielen und in bestimmten Fällen auch rentabler sein.
Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, halte ich nicht viel vom Speedbonus, ich habe ernsthaft versucht dem etwas abzugewinnen, im Pak64 geht es gerade so. Pak128 ist für mich unspielbar.
Zitieren
#3
Hi Partyschreck,

Zitat:Pak128 ist für mich unspielbar.
weil man bei Pak128 immer das schnellste Fahrzeug (für Passagiere) verwenden muss und es damit langweilig wird? Oder aus anderen Gründen?

Grüße,

Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#4
Zitat:weil man bei Pak128 immer das schnellste Fahrzeug (für Passagiere) verwenden muss und es damit langweilig wird? Oder aus anderen Gründen?
In etwa so, ja. Das Pak schränkt mich hier extrem ein. Es geht ja nicht nur um die Fahrzeuge, sondern um ganze Fahrzeugklassen. Sicher wird das langweilig. Wenn ich beim Spielen nicht auf das Geld achten würde und nur so spielen würde, dass es mir ums Bauen geht, könnte mir das egal sein. Aber so spiele ich halt nicht, und wenn würde ich wahrscheinlich pak128.german oder sogar pak96comic spielen, den Speedbonus würde ich dann aber auch nicht brauchen. Und Frachtverkehr funktioniert natürlich auch wesentlich besser mit Pak128. Vor allem, wenn es um Warenarten geht, bei denen der Speedbonus kaum etwas ausmacht. Das Sell Clothing Szenario mit Pak128 hat zum Beispiel großen Spaß gemacht.
Zitieren
#5
Ok. Ich habe bisher nur Pak128 gespielt. Mir geht es aber eher um große Netzwerke und darum möglichst viel zu transportieren. Wirtschaftlichkeit steht da eher im Hintergrund.
Man könnte doch den Speedbonus über die speedbonus.tab abschalten, oder? (indem man die zu erreichenden Geschwindigkeiten einfach hoch setzt?)
Wenn ja, würde das auch noch bei einem laufenden Spiel greifen?
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#6
Zitat:(indem man die zu erreichenden Geschwindigkeiten einfach hoch setzt?)
Auf gar keinen Fall. Der Speedbonus ist genausosehr ein Malus. Du hast gar keine Einnahmen mehr, wenn du die Werte unendlich nach oben schraubst.
Zitieren
#7
Hallo,

und ersteinmal danke für die ausführliche Erklärung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es für verschiedene Güter zwar verschiede Boni, aber die Referenzgeschwindigkeit bleibt gleich?

Zurück zu meinem Screenshot.

Oben steht Bonus in Prozent: 0
--> bedeutet das, dass ich hier die Geschwindigkeit sehe bei der ich keinen Bonus/Malus habe. Also z.B. Schiene=84km/h?
--> gilt diese Geschwindigkeit dann für alle Güter?

Weiter unten die Prozente hinter den Gütern sind das die maximal erreichbaren Boni? Gilt dieses Maximum dann auch für den Malus?

In diesem Fall wäre bei meinem Bild also der Speed bei Eisenerz, Kohle und Öl egal, da die 0% Bonus/Malus haben?

Und zu guter letzt. Die Creditbeträge hinter den Gütern (Bsp. Auto 0,57) ist das der Ertrag pro Stück und Kachel Wegstrecke?
Würde also in dem Beispiel ein LKW mit 4 Autos 2,28€ je Kachel bringen und ein Bus mit 40 Personen 2,- (bei gleicher Geschwindigkeit)

Ihr seht es gibt noch viele Fragen, aber vielleicht verstehe ich mal warum ich häufig so wenig verdiene Wink

