Beiträge: 1.075
Themen: 53
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
18
17-02-2014, Monday-22:03:21
Es gibt intern einige Streitigkeiten darüber, nach welcher "Formel" die Züge benannt werden sollen.
Die größte Streitfrage ist, ob die landläufige Bezeichnung oder die exakte Nummer Vorrang haben soll. Beispiele:
Zitat:"CityShuttle" ÖBB Bmpz-s 5081 80-75
Einheitsdampflokomotive BR 02
"ICE 3" DB BR 403
"Ferkeltaxe" DB BR 771
vs.
Zitat:ÖBB Bmpz-s 5081 80-75 "CityShuttle"
BR 02 Einheitsdampflokomotive
DB BR 403 "ICE 3"
DB BR 771 "Ferkeltaxe"
Argumentation für einen lesbaren Namen an vorderster Stelle wäre, dass er leichter im Gedächtnis bleibt und schneller einen Überblick verschafft, insbesondere, wenn man die Zugnummern nicht kennt.
Das Gegenargument lautet, dass nur die Nummer eindeutig und "richtig" ist, insbesondere bei Spitznamen aus dem Volksmund wie der Ferkeltaxe, sowie, dass manche Fahrzeuge über keinen Namen verfügen.
Als zweite Frage stellt sich, ob der Name des Betreibers genannt werden soll (Also, wie oben zu sehen, zB. "DB" und "ÖBB").
Hier ist die Argumentation dagegen diejenige, dass das Fahrzeug ohnehin durch die Nummer (BR, Rh, Re) identifiziert werden kann, und es die immersion stört, da man ja selbst der Betreiber sei.
Dafür spricht, dass die Bezeichnung so noch klarer wird, insbesondere bei Fahrzeugen außerhalb von DACH bzw. für Spieler außerhalb von DACH, welche den deutschen Fuhrpark nicht so gut kennen.
Ich bitte vor allem Spieler außerhalb der Kernbesetzung, sich dazu zu äußern, und ihre Ansichten darzulegen.
The Transporter
Unregistriert
17-02-2014, Monday-22:35:02
Da es sich um ein Spiel handelt, sind gut merkbare und vorallem bekannte Namen die erste Wahl. Es spielen ja nicht nur Bahnprofis, die alle Baureihenbezeichnungen auswendig kennen. Vermutlich sind die Laien sogar in der Überzahl.
Kannst ja mal eine Umfrage starten, wer weiß, was sich für ein Fahrzeug hinter der Baureihe 771 verbirgt. Die Ferkeltaxe ist aber einfach ein bekannter Begriff.
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
17-02-2014, Monday-23:41:12
Mein Vorschlag zu der ganzen Geschichte:
Vom Großen zum Kleinen unter Weglassung aller unnützen Abkürzungen...
ÖBB 5081 80-75 Bmpz-s "City Shuttle"
DRG 02 Einheitsdampflok
DB 403 "ICE 3"
DR 771 "Ferkeltaxe"
Auf jeden Fall sollte m.E. nach das Betreiberkürzel mit vermerkt werden, denn
z.B.
DR 771 und CD 771 sind schon ein paar ganz verschiedene Schuhe.
Letzlich ist es aber so ziemlich gleichgültig wie herum die Bezeichnung erfolgt, ich denke aber eine einheitliche Regelung wäre sinnvoll.
Im Spiel selber benennt dann sowieso jeder die Züge nach seinem Gusto um - oder läßt es eben bleiben.
Beiträge: 1.570
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
5
18-02-2014, Tuesday-13:02:02
kann man so pauschal nicht machen.
beim ice3 zum beispiel (und den meisten anderen elektrotraktionen) würde ich auf das DB 403 verzichten und ihn einfach nur ice3 nennen.
bei der ferkeltaxe (z.B.) hingegen würde ich die BR-Bezeichnung davor stehen lassen und das Ferkeltaxe dahinter schreiben, wie es glaube auch momentan umgesetzt ist.
weiß gar nicht warum bei euch immer so streitigkeiten über so kleinigkeiten auftreten. es ist doch bisher gut und eindeutig gelöst.
auf jeden fall gehört ein "ferkeltaxe" oder ein "City Shuttle" dahinter und nicht davor
Beiträge: 1.075
Themen: 53
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
18
18-02-2014, Tuesday-14:40:11
PappeTeeMaster,'index.php?page=Thread&postID=101616#post101616' schrieb:weiß gar nicht warum bei euch immer so streitigkeiten über so kleinigkeiten auftreten. es ist doch bisher gut und eindeutig gelöst
Ganz einfach: Ich würde alle Bezeichnungen so gestalten, dass zu Beginn ein greifbares Wort steht, wenn nicht der Name, dann eine Ein-Wort-Beschreibung (Einheitsdampflokomotive, Hochbahnwagen, Spantenwagen,...) und wenn es keine Absprache darüber gibt, wer will mich daran hindern?
Die bisherige Lösung ist, das jeder macht, was er will, und als Lösung kann man das nicht bezeichnen. Wenn du nicht über solche Kleinigkeiten streiten willst, dann mach es nicht, warte, bis andere sich gestritten haben, und akzeptiere dann das Resultat ohne murren. Oder streite dich mit, weils dir dann doch wichtig ist, aber dann tu nicht so abfällig, als wäre es Zeitverschwendung, sondern trage zu einer Lösung bei.
EDIT: Dass beim ICE eine Nummer nur zum Triebwagen oÄ gehört, passt doch. Es sind ja unterschiedliche Elemente im Depot, die unterschiedliche Nummern haben können.
Beiträge: 1.476
Themen: 112
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
1
18-02-2014, Tuesday-14:52:46
Sehe das genau so wie PappeTeeMaster. Manchmal (wie beim ICE oder dem Railjet) macht es nicht wirklich Sinn, immerhin ist BR401 ja eigentlich nur der Triebwagen. Bei anderen wo es wirkliche Spitznamen sind, ist die genaue Typenbezeichnung ein muss! Und der Spitzname/Bezeichnung gehört immer hinter den Typennamen und wenn es eine Art Spitzname (wie Ferkeltaxe ist) auch in Hochkomma gesetzt.
Eigentlich: Einfach so lassen, wie es bereits ist.
Beiträge: 834
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
18-02-2014, Tuesday-14:59:26
Am Rande
Mir hat DR 771 oder Ferkeltaxe natürlich gar nichts gesagt, weshalb ich es gegoogelt habe...
Es ist entweder DB 771 oder DR 171
Ansonsten ist mir der Sinn der Diskussion nicht ganz klar, solange man im Depot und den einzelnen Menus zusätzlich Bilder des Zuges sieht.
Beiträge: 1.570
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
5
18-02-2014, Tuesday-15:14:07
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=101620#post101620' schrieb:Die bisherige Lösung ist, das jeder macht, was er will,
was nicht wirklich der fall ist. ich habe die namen recht oft geändert. nur kommentiere ich das dann nicht noch ewig, daher bekommt es kaum einer mit.
18-02-2014, Tuesday-15:26:24
statt rum zu diskutieren bestimmt so was einfach der Setverwalter und alle anderen sollten es akzeptieren
es gibt zu viele Meinungen zu Dingen, weshalb über die Jahre einfach zu viel diskutiert wird und nichts am Ende raus kommt als ellenlange Threads
ich denke nämlich das es wichtigeres gibt als über eher kosmetische Sachen und alles und jedes zu diskutieren
Leider tun sich halt die Leute dann schwer, solche Entscheidungen einfach mitzutragen ( so geschehen bei mir und pak64.german ) . Zeugt für mich dann von dem nötigen Respekt gegenüber dem Setverwalter oder eben fehlendem Respekt. Wem die Entscheidungen des Setverwalters nicht passen, der wendet sich halt dann ab und macht sein eigenes.
Der Setverwalter legt die Richtung fest und die anderen folgen oder gehen, denn sonst gibs ständig Änderungen hin und her weils heute mal so sein soll und morgen wieder anders. Und ich hatte jedenfalls weder die Zeit noch die Lust, ständig das komplette Set umzuschreiben, nur weil sich jede Woche die Leute ne andere Meinung bilden und es anders haben wollen.
Deshalb sollte es einfach festgelegte Richtlinien geben, die eine Reihe von Eckpunkten vorgeben. Und alle die dann beteiligt sind sollten sich auch an diese Vorgaben halten.
Andernfalls geht schlicht die Konsistenz des Sets verloren.
Beim pak64.german unter meiner Leitung wars halt so, das die Spieler das Konzept wohl angenommen haben aber die Entwickler dem nicht/nicht mehr folgen wollten. Und wenn man halt kein grafisches Talent besitzt und obendrein sehr viel Zeit hat, kann man so ein Set ab einer gewissen Größe nicht mehr allein handhaben. Zumal Umstellungen die Programmbedingt sind ( Rotation, Höhen udgl. ) dann sehr viel Aufwand bedeuten die man schlicht nicht alleine schafft.
Und leider ist es meist so, das die stupiden Sachen keiner machen will und zwangsläufig beim Setverwalter hängen bleiben. Ich hab die Leute nie bestimmt, was sie machen sollen/müssen, was vielleicht mein Fehler war. Mit nett bitten kommt man aber nicht sehr weit, wie die Suchthreads von mir hier im Forum belegen.
Beiträge: 922
Themen: 57
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
0
18-02-2014, Tuesday-15:31:55
Ich Schließe mich da auch PTM an. Bei Eindeutigen Loks und Triebwagen sollten die Nummer weggelassen werden Zumal am ICE zb die Mittelwagen Jeweils andere Baureihen nummern haben. Die Nummern bei der Ferkeltaxe finde ich auch Hinfällig. Wenn der spieler nicht grade ein Eisnebahn sondern eher Simulations fan ist wird der Spieler mit Begriffen wie Ferkeltaxe, Schienenbus oder Fliegender Hamburger mehr an zu fangen wissen als mit den Ganze Baureihennummern
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt
Ramagani
|