Es tut mir leid, ich sehe keine Möglichkeit diesen Wunsch umzusetzen...
denn:
den vollen Funktionsumfang hätte dieses Signal (oder diese Erweiterung) nur, wenn man weiterhin die Signalblöcke für sich reserviert,
denn wenn man dies nicht tut, wäre die einzige Funktion die, dass das Fahrzeug zwar unterschiedliche Routen finden würde, aber auch die komplette Route bis zum nächsten Fahrplaneintrag reservieren würde,
wenn man aber die Signalblöcke an sich respektieren würde, und den Zug auch auf Routen schickt, die nicht vollständig, sondern nur bis zum nächsten Signal frei sind,
würden fast alle Züge die kürzeste Route nehmen, es sei denn, der erste block wäre belegt, was aber auch bedeuten würde, dass dieses Signal sinnlos wäre,
da ja der Zug den Block bis zum Signal schon reservieren konnte, und der Zug vor ihn ja auch gefahren ist, der Block wäre also auch frei.
Helfen würde das Signal somit nur bei Staus, die man normalerweise auch anders lösen kann.
Falls es doch noch eine andere Möglichkeit gäbe, sagt ruhig Bescheid! - ich hätte wirklich nichts gegen ein derartiges Signal! :whistling:
Bis ein solches Signal verfügbar ist, muss man improvisieren, bzw. sich überlegen, wie man das Problem sonst lösen kann.
Ich nehme einfach mal an, dass eine Strecke "überfüllt" ist, und man deswegen zum vierspurigen Ausbau gezwungen ist bzw. wäre.
Man kann:
Die Strecken Typen rein befahren, also Züge immer in der selben Zusammenstelllug fahren lassen.
Das hat den Vorteil, dass die Züge exakt gleich schnell beschleunigen und gleich schnell fahren, und sich deswegen nicht stauen würden/könnten.
Strecken "kreuzungsfrei", also unabhängig vom "Restnetz" bauen,
Vor allen im Kombination mit den oberen ist dies eine sehr effektive Lösung,
man kann ja trotzdem noch Gleise neben die Strecke bauen, um den restlichen Verkehr dort drüber umzuleiten.
Man kann versuchen, mit "Mindestgeschwindigkeitsignalen", wenn vorhanden, die Zugarten zu trennen, so dass man Letztendlich mehrere Strecken hat,
die von unterschiedlichen Zugarten bedient werden, oft kann man so gut den Personen vom Gütererker trennen,
Die Strecke wäre danach vierspurig oder höher.
Oft sind "schlechtgebaute" Kreuzungen ein echter Stauerzeuger, da die Züge gerne auf einander warten, und somit beim beschleunigen Zeit verlieren,
und die Strecke länger blockieren.
Manchmal hilft es auch, die Signalsetzung zu überarbeiten...
Falls das alles nicht hilft, dann kann man nur noch "tricksen":
ich glaube, das erklärt sich von selbst, oder?
natürlich geht das auch bei der Gegenrichtung, aber eine gestellte Szene reichte mir schon völlig aus
Ich hoffe, ich konnte damit helfen