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Echte Wendezüge
#1
Wie wäre es wenn Züge mit einem Steuerwagen sich nicht drehen würden wenn sie in einen Sackbahnhof einfahren, sondern wie in der Realität einfach Rückwärts heraus, und von nun an andersrum fahren.

Vielleicht verbunden mit ner kürzeren Standzeit.
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#2
gabs aber zu dampflockszeiten zum beispiel noch nicht.
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#3
Gabs auch... im Ruhrgebiet, soweit ich weiß. Davon unabhängig fände ichs auch ne gute Idee... ist allerdings die Frage, ob sie realisierbar ist.
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
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#4
Wendezugbetrieb gibts seit 1935. Ab 2.Mai 1936 Planmäßig.

Die Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE) setzte diese auf der Strecke Hamburg-Lübeck-Travemünde ein.

Loks waren die der späteren BR 60 (3 Stück). Als Wagen kamen schon Doppelstockwagen zum Einsatzt.

Es wurden auch Loks der BR 74 zu Wendezugloks umgebaut.

Bis Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden bei der DB Wendezüge mit Dampflokomotiven, verschiedener Baureihen, eingesetzt.
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#5
Wurden die Dampfloks dann anderst herum vorangestellt.

Habt ihr einen Link wo man sich solche Züge anschauen kann?
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#6
@sojo
Hier ein Link.
Mal wieder nicht verzagen,
wikipedia fragen.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstock...ug_der_LBE

Die Lok wird natürlich nicht umgesetzt. Das ist ja das Besondere an Wendezügen, das nur der Lokführer ans andere Ende geht.

mfG
Hans Dampf
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#7
Zitat:Original von Hans Dampf
Die Lok wird natürlich nicht umgesetzt. Das ist ja das Besondere an Wendezügen, das nur der Lokführer ans andere Ende geht.

Schon klar. Sonst ist es auch kein Wendezug.

Der Link bringt mir nicht viel. Auf dem Bild ist nur die Lok zu sehen. Ich wollte wissen ob die Loks generell mit dem Führerstand nach vorn ( also vom Zug weg) vorangestellt werden.

Dies wäre in simutrans mit den bisherigen Loks wohl nicht möglich.
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#8
Wir rum die Lok steht, ist prinzipiell egal.

Es gibt in der Richtung nur die Festlegung, in die Richtung, wo die Fahrstrecke mehr bergauf geht, wird Esse voran gefahren.

Das soll verhindern, das durch die Schräglage der Lok, bei Bergfahrt, der hintere Kesselbereich (Stehkessel) mit zu wenig Wasser bedeckt ist.
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#9
Ah ja. Also da spricht der Fachmann! Smile

In Simutrans müsste man also nur dafür sorgen, das der Zug nicht umgedreht wird. Die Lok am selben Ende bleibt und der Zug in die andere Richtung wieder zurückfährt.

Neue Grafiken sind also nicht nötig.

Es sei denn prissi möchte in einer zukünftigen Version von Simutrans das mit der Vorspannrichtung der Lok (Esse voran, etc.) bergauf und bergab umsetzen. Big Grin

Nur ein Spaß!
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#10
In einem Katalog für Modelleisenbahn habe ich auch bemerkt, das die großen Lokomotiven mit über100km/h meistens "Schornstein voran" eine höhere maximal zulässige Geschwindigkeit aben als rückwärts. Persönlich finde ich besser, Führerstand voran, damit man den Rauch nicht selber abbekommt. Aber das gab es nur, wenn die Strecke an einem Bahnhof ohne Drehscheibe endete. Dort wurde dann die Lok umgesetzt ohne zu drehen. Und diese "Bummelzug-Loks" hatten dann vorwärts wie rückwärts so max. 60-80 km/h.

mfG
Hans Dampf
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