Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fixed maintenance for vehciles
#11
Wenn es monaltliche Fixkosten für Fahrzeuge gibt, brauche ich größere Fahrzeuge, da kann man sich am Begriff der Standkosten noch so sehr ergötzen.

Zitat:Der Parameter wird höchstens am Anfang für etwas schwierigkeiten sorgen, wenn die Einnahmen noch sehr gering sind.
Das sehe ich so ähnlich. Gerade aber das macht die Funktion so sinnlos. Schon beim Nahverkehrsrouting wurde zurecht gepriesen, dass man die Schwierigkeitseinstellungen grundsätzlich hochschrauben konnte, weil der Einstieg über Regionalverkehr leichter wurde.
Wenn überhaupt noch wird das Spiel bei deaktiviertem "no routing over overcrowded" beeinlusst, weil man hier zu Lasten entstehender Warteschlangen über Wartezeiten Gewinne melken kann. Mit "no routing over overcrowded" wird nur der Start schwerer, danach funktioniert das Spiel genauso, es sei denn ich brauche wirklich größere Fahrzeuge und damit höhere Wartezeiten. Wink
Zitieren
#12
Gibt es die folgenden Parameter auch?

loading_time
axle_load
Zitieren
#13
loading time wird glaube ich genutzt (oder ist zumindest leicht nachzuruesten, keine Ahnung ob ich das damals fertig gemacht habe. Ich werde gleich nachsehen). axle_load wird noch irgnoriert, da es dazu geeignete Wege braeuchte.
Zitieren
#14
Die festen Wartungskosten könnten eine Prima Grundlage für einen weiteren Parameter abgeben. Da würde sich doch eine jährliche Steigerung der Wartungskosten gerade aufdrängen. Das würde zu einen zu neue Investitionen zwingen, da irgendwann dieWartungskosten zu hoch würden. Es wäre evtl. angebracht, den Parameter für die jährliche Steigerung, nicht über die simuconf laufen zu lassen.
Beispiel: fixed_cost= 500, 10% jährliche Steigerung
1.Jahr= 500
2.Jahr= 550
3.Jahr= 605
4.Jahr= 665,5
5.Jahr= 732,05
6.Jahr= 805,26
7.Jahr= 885,78
8.Jahr= 974,36
9.Jahr= 1071,79
10.Jahr= 1178,97
Zitieren
#15
Dann würde es vielleicht auch so gehen:

fixed_cost[laufende_variable]=[ab Jahr],[Kosten]

Beispiel für eine dat:

fixed_cost[0]=1980,500
fixed_cost[1]=1990,750
fixed_cost[2]=2000,1450

Diese Lösung wäre individueller und würde den Setentwicklern mehr Steuerungsmöglichkeiten geben.

Zusätzlich würde sich noch ein Wunsch anschließen, wenn die fixed_cost + runningcost (im Vormonat) höher als die Einnahmen waren:

Eine neue Meldung im Ticker: Fahrzeug xyz arbeitet unwirtschaftlich.
Zitieren
#16
Die Fixkosten stehen in der Vehikelbeschreibung, da macht das Jahresweise mE nicht viel Sinn. Denn wenn die Fixkosten Jahres und nicht alterabhaengig waeren, dann gibt es auch keinen Grund mehr, alte Vehikel zu erneuern.

Eher koennte man ueber eine altersabhaengigen Anstieg nachdenken. (Der koennte allerdings genauso die Betriebskosten betreffen).
Zitieren
#17
Das war ja auch meine Idee, und das die Steigerung auch in die dat kommt. Damit könnte man jedes Fahrzeug einzeln "beschreiben". Das erste Betriebsjahr nach dem Kauf des Fahrzeug kostet den Grundtarif, dann wird jährlich gesteigert. Das ganze für jedes Fahrzeug einzeln, nach Anschaffungsjahr. Es soll ja das Alter des Fahrzeug berücksichtigt werden. Einfach nach Spieljahren, oder in einem Rythmus von 10 Jahren zu steigern macht wirklich keinen Sinn.
Zitieren
#18
Der Gedanke dann im Spiel alle Einzelfahrzeuge ständig auf ihr Anschaffungsdatum und damit ihre Wirtschaftlichkeit überprüfen zu müssen, treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn. Bin da eher für das Erscheinungsjahr als Bezugspunkt, da habe ich einen besseren Überblick.
Beides sind aber Alternativen zum Speedbonus, finde ich und sollten konsequent umgesetzt diesen ersetzen.
Zitieren
#19
Das Erscheinungsjahr als Startpunkt zu wählen, würde aber die Steigerung nicht wirklich sinnvoll machen. Denn dann würde ein Fahrzeug, nehmen wir mal eine V200, direkt im Erscheinungsjahr gekauf auch nach 20 Betriebsjahren viel billiger sein, als eine neue Lok, die 20 Jahre nach dem Erscheinungstermin gekauft wurde.
In dieser Variante sehe ich überhaupt keinen Sinn.
Es sollen doch die Wartungskosten alter, verschlissener Fahrzeuge erhöht werden.
Deine Variante würde bei manchem Spieler dazu führen, das er Fahrzeuge dann auf Vorrat kauft. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Man könnte ja den Alterungsgrad über eine farbliche Kennzeichnung in der Linienverwaltung markieren.
Zitieren
#20
Ich denke, die Steigerung sollte gerade nicht in die dat Datei des Fahrzeuges, sondern eher global (und evt. auf die Lebensdauer des Fahrzeuges angepasst). Also steigerungs in die simuconf.tab, denn man muss sie auch global aendern koennen, z.B. wenn man mit unterschiedlichen Bits_per_month spielt.

Wie die Fixkosten aber einen Speedbonus ersetzen koennen (Kein ICE als Strassenbahn) bleibt mir aber ein Raetsel ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste