Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detaillierte Übersicht über die PAK-Sets
#1
Als Newb sind die vielen PAK sets verwirrend, v.a. weil sie nich nur grafische Unterschiede haben sondern das Gameplay.

Deswegen denke ich, dass eine detaillierte Übersicht über die PAK-Sets den Newbs sehr hilft (mir z.B. war bei meiner PAK-Auswahl völlig unklar, das ich ein nicht ganz fertiges ohne Speedbonus erwische) . Man kann die allermeiste Information zwar ergoogeln, dies ist aber mühsam und die Informationen sind fragmentiert - eine ÜBersicht schafft hier einen beträchtlichen Mehrwert.
Aber auch Fortgeschrittene werden einen Nutzen haben (da auch das ein oder andere Detail nicht bekannt ist, und sie alle Kerndaten auf einen Blick sehen).

Ich denke da an "Spalten" wie:
  1. Speedbonus/malus ja oder nein und welche höhe?
  2. Welche Fahrzeugtypen sind verfügbar?
  3. Welche spielmechansich wichtige simutrans.tab Einstellungen sind verändert?
  4. Wie spielt sie das pak im verhältnis zu anderen? (Bahn- oder Bus- oder xx-lastiger, schwieriger oder einfacher, Passagiere oder Güter, was ist deutlich teuerer)
  5. Ist das PAK gut gebalanced?
  6. Ist das PAK konsistent (im pak128.german gibts ne Ölbohrinsel aber keine Tanker - frustrierend für einen Anfänger wenn man den Workaround mit dem kopieren einer Tanker .pak Datei aus pak128 nicht kennt), außerdem sollte man dies ohnetimeline spielen habe ich irgendwo ergoogelt
  7. Was ist das empfohlene Startjahr (und warum)
  8. ...
EDIT:
Hier habe ich die von partyschreck bereitgestellten Infos und mein kärgliches Wissen mal als Tabelle dargstellt.
Da ich nicht weiß ob und wie hier Tabellen gehen als Bild ;-)

Version vom 2.11.2013

[attach=19531][/attach]
Für Fehlermeldungen und weitere Infos danke ich schonmal.
[/EDIT]

Alles was ich vergessen habe gerne auch per PN. Damit helft ihr dass der Thread übersichtlich bleibt und auf das Thema Umsetzung fokussiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Speziell die Punkte 2 und 3 würden keine Übersicht bringen.
Was nützt es, zu wisssen, welches Fahrzeug vorhanden ist, wenn man seine Daten nicht kennt?
Die Änderungen in der Simuconf würden viele Anfänger eher verwirren, als ihnen helfen. Die Einstellungen alleine helfen aber auch nicht weiter, es kommt dann noch auf die Daten der einzelnen Objekte an. Und die sind in den verschiedenen Grafiksets teil gravierend abweichend voneinander.
Die Grafiksets von der spielbarkeit her untereinander zu vergleichen ist immer nur aus der Sicht eines einzelnen Spielers, und seiner Spielweise möglich. Es spielt aber jeder auf eine andere Art. Jeder beurteilt die spielbarkeit anders.

8.) Jeder sollte daher selber durch ausprobieren herausfinden, welches Grafikset ihm am besten gefällt. Sich auf Vorgekautes zu verlassen bringt nicht viel. Das dauert zwar deutlich länger, aber man hat wirklich das Set gefunden, das einem gefällt. Das ausprobieren geht natürlich nicht in 5 Min.

Deine Tabelle funktioniert alleine schon durch die vielzahl der Fahrzeuge, und die möglichen Änderungen in der simuconf nicht wirklich.
Zitieren
#3
Eine Übersicht kann aber nicht schaden. Sollten halt nicht so viele Informationen darin vorkommen um potenzielle Spieler nicht zu überfordern. Solch eine Tabelle sollte gerade Lust zum Ausprobieren machen.

Mich würde eher interessieren, was andere denken, wie könnte man diese recht große Tabelle darstellen?