mfg gifti
Zitieren
#8
Was mich am Speedbonus am meisten stört, ist das Stadtproblem. Wegen der Stadtstrassen können Busse und Trams nur 50 km/h fahren.
Hier könnte man versuchen das Problem abzuschwächen, indem man die Speedbonuswerte für diese Fahrzeugklassen verändert.
Aber natürlich hätte man dann sofort das Problem, dass diese Fahrzeuge über Land auf schnellen Strassen extrem stark sind.
Allein bei dieser Thematik (Busse und Strassenbahnen funktionieren in der Stadt anders als über Land) sieht man schon, dass das Speedbonuskonzept so nicht passt. Hier muss man etwas ändern.
Ich bin schon lange der Meinung, dass so etwas wie ein Speedbonus in den Betriebskosten der Fahrzeuge verwirklicht werden müsste (habe ich prissi auch schon einmal geschrieben).
Das pak64.german zum Beispiel hat immer die gleichen Gewinnschwellen für die Fahrzeuge (gibt ein paar Ausnahmen, Schiffe zum Beispiel sind grundsätzlich etwas teurer und das ist auch gut so).
Hier würde ich mir in Richtung der Timeline schon wünschen, dass neuere Fahrzeuge höhere Gewinne bringen.
Damit man dadurch nicht immer höhere Gewinne macht, könnte man eine Inflationsfunktion gebrauchen.
Aber man müsste versuchen das über das Pakbalancing zu erreichen, außerdem müssten die Unterschiede nicht so groß sein.

@gifti : Sorry gifti, dieser Beitrag sollte keine Antwort auf deinen letzten sein, den hatte ich noch nicht gelesen.
Zitieren
#9
0% bedeuten, dass für diese Warenart, der Speedbonus/malus abgeschaltet ist. Du bekommst die Standardvergütung für die entsprechende Ware. Hattest du ja auch geschrieben.


Zitat:Weiter unten die Prozente hinter den Gütern sind das die maximal erreichbaren Boni?
Nein, das ist der prozentuale Aufschlag. Wenn du schneller fährst als der Richtwert (der ändert sich mit der Zeit) bekommst du prozentual höhere Gewinne. 50% schneller = 50% höhere Einnahmen. Diese werden aber je nach Warenart angerechnet. Bei 50% höherer Geschwindigkeit wären das bei 50% mal 18% = 9%
Aber eben 9% höhere Einnahmen, das müssen dann keine 9% höheren Gewinne sein, das hängt von deinen Ausgaben (Betriebskosten) ab. Die Gewinne/Verluste sind wesentlich höher. (prozentual betrachtet - 9% höhere Einnahme sind mehr als 9% mehr Gewinne - daher unterschätzt man die Prozentwerte)
Hatte auf einer Schiffsroute in Pak128 nach dem Ausbau des Flusses in einen Kanal (35km/h statt 21km/h auf einem Teil der Strecke) neulich 1000% höhere Gewinne bei einer Linie.

Zitat:Die Creditbeträge hinter den Gütern (Bsp. Auto 0,57) ist das der Ertrag pro Stück und Kachel Wegstrecke?

Würde also in dem Beispiel ein LKW mit 4 Autos 2,28€ je Kachel bringen und ein Bus mit 40 Personen 2,-
Bin mir gerade nicht so sicher. Ich glaube, das sind Kilometererträge. Aber klar ist auch: Ein doppelt so hoher Wert bringt doppelt so hohe Einnnahmen. Du siehst also ganz gut, welche Warenarten rentabel sind, obwohl das natürlich wieder von den Mengen abhängt. Du lernst beim Spielen schnell, welche Waren Geld bringen, grundsätzlich sind das meist die Endprodukte.

Zitat:Ihr seht es gibt noch viele Fragen, aber vielleicht verstehe ich mal warum ich häufig so wenig verdiene
Genau ausrechnen kann man das in der Regel nicht. Wenn man viel verdienen will, hängt da von vielen verschiedenen Faktoren ab (Pakwahl und Speedbonus sind da nicht das einzige).
Wenn du allerdings mit Pak128 spielst, was dein Screenshot vermuten lässt, dürfte es schon viel mit dem Speedbonus zu tun haben. Die Lösungen haben aber weniger mit Rechnen zu tun, sondern damit, dass man überall nur die die schnellsten Züge (oder noch besser: Flugzeuge) einsetzt. Tunnels für unterirdische Schnellzüge sind ja auch ganz billig in dem Pak - billiger als Strassen - absolut lächerlich), mich gruselt es schon wieder, ich höre besser auf.
Zitieren
#10
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=96427#post96427' schrieb:Was mich am Speedbonus am meisten stört, ist das Stadtproblem. Wegen der Stadtstrassen können Busse und Trams nur 50 km/h fahren.
@partyschreck

Für Strassenbahn(Trams) gilt das nur bedingt. Spiele ja im Moment grad das Berlin-Szenario und habs da überprüft. Hier ist das Problem, dass die schnellste Schiene "nur" 70 km/h hat. Die Strassenbahn aber 75 fahren kann.

gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste