Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiterfahrt abhängig vom Ladezustand
#11
Ein Zug kann mit Sicherheit nicht erraten, ob Waren zu dem Zeitpunkt da sind, wenn er da ist.

Es ginge im Prinzip:
- Überspringe nächsten Bahnhof im Fahrplan, wenn keine Waren dort gebraucht werden und keine Waren dort auf mich warten.

Das Problem ist jedoch, dass nur die Waren wissen, dass sie diesen Zug brauchen (ganz wie in der Realität, wo der Lokführer auch nichts davon weiß).
Zitieren
#12
ist es denn nicht möglich zu berechnen wann ein zug fahrender zug am nächsten bahnhof ist?


mfg smoky
Zitieren
#13
wie denn?
willst du 100 Signale überprüfen ob vllt da grad einZug die Strecke blockiert?

Das würde ne kettenreaktion auslösen, dass du nen 4ghz-prozessor und 2gb RAM brauchst.. dass du überhaupt bei komplizierten sachen noch simutrans zum laufen bringen kannst
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#14
Zitat:Original von prissi
Aber wie soll SImutrans es verstehe? Du lässt mich etwas Ratlos. Meinst du eine Option "Niemals beladen in diesem Halt"?

Fast: ich meine eine Option, die den Zug nur dann zum nächsten Bahnhof weiterfahren lässt, wenn seine Ladung größer Null ist, oder ihn ansonsten zurück zum ersten Bahnhof auf seiner Liste schickt.

Bsp: Ein Zug beliefert zwei Autofabriken (A1 und A2) mit Stahl aus einem Stahlwerk (S), das mit beiden Autowerken einen Vertrag hat. Der Zug fährt zu S und lädt voll. Nun passiert es häufig, daß der Zug zu 100% mit Stahl für A1 beladen ist, aber kein einziges Gramm Stahl für A2 an Bord hat. An der Station A1 wird der Zug komplett entladen und fährt anschließend leer (=unnötig) noch weiter zu A2. Dabei könnte er eigentlich schon wieder zurück nach S fahren.

Jetzt klar, was ich meine? Smile
Wolfgang
Zitieren
#15
@Wolfgang
Schon klar, nur woher weiß Simutrans, dass der Zug in A2 nicht beladen werden kann, wenn er dort eintrifft? Reine Entladebahnhöfe gibt es prinzipiell bisher nicht.
Zitieren
#16
Zitat:Original von smoky
Ich bin irgendwie auf den folgenden gedankenblitz gekommen aber ka wie oder was es ist. *am kopf kratz*

Simu fragt beladenen zug1 (inkl der option "nur an stationen halten wo beladung ist) ab auf dem weg zu bahnhof 1 ob waren für weitertransport vorhanden sind wann er ca dort eintrifft, abfrage von waren und anderen fahrzeugen ob waren für zug 1 bei strecke signale und vorraussichtlicher ankunft vor abbiegekreuzung/durchgangsbahnhof ankommen
wenn nein simu sagt zug1 weiterfahren/durchfahren ansonsten halten.



mfg smoky

Hmm, sinnvoller und ich glaube einfacher zu implementieren wäre da eine Option, die einen Zug am nächsten Bahnhof nur anhalten lässt, wenn sein Ladezustand kleiner als 100% ist, also noch Platz für weitere Güter vorhanden ist und er keine Ladung für diesen Bahnhof an Bord hat.

Dafür müßte der Zug vorher eine Abfrage machen, etwas in der Art:

Code:
Habe ich Ladung für den nächsten Bhf an Bord?
Wenn ja: anhalten
Wenn nein: ist meine Auslastung/Beladung kleiner als 100%?
                  Wenn ja: anhalten
                  Wenn nein: überspringe den Bhf und fahre zum nächsten.

Was haltet Ihr davon? Das könnte eine Menge unnötiger Halts ersparen.
Wolfgang
Zitieren
#17
Zitat:Original von prissi
@Wolfgang
Schon klar, nur woher weiß Simutrans, dass der Zug in A2 nicht beladen werden kann, wenn er dort eintrifft? Reine Entladebahnhöfe gibt es prinzipiell bisher nicht.

Ja, jetzt weiß ich auch, was Du meinst, welches Problem Du siehst. Big Grin

Klar, die Möglichkeit besteht ja auch noch. Daher müßte dieses Kommando ("Fahre nur weiter, wenn noch Güter an Bord") ja auch eine abschaltbare Option sein, so wie die Mindestladung. Wenn der Spieler diese Option dann setzt, obliegt es seiner Intelligenz dafür zu sorgen, daß der Zug dann auch das tut, was er soll.

Das Problem hat man ja auch bei der Option der Mindestladung: lasse ich einen Zug auf 100% Ladung warten, und hat der Zug einen Anhänger für eine Art Güter, die es am Bhf nicht gibt, tut der Zug auch nicht, was ich eigentlich will, sondern wartet bis Sankt Nimmerleinstag auf Waren, die es nicht gibt. 8)
Wolfgang
Zitieren
#18
Zitat:Original von Wolfgang

..........
Hmm, sinnvoller und ich glaube einfacher zu implementieren wäre da eine Option, die einen Zug am nächsten Bahnhof nur anhalten lässt, wenn sein Ladezustand kleiner als 100% ist, also noch Platz für weitere Güter vorhanden ist und er keine Ladung für diesen Bahnhof an Bord hat.

Dafür müßte der Zug vorher eine Abfrage machen, etwas in der Art:

Code:
Habe ich Ladung für den nächsten Bhf an Bord?
Wenn ja: anhalten
Wenn nein: ist meine Auslastung/Beladung kleiner als 100%?
Wenn ja: anhalten
Wenn nein: überspringe den Bhf und fahre zum nächsten.

Was haltet Ihr davon? Das könnte eine Menge unnötiger Halts ersparen.

Davon halte ich eine ganze Menge. Macht Sinn und ermöglich einfaches programmieren Kohle1, Kohle2 und/oder Kohle3 nach Stahlwerk.

Das Problem Stahl nach A(utofabrik)1 und A2 würde ich dann eventuell mit 2 Zügen lösen. 1 Zug Stahl nach A1
2.Zug Stahl von A1 nach A2.

Und wenn wir schon dabei sind, wünsche ich mir, das erst beladen wird, wenn genügend da ist.
1. Schiffe. Kurz bevor Schiff1 seine Mindestladung erreicht hat, kommt Schiff2 derselben Linie. Und bekommt auch Ladung. Würde erst beladen, wenn genügend da ist, würde Schiff1 erst nichts und dann alles kriegen. Und wenn Schiff2 beladen werden soll, ist Schiff1 weg. Und Schiff2 muß warten.

Flugzeuge
Programmiere ich gerne so
Airport A
100% Airport A
Airport B.
und
Airport B
100% Airport B
Airport A

Wenn Linie 1 von Airport A kommt, steigen die Leute bei Airport B aus. Und eventuell Passagiere für die Rückreise sitzen in Linie 2. Und Linie 1 fliegt leer zurück.
Neu wäre dann, das bei Airport B die Passagiere nach A im Warteraum sitzen, weil sie nicht 100% für die Linie 2 darstellen. Und Linie 1 nimmt sie mit, weil sie gleich/größer dessen Mindesladung darstellen.

mfG
Hans Dampf.
Zitieren
#19
Zitat:Original von Hans Dampf
[quote]Original von Wolfgang
..........
Dafür müßte der Zug vorher eine Abfrage machen, etwas in der Art:
Code:
Habe ich Ladung für den nächsten Bhf an Bord?
Wenn ja: anhalten
Wenn nein: ist meine Auslastung/Beladung kleiner als 100%?
Wenn ja: anhalten
Wenn nein: überspringe den Bhf und fahre zum nächsten.
Davon halte ich eine ganze Menge.

Dein Zuspruch freut mich. Smile

Mir ist übrigends eingefallen, daß sich die von mir vorgeschlagenen Abfragen gemäß der Boolschen Algebra auf eine einfache Formel bringen lassen:

Code:
wenn ( (Ladung für nächsten Bhf an Bord) ODER (Ladezustand < 100%) )
dann halten
sonst weiterfahren
Das sollte eigentlich aufs selbe herauskommen.
Wolfgang
Zitieren
#20
Damit fährt der Zug dann aber beim allerersten Beispiel dennoch eine Leerfahrt.

Also zumindest, wenn diese Berechnung nach dem Entladen des Bahnhof A1 geschieht, denn dann ergibt sich (false oder true) = true in der Abfrage, weil der Zug ja leer ist.
D.h. entweder müsste die Berechung vor dem Entladen in A1 für Bahnhof A2 stattfinden,
oder es gäbe 2 getrennte Bedingungen.

1.) Die von Wolfgang als generelle Bedingung für alle Bahnhöfe.
und
2.) Bahnhof nur Anfahren, wenn Ladung für den Bahnhof an Bord ist. Als optionale vom Spieler definierbare Bedingung. (Ähnlich der Einstellung zu "Warten bis x% voll".) Wobei diese dann 1.) ersetzen täte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste