16-11-2013, Saturday-18:40:11
// hier ensteht was, gedulde dich noch ein wenig!
// das hier kommt (wenn es fertig ist) auch ins Wiki, wenn entschieden ist, wie es dort weitergeht
Allgemeines
Diese Anleitung gilt für das Pak192.comic!
Das bedeutet, das vieles nicht einfach auf andere Grafiksets übertragbar ist!
bevor man anfängt ein Objekt für Simutrans zu fertigen, sollte man sich überlegen, was es denn sein sollte.
Dabei ist es ziemlich klug, nicht gleich mit runden Sachen anzufangen, da Rundungen schwer zu zeichnen sind.
Außerdem sollte man sich überlegen, ob man etwas sehr bekanntes zeichnet, da dort die Ansprüche sehr viel höher ausfallen.
Danach sollte man sich die Möglichkeit verschaffen, das entstehende zu "pak-en", es also in eine .pak Datei zu verwandeln (deswegen auch ohne "c"),
damit wir es auch ausprobieren können!
wir brauchen:
am besten macht man das von der Commandozeile aus, sonst kann man sich je nach Betriebssystem auch ein kleines Programm etc. basteln, welches das übernimmt.
Wen das zu aufwändig ist, der sollte mal ein blick auf Programme wie Pakhelper werfen.
in unseren Wiki gibt es auch eine Seite dazu: Link ins Wiki
Das wir als Größe "pak192" festlegen sollte hier selbstverständlich sein.
eine .dat kann man super ( auch aus den bald auch hier erscheinenden Beispielen) klauen, dann muss man sie nur noch so verändern, dass sie zu den erstellten Objekt passt.
Damit man das bewerkstelligen kann, kann man sich hier über die möglichen Parameter informieren: Link ins Wiki
Stil
Wir basteln an einen Comicset, das bedeutet für uns folgendes:
Pixeln
Für das pixeln an sich, was eigentlich der Haupteil bei der erstellung einen Objektes sein müsste,
kann ich vergleichsweise wenig sagen,
denn jeder sollte in seinen Stil und mit seinen Lieblingsprogramm etc. pixeln.
// soll ich hier überhaupt etwas reinschreiben?
Tutorials
Häuser Pixeln von Leartin (Grundlagen, Text)
Häuser Pixeln von Leartin (Video)
Repaints mit GIMP und Flemmbrav (Text, noch stichpunktlastig)
// hier könnte ruhig mehr stehen....
Vorlagen
Hiergibt es für die wichtigsten Dinge Vorlagen,
falls etwas fehlen sollte, gebt uns Bescheid!
Man kann aber auch schon fertige Werke als Vorlage benutzen,
in diesen Fall muss man sich dann natürlich die Erlaubnis mit den ursprünglichen Ersteller einholen,
und vereinbaren, was in den "copyright" Parameter steht.
.dat Dateien bearbeiten
Wenn unser neues Objekt fertig ist, fällt auf, dass es noch wie die Vorlage heißt und irgendwie auch die falschen technischen Daten beherbergt.
Was nun? -wir bearbeiten einfach die .dat Datei!
Dafür öffnen wir sie mit eine beliebigen Texteditor, und stellen fest, dass hier Klartext steht,
das ist natürlich super praktisch, denn dann kann man kaum was falsch machen, was bei den ganzen Möglichkeiten, die man hat sehr wertvoll ist.
Eine gut sortierte Übersicht sämtlicher Möglichen Eigenschaften, Optionen und Möglichkeiten findest du hier im Wiki.
Allerdings hat unser Pakset auch einige eigene Parameter parat, und zwar einmal die Warenund die Sounds- und Emissionen-Liste.
Falls trotz allen irgendwelche Probleme auftreten sollten, stehen wir hier im Forum gerne zur Verfügung! denn daran soll es nun wirklich nicht scheitern!
2-3 kurze Tipps
Es lohnt sich fast immer Kanten zu "glätten", also durch einige Pixel die weder die farblich zwischen den beiden sich Treffenden Farben liegt, die Linien als "gerade" anzudeuten.
Da das schwer mit Worten zu erklären ist, kommt hier ein Bild.
Dazu gibt es zu bedenken, dass fast nichts in absolut knalligen Farben einzupinseln ist, da
Außerdem lohnt es sich die Perspektive zu beachten.
Das bedeutet, dass man immer daran denkt, dass man das Objekt von schräg oben sieht, und dem entsprechend immer ein wenig Dach zeigt.
Das gilt auch für Schräge Mauern / Wände.
Wenn man Bilder in einen extra (unter)Ordner speichert, spart man sich oft lange Suchereien,
Allerdings muss man in der .dat das auch festlegen, das geht, in dem man den Ordnernamen und ein "/" vor die Bildangabe schreibt.
Schaut euch auch mal die Liste der Spezialfarben an!
Wiki
Übersichtliche englische Farbpalette
Orte zur Inspiration
wer inspirierendes Material braucht, sollte mal einen Blick in die folgenden Threads werfen!
lasst euch aber den Mut nicht nehmen
// Ich suche das langfristig mal zusammen, und schreibe immer 1-2 Sätze dazu, das kann alles noch dauern, bis es fertig wird!
// wenn euch noch was einfällt, schreibt es hier drunter!
// bitte schaut auch nochmal, ob das alles stimmt, was ich hier schreibe, nicht das hier völliger Stuss drin steht :S
// das hier kommt (wenn es fertig ist) auch ins Wiki, wenn entschieden ist, wie es dort weitergeht
Allgemeines
Diese Anleitung gilt für das Pak192.comic!
Das bedeutet, das vieles nicht einfach auf andere Grafiksets übertragbar ist!
bevor man anfängt ein Objekt für Simutrans zu fertigen, sollte man sich überlegen, was es denn sein sollte.
Dabei ist es ziemlich klug, nicht gleich mit runden Sachen anzufangen, da Rundungen schwer zu zeichnen sind.
Außerdem sollte man sich überlegen, ob man etwas sehr bekanntes zeichnet, da dort die Ansprüche sehr viel höher ausfallen.
Danach sollte man sich die Möglichkeit verschaffen, das entstehende zu "pak-en", es also in eine .pak Datei zu verwandeln (deswegen auch ohne "c"),
damit wir es auch ausprobieren können!
wir brauchen:
- Bild (als .png)
- eine Datendatei (.dat)
- ein neues Makeobj oder vergleichbares wie Pakhelper
am besten macht man das von der Commandozeile aus, sonst kann man sich je nach Betriebssystem auch ein kleines Programm etc. basteln, welches das übernimmt.
Wen das zu aufwändig ist, der sollte mal ein blick auf Programme wie Pakhelper werfen.
in unseren Wiki gibt es auch eine Seite dazu: Link ins Wiki
Das wir als Größe "pak192" festlegen sollte hier selbstverständlich sein.
eine .dat kann man super ( auch aus den bald auch hier erscheinenden Beispielen) klauen, dann muss man sie nur noch so verändern, dass sie zu den erstellten Objekt passt.
Damit man das bewerkstelligen kann, kann man sich hier über die möglichen Parameter informieren: Link ins Wiki
Stil
Wir basteln an einen Comicset, das bedeutet für uns folgendes:
- man darf sich den ein oder anderen Scherz erlauben
- wir zeichnen schwarze Linien, und zwar:
Bei sich nicht bewegenden Objekten werden alle "Waagerechten" und alle äußeren Kanten schwarz Umrahmt
Bei sich bewegenden Objekten werden nur die äußeren Kanten schwarz umrahmt
- alles wird Pixel für Pixel gepixelt, es wird weder von Hand gezeichnet oder gemalt, noch wird gerendert
Pixeln
Für das pixeln an sich, was eigentlich der Haupteil bei der erstellung einen Objektes sein müsste,
kann ich vergleichsweise wenig sagen,
denn jeder sollte in seinen Stil und mit seinen Lieblingsprogramm etc. pixeln.
// soll ich hier überhaupt etwas reinschreiben?
Tutorials
Häuser Pixeln von Leartin (Grundlagen, Text)
Häuser Pixeln von Leartin (Video)
Repaints mit GIMP und Flemmbrav (Text, noch stichpunktlastig)
// hier könnte ruhig mehr stehen....
Vorlagen
Hiergibt es für die wichtigsten Dinge Vorlagen,
falls etwas fehlen sollte, gebt uns Bescheid!
Man kann aber auch schon fertige Werke als Vorlage benutzen,
in diesen Fall muss man sich dann natürlich die Erlaubnis mit den ursprünglichen Ersteller einholen,
und vereinbaren, was in den "copyright" Parameter steht.
.dat Dateien bearbeiten
Wenn unser neues Objekt fertig ist, fällt auf, dass es noch wie die Vorlage heißt und irgendwie auch die falschen technischen Daten beherbergt.
Was nun? -wir bearbeiten einfach die .dat Datei!
Dafür öffnen wir sie mit eine beliebigen Texteditor, und stellen fest, dass hier Klartext steht,
das ist natürlich super praktisch, denn dann kann man kaum was falsch machen, was bei den ganzen Möglichkeiten, die man hat sehr wertvoll ist.
Eine gut sortierte Übersicht sämtlicher Möglichen Eigenschaften, Optionen und Möglichkeiten findest du hier im Wiki.
Allerdings hat unser Pakset auch einige eigene Parameter parat, und zwar einmal die Warenund die Sounds- und Emissionen-Liste.
Falls trotz allen irgendwelche Probleme auftreten sollten, stehen wir hier im Forum gerne zur Verfügung! denn daran soll es nun wirklich nicht scheitern!
2-3 kurze Tipps
Es lohnt sich fast immer Kanten zu "glätten", also durch einige Pixel die weder die farblich zwischen den beiden sich Treffenden Farben liegt, die Linien als "gerade" anzudeuten.
Da das schwer mit Worten zu erklären ist, kommt hier ein Bild.
Dazu gibt es zu bedenken, dass fast nichts in absolut knalligen Farben einzupinseln ist, da
- Die Farbe nie so perfekt ist
- Die Beleuchtung selten derartiges zulässt
- Farbe nach relativ kurzer Zeit ein wenig verblasst
Außerdem lohnt es sich die Perspektive zu beachten.
Das bedeutet, dass man immer daran denkt, dass man das Objekt von schräg oben sieht, und dem entsprechend immer ein wenig Dach zeigt.
Das gilt auch für Schräge Mauern / Wände.
Wenn man Bilder in einen extra (unter)Ordner speichert, spart man sich oft lange Suchereien,
Allerdings muss man in der .dat das auch festlegen, das geht, in dem man den Ordnernamen und ein "/" vor die Bildangabe schreibt.
Schaut euch auch mal die Liste der Spezialfarben an!
Wiki
Übersichtliche englische Farbpalette
Orte zur Inspiration
wer inspirierendes Material braucht, sollte mal einen Blick in die folgenden Threads werfen!
lasst euch aber den Mut nicht nehmen
- Alex' Grafikfabrik (hervorragende Gebäude)
- Flemmbravs Grafikwerkstatt (Züge & Bahnhöfe)
- Jonasbbs Grafiken (dies und das)
- Linzer Gebäude (und mehr) vom Leartin (Infrastruktur & Gebäude)
- PTM - Fahrzeug- und Immobilienmarkt (alles was Räder hat)
- Ramaganis Manufaktur (Hochbahn)
- SimuBus' Grafiken (Flugzeuge & Busse)
- Sojos Grafikwerkstatt (Repaints)
- Atelier Taurus (Züge)
// Ich suche das langfristig mal zusammen, und schreibe immer 1-2 Sätze dazu, das kann alles noch dauern, bis es fertig wird!
// wenn euch noch was einfällt, schreibt es hier drunter!
// bitte schaut auch nochmal, ob das alles stimmt, was ich hier schreibe, nicht das hier völliger Stuss drin steht :S