Wenn in der Gegenrichtung von einem der unteren Bahnsteige ein Zug ausfährt, wird deine Korkenziehereinfahrt als erste frei, das kleine Stücke über deine Wunscheinfahrt wird als letztes gequert.
Könnte theoretisch der Grund sein. Achte mal darauf, ob in den 20% der Fälle kurz zuvor ein Zug ausgefahren ist.
partyschreck du hast es getroffen. Und doch ist es ein wenig "verrückter" ....
Wenn der Zug am Auswahlsignal ankommt, dann ist der Bahnsteig den er danach per Korkenzieher anfährt wirklich frei. Die beiden unteren Bahnsteige sind bereits belegt.
Aber vom Bahnsteig oben ist gerade ein Zug abgefahren und hat in dem Moment der Routenfindung am Auswahlsignal quasi die Kreuzweiche "blockiert", so dass er nicht der Route der eingezeichneten Linien folgt.
War mir bislang noch nicht aufgefallen, dass Kreuzweichen durch darüber fahrende Züge für die Routenfindung auf der Gegenstrecke "blockiert" sein können. Denn auf einer einfachen Doppelgleisstrecke habe ich diesen Effekt noch nicht beobachtet und da kommt er wahrscheinlich auch gar nie vor.
Interessante Sache - muss ich also mal wieder das Bahnhofsdesign überdenken ;(
Es gibt da eine einfache Regel, auf jeder Kachel kann immer nur 1 Zug sein.
Je länger ein Zug ist, umso länger werden Kreuzungen blockiert. Unteranderem deshalb verwende ich fast immer relativ kurze Züge.
Gut, muss mal schauen wie sich das auf 5 und mehr Bahnsteige auswirkt.
Optisch gesehen ist es natürlich Frevel, da es keine Richtungs- sondern nur Kreuzweichen gibt :-(
So - fertig - nix mehr - und gut so!
Bin durch 0.6.1 ausgebremst und habe sofort ein neues LZS mit all den neuen Features und Grafiken begonnen
Das läuft mit 24 Bit/Monat, Haltestellenabdeckung 4, und mal sehen ob ich davon einen Report im 10 Jahres (Spiel-)Rythmus einstelle.....