Edit: Hier gibt es eine Art Übersicht: http://www.simutrans.com/en/paksets, nur eben mit wenig Informationen.
Zitieren
#4
Genau, diesen Link kenne ich.
Wie Du schon sagst, es ist viel zu wenig Info.
Meine Gedanken waren:
"Ich habe das Spiel noch nie gespielt und soll mich jetzt für ein Set entscheiden. Ist den irgendeins für Anfänger vorgeschlagen? Nein... Hm, 128 Pixel hört sich besser an als 64, und german ist nett. Also habe ich den genommen."
Das es nicht fertig ist konnte ich nicht ahnen.
Und so mancher wird dann feststellen, oh, Ölplattform anfahren geht nicht => Spiel ist nicht fertig => Deinstallieren.
(Denn auch wenns da oben steht hat man erstmal den Eindruck man entscheidet sich primär für eine Grafik).

Außerdem gibt es so viele Regelvaritionen das man irgendwann gar nicht mehr weiß wonach man googeln soll ;-)

Ich weiß, als Pro ist es schwer sich wieder da reinzudenken.
Nehmt meine Info als nett gemeinte Anregung um Anfänger bei der Stange zu halten / die Hürden zu senken.
Nicht jeder beißt sich wie ich dadurch.

Wenn ich ein neues PAK anfang wäre es schon hilfreich zu wissen was mich erwartet und worauf ich achten muss.#

Mit den Fahrzeugtypen meinte ich nur "Flugzeuge", "Schiffe", "Straßenbahnen". Dies ist auch nur meinen Erfahrungen nach entstanden, wenn die meisten Paks da vollständig sind ist so eine Spalte natürlich überflüssig.
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#5
Ein großes Problem ist, das es sehr viele Downloadlinks für Simutrans und die Grafiksets gibt. Viele sind veraltet, und/ oder enthalten keine oder falsche Beschreibungen.

Google weiß vieles, aber nicht alles.
Zitieren
#6
Zunächst einmal willkommen ElTirion, ich kann dich und deine Beiträge sehr gut verstehen. Die Suche nach Argumenten in der Sache ist gar nicht so einfach. Zum einen lässt sich die Gestaltung der Paks nur schwer von den weiteren Einstellungen trennen (und hier fehlt noch viel eher ein gutes Tutorial als zu den Pakeigenschaften) und die persönliche Spielweise spielt auch eine wichtige Rolle, wie Transporter schon angemerkt hat.
Ich glaube aber auch, dass man hier für bessere Erklärungen sorgen sollte, sehe dabei aber auch ein grundlegendes Problem. Die besser spielbaren Sets sind die "kleinen" 64er Paks und alle Entwickler der hochauflösenderen Paks haben wahrscheinlich kein großes Interesse klar darzustellen, dass ihre Paks da noch deutlich zurückliegen.
Ich versuche mich mal an einer Kurzbeschreibung in Stichpunkten von Pak64.german, dem Pak, dass ich am besten beurteilen kann, gebe aber zu bedenken, dass meine Gewichtung möglicherweise auch mit meiner Spielweise zusammenhängt.

Pak64.german

Konzept:
Das pak64.german ist grundsätzlich darauf ausgelegt mit Timeline gespielt zu werden. Im Angebot der Fahrzeuge gibt es nur wenige Lücken und man findet in der Regel ein Gefährt, das für eine bestimmte Aufgabe benötigt wird, wenn auch nicht immer in allen Fahrzeugklassen, was aber historisch Sinn macht. Ursprünglich war die Idee wohl auch, durch einen frühen Start das nötige Grundkapital zu erwerben um teure, moderne Verkehrsnetze finanzieren zu können. Mit ein bisschen Übung verdient man aber schnell so viel, dass davon nicht mehr so viel übrig bleibt.

