Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flughafen-Gütertransport
#11
Bananen werden eingeflogen und verschifft, nur sind es dann Kühlcontainer(bei Schiffen) und Kühl-Cargo-Packs bei Flugzeugen. Nur werden die mit herkömmlichen Frachtern wie der MD-11 geflogen und nicht mit einem Militär-Transporter.

Ich habe gegen "Kühlflugzeuge" nichts, aber wenn schon Flieger, dann auch welche die den Zweck auch in der Realität haben.


Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#12
Bei den Bananen ist dann noch speziell, dass diese erst auf dem Transport gereift werden lassen.
Im Zusamenhang mit Lufttransporten erinnere ich mich an den Namen "Iljuschin", eine sowjetische Maschine, genaueres darüber weiss ich aber auch nicht.
Ich frage mich auch, ob nicht sowieso jedes modernere Flugzeug irgendwie klimatisiert sein muss; auf Flughöhe herrschen Aussentemperaturen von -50°C.
Zitieren
#13
*dummfrag*

Werden als Frachtflieger nicht sowieso ausgediente passagierflugzeuge verwendet?

So 'ne 7X7 oder 'nen A3X0. Ich glaube nicht, daß es unrealistisch wäre, diese Flugzeuge in einer Spezialversion auch für Waren, Autos und Gefriergut aufzusetzen.
Zitieren
#14
btw. Der Guppy war eigentlich dafür gebaut worden, um Flugzeugteile zu transportieren. Wer den Flieger mit Elektroartikeln oder Büchern vollstopft würde in der Realität fraglos einen Absturz provozieren *g*
Zitieren
#15
Es werden in der Regeel keine alten Maschienen für den Frachttransport verwendet sondern neue, als Frachtmaschienen gebaute. Diese sind natürlich genau so gebaut wie die entsprechenden Passagiermaschienen, allerdings gleich für den Frachttransport ausgelegt.

Nur die Post verwendet für Luftpost teilweise Linienmaschienen, auf deren Sitzen Abens die Post kommt.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#16
Das ist mr neu. Also Luftpost wird in Fracht-Container gepackt und wie normale Fracht transportiert. Nicht in Säcken auf den Sitzen.

Das mit den alten Maschinen stimmt ab jetzt. Boeing baut alte Linienmaschinen um zu Frachtern.


Also zu diesem Thema gibts noch viel zu bereden. Ich schlage vor jemand erstellt ein Thema in Kunterbunt.

Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren
#17
Ich weise auf das Wort "teilweise" hin ... Der Innerdeutsche Flugluftverkehr wird teilweise so abgewickelt ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
Zum Thema Frachtflugzeuge habe ein paar Info's
- Fracht wird mit neugebauten und umgebauten Flugzeuge geflogen
- Flugzeuge werden als Passagiermaschinen, als Nurfrachter oder als sogenannte Kombiversion angeboten( 747 Kombi, vorne sind Passagiere und hinten die Fracht)
- alle größeren Flugzeuge haben Unterflurfrachträume, darin wird das Gepäck sowie Fracht, meistens in Container verpackt geflogen.
- Airbus baut seit ca. 10 Jahren in Dresden alte A300 und A310 zu Frachter um.
- Der größte Teil der Luftfrachtflotte besteht aus umgebauten Passagiermaschinen, z.Z. wird ein großteil der MD11 Passagiermaschinen zu Frachter umgebaut ( z.B. Lufthansa betreibt seit 1-2 Jahren mehrere umgebaute MD11, die anderen waren ab Werk Frachter)
- Innerdeutsch wurde (weiß nicht ob immer noch) Post nachts in sogenanten Sitzcontainer transportiert, das sind große Ledersäcke die auf den Sitz kommen. Darin werden die Postsäcke verstaut
- Im Guppy oder auch anderen Frachtflugzeuge kann man fast alles transportieren, es kommt nur auf die "Verpackung" an. Da Luftfracht sehr teuer ist, werden nur Wertvolle oder eilige Artikel geflogen. Es wird sehr viel Elektronik,Gemüse, Obst und Blumen aber auch Autos und Maschinenteile oder Chemische Produkte transportiert.Gefriergut fliegt in speziellen Kühlcontainer.
Zitieren
#19
Klimaanlagen in Flugzeuge
Klar hat jedes Flugeug 2-3 Klimaanlagen, sogenannte Packs. Mehrere sind wegen der Ausfallsicherheit installiert. Die Packs können heizen und kühlen, außerdem versorgen sie die Kabine mit ausreichend Druck. In großer Flughöhe ist der Luftdruck so gering das ohne diesen Druckausgleich ein Überleben nicht möglich wäre.
Zitieren
#20
Die Transall wurde (wird) in Frankreich mit 13 oder 14 Maschinen für den Postverkehr eingesetzt. Man kann hierbei also von ziviler Nutzung reden. Auch der Starlifter von Lockheed wurde in den späteren Jahren zivil genutzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste