Zitat flemmbrav: "16 Haltelängen lange Eisenbahnwagen? (...) -hast du ein Beispiel?"
Guck mal in pak64.ho-scale. : -)
Dann verstehst Du vielleicht, warum ich die Grenzen der Engine ausreizen möchte. : - )
Zwei Beispiele:
(Kachelgrenzen mit Absicht mit drin)
http://www.woodshed.de/tmp/gotthardlok.jpg
Die Gotthardlok auf ho-scale (Entwicklerversion, so noch nicht publizert).
Das ist eine Einheit, als 128 gepackt, length=23. Funktioniert so auch einwandfrei,
aber _nicht_ als Doppeltraktion. (Die Waggons sind jeweils zwei Einheiten a 16)
http://www.woodshed.de/tmp/FS-TEE.jpg
Die italienische Version des TEE der 70er Jahre (auch noch nicht publiziert). Sind
2 Einheiten a 22, auch als 128er gepackt.
Überlängen sind also mindestens bei führenden Einheiten oft sehr sinnvoll.
An Schiffe habe ich mich aus grafischen Gründen noch nicht getraut. Das wird
spannend. : - )
Zitata Prissi:
"Eine diagonale Kachel ist nur ca. 13 lang. Wenn also ein Wagen mit 16 Länge schräg über ein Gleis fährt, dann könnte ein anderer Zug (unter Ungünstigen Umständen) durch die momentan freie Kachel reservieren, da diese im Moment leer ist (z.B. bei Fahrplanänderungen). Das könnte auch der Grund sein, warum ein Zug beim Anfahren spingt."
Stimmt. Dieser Effekt tritt auch schon bei kürzeren Einheiten auf. Gerne an
grossen, belebten Bahnhöfen mit komplexen Gleisvorfelden, wenn mittendrin
ein Zug von einer Fahrplanänderung betroffen ist. Kann u.U. zu netten Knoten
führen. : - )
Das ist aber nicht das, was ich meine. Ab einer gewissen Grenze der [Summe
der] Überlänge[n] "springen" die Züge reproduzierbar aus den Bahnhöfen und
lassen eine reservierte Kachel zurück, _ohne_ das andere Züge, Weichen,
Signale oder sonstiges im Spiel sind. Besteht eine Kombination diesen Test
nicht, verwende ich sie so nicht. Vermutlich sehe ich deshalb keine weiteren
Probleme im Betrieb.
Ich versuche herauszufinden, wo die Grenzen genau liegen. Nicht trivial.
Reverse engineering at its best. Die Verwendung von offsets könnte da
interessante Ergebnisse liefern.
Klar, bei Schiffen ist das Problem in dieser Form nicht vorhanden. Bin gespannt,
was mich da an anderen Problemen erwartet. : - )
Und wo ich grad dabei bin: Vielen herzlichen Dank an alle Entwickler für ihre
super Arbeit in 2013! Ich hoffe, 2014 noch mehr Verbeserungen und gute Ideen
zu erleben - auch, wenn die manchmal überraschend kommen. : - )
Edit: Grmpf. Der Attachement-Kram zickt mal wieder rum.
Daher nur URLs weiter oben.