Wirtschaftssystem und Balance :
Das Pak ist nach einer strengen Formel gebalanced und Fahrzeuge, die allen anderen deutlich überlegen sind, gibt es hier nicht. Es gibt keinen Speedbonus, was das Pak deutlich von den meisten anderen unterscheidet. Das führt dazu, dass Geschwindigkeit eine besondere Rolle spielt in dem Pak, denn diese hat einen Einfluss auf die Betriebskosten der Fahrzeuge. Die Idee dahinter,
dass ein Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit mehr Fahrten erledigen kann, wurde etwas überschätzt (Vorsicht: Wertung!), weil die Waren und Passagiermengen begrenzt sind. Das und der fehlende Speedbonus führt zu einer besonderen Eigenschaft des Pak, dass nämlich langsamere und oft veraltete Fahrzeuge wirtschaftlich stärker sind. Die schnelleren machen da oft erst Sinn, wenn man sie aus Kapazitätsgründen braucht. Das Wirtschaftssystem ist somit extrem bedarfsorientiert.
Ein weiteres Feature ist die extreme Betonung der Betriebskosten, die hier deutlich im Vordergrund stehen und somit das Konzept der Auslastung der Fahrzeuge extrem wichtig macht.

Einstellungen und Spielweisen :
Einiges klang oben schon an. Das "Problem" mit den langsamen Fahrzeugen findet sich in einem weiteren Punkt. Das Überladen von Fahrzeugen auf Kosten der Geschwindigkeit ist hier besonders stark und vermag das Balancing der Fahrzeuge ein wenig auszuhebeln. Im Passagierverkehr alle Züge auf eine Basisgeschwindigkeit zu trimmen bietet sich stark an.
Die Bedarfsorientierung eigent sich zudem besonders für den Passagierverkehr und so legt das Pak einen so starken Schwerpunkt auf diesen wie vielleicht kein anderes Pak. Waren transportiert man zum Start oder um den Verkehr interessanter zu machen, doch wirtschaftlich stärker ist der Passagierverkehr in den meisten anderen Pak auch.
Trotzdem sollten alle Liebhaber des Frachtverkehrs vielleicht auf ein anderes Pak zugreifen, auch weil dort mehr Vielfalt besteht.
Das Pak arbeitet mit pay for total distance = 0. No routing over overcrowded ist aktiviert. Das ist vielleicht die wichtigste Änderung zu den Standardeinstellungen und führt dazu, dass in dem Pak ein besonderer Stellenwert darauf gelegt werden sollte Überfüllungen zu vermeiden. Diese führen an wichtigen Punkten in Verbindung mit den hohen Betriebskosten des Pak dazu, dass das Pak finanziell schwierig werden kann. Vor allem für Anfänger gilt das Pak hier als finanziell schwieriger. Die Warteschlangen an den Haltestellen sind dadurch
kleiner, das System reguliert sich da selbstständiger.
Die Wachstumseinstellungen sind nicht verändert, was für die Langezeitspiele mit Timeline vielleicht keine glückliche Entscheidung war, denn hierfür ist das Wachstum doch etwas zu hoch.

Fahrzeuge:
Das bedarfsorientierte Balancing ohne Speedbonus führt dazu, dass die Gewichtung der verschiedenen Fahrzeugtypen eine der großen Stärken des Pak ist. Die Probleme, die hier auftreten könnnen, sind in der Regel die, die modernere Fahrzeuge im Vergleich zu älteren, langsamen haben, ansonsten kann man hier seine Fahrzeuge wirklich aufgrund der Anforderungen wählen, was alle Liebhaber des Pak sehr schätzen. Zu zwei Fahrzeugtypen gibt es noch etwas zu sagen. Schiffe brauchen eine höhere Auslastung, was aber gerechtfertigt ist, weil sie aufgrund ihrer Dockeigenschaften fast unendliche Kapazitäten besitzen. Das ist auch in anderen Paks so. Strassenbahnen laufen auf dem gleichen Niveau wie die anderen Fahrzeuge, können aber auf den pay for total distance Stufen 1
und 2 etwas schwieriger sein.

Startjahr :
Das Jahr 1905 ist für mich der wichtigste Punkt im Spiel, weil hier das erste transportstarke Fahrzeug für die Innenstadt auftaucht. Vor allem wenn man das Wachtum in einem Langzeitspiel nicht verändert hat, sollte man dem Rechnung tragen. Je nachdem wie gut man den Transport mit Kutschen beherrscht, sollte man sich nah an dieses Jahr 1905 heranbewegen. 1876 wählen die diejenigen, die etwas geübter sind. Bedeutet aber, dass transportechnisch einiges auf einen zukommen kann. Zum Start empfehle ich 1900 und fünf Jahre Kutschenverkehr.

Eine Besonderheit ist zudem, dass das Pak im Moment nicht mehr gepflegt wird.
Aktuellere Feature wie unterirdische Stromleitungen sind daher nicht drin. Mich hat es bisher noch nicht gestört, dass das Pak nicht
mehr aktualisiert wurde, kann sich aber natürlich noch ändern.

+ Sehr gut balancierter Fuhrpark. Die Frage, welche Fahrzeuge für eine Aufgabe geegnet sind, steht im Vordergrund (kein Speedbonus).
+ nur wenig Lücken beim Spiel mit Timeline, gut für Langzeitspiele geeignet.
+ die starke Betonung der Betriebskosten öffnet den Blick für viele interessante Mechanismen im Spiel
- alte, langsame Fahrzeuge manchmal doch etwas zu stark im Vergleich zu neueren, könnten etwas mehr kosten im Betrieb.
- Frachtverkehr etwas weniger attraktiv im Vergleich zu Passagieren als in anderen Paks. Passagiernetzwerke machen mehr Spaß.
- wird nicht mehr aktualisiert

[Bild: ay25rjzc.png]
[Bild: 5h3yrqp9.png]
[Bild: j9d6ziyl.png]
Zitieren
#7
Kann ich doch mal als Aufgabe für meinen YT Kanal Nehmen. Die Pakset vorrstellen und die Unterschiede ausmachen.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#8
Heute abend schreibe ich noch einen Beitrag über Pak128, und korrigiere den blöden Zeilenumbruch oben, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr.
Zitieren
#9
Hey Partyschreck,

das sind schonmal super Infos.
Die kann man da gut hinter legen.

Eine Tabelle zur Übersicht und dann etwas ausführlicher in Prosa- fine ich gut.

----------------


Mir ist noch ein Bild zu der jetzigen Situation eingefallen:

Newb möchte online bei einem Inder bestellen. Für das Gericht Simutrans hat er sich bereits entschieden.
Nun muss er noch eine Pak-Soße dazunehmen, da das Gericht an sich ohne Soße ist.
Es gibt eine weiße, eine gelbe, eine orange, eine rote, eine gründliche und eine braune Soße zur Auswahl, jeweils mit Bild und indischer Bezeichnung (die Newb aber nichts sagt).
Nun weiß Newb, dass die Soßen nicht nur unterschiedlich aussehen sondern auch unterschiedlich schmecken.
Aber nicht wie sie schmecken, es sind auch keine kurzen Beschreibungen vorhanden.

Ich hoffe dies verdeutlicht das Problem.
Für Euch als Indergewöhnte ist das keine Frage mehr, ihr kennt die indischen Namen und wisst die Abwechselung bzgl. Auswahl zu schätzen. Newb geht das aber anders.

------------

Ich finde, man kann von einem Newb nicht erwarten das er die Versionsnummer überprüft und daran erkennt das es noch nicht ganz fertig ist.
Wenn man unter http://sourceforge.net/projects/simutran...0.6_112.x/ herunterlädt kann man dies natürlich auch durch genaues lesen des Textes erkennen. Andere Paks haben aber gar keinen erklärenden Text.
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#10
Simutrans wird mit einen Pakset ausgeliefert,
Welches gut spielbar ist.

Wenn man nach Paksets sucht, dann hat man sich auch schon eine Weile mit den Spiel beschäftigt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste