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Bäume & Performance
#1
Hi!

Gelten Bäume eigentlich auch als Objekte (die den Speicherbedarf einer Karte erhöhen)?

Und wenn ja, kann man irgendwie Bäume komplett unterbinden (weil ich grade eine sehr große Karte spiele und noch eine größere Version plane...)? Denn so nett sie ja auch aussehen, wenn Sie Speicher und Systemleistung fressen kann ich sie im Moment nicht brauchen...

Und durch die forrestconf.tab steige ich nicht so recht durch...

Wär prima wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß

Dirk
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#2
Du kann einfach alle tree.*.pak löschen, dann ist deine Karte baumfrei. Sollte im Prinzip sogar mit dem Laden einer bestehenden Karte funktionieren, ist aber nicht getestet.

Ein Baum braucht ca. 24 Bytes (der Kommandozeilenparameter -sizes verrät die Größe der internen Strukturen) und Rechenzeit beim Jahreszeitenwechsel.

Ansonsten hilf das nicht wirklich viel. Sobald die Karte mit den häufiger benötigten Objekten nicht mehr in den Hauptspeicher passt kann man Simutrans nicht mehr spielen. Selbst bei 1 Million Bäume sind das 24 MB, das wird dir nicht viel Reserven geben.
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#3
Ah ok. Da lässt sich also nicht viel rausholen.

Na mal schauen ob die Karte dann noch wachsen kann (eher nicht, oder nur wenig wie's scheint... Sad)

Die Simloops hängen aber von der CPU ab und nicht vom Speicher, oder?
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#4
ja, ein Simloop ist der vollkommene Rechendurchlauf durch die gesamte karte. Daher ist hier die CPU Hauptverantwortlich.

Wenn der Speicher aber zu klein für die Karte ist, dann reicht auch meist die CPU nicht seehr weit.
Du kannst allerdings durch den kommandozeilenparameter "-refresh 3" noch einiges an performance rausholen auf kosten der Bildqualität.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
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#5
Am besten lässt du deine Karte im schnellen Vorlauf laufen. Das ist die Maximalgeschwindikeit, bis zu der keine Passagiere verloren gehen und alles ordentlich produzieren sollte.
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#6
Hab ich das richtig verstanden: ich soll den schnellen Vorlauf laufen lassen und dann schauen bis zu wieviel sim-loops es runter geht und bis dahin kann ich dann auch "regulär" spielen ohne das die von Dir beschriebenen negativen Effekte auftreten - oder wie ist das gemeint?
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#7
der schnelle vorlauf ist bei grossen karten nicht unbedingt sonderlich schnell... und er stellt genau das maximum an tempo dar, das deine CPU bei der Karte schaffen kann.
Bei den derzeitigen einstellungen, wie lange ein Monat braucht, ist es sowieso sinnvoll die karte ein wenig schneller laufen zu lassen, damit hin und wieder auch neue fahrzeuge kommen...

martin
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#8
Ach auf neue Fahrzeuge kommt es mir bei dem Projekt nicht so an. Bringt es eigentlich was wenn man die vehicle.player.pak ausmistet und alles rausschmeisst was man eh nie benutzt (ist ne ganze Menge bei mir - vermutlich >90%)? (Ich verwende dafür eine ganze Menge anderer add-on Fahrzeuge)
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#9
ich bin nicht ganz sicher... ich glaube aber, das das nur relativ wenig bringt...

Andererseits: für mich wäre es interessant zu erfahren, was du da so planst... Und vielleicht wäre es angebracht wenn du hier noch die ungefähren leistunsdaten deines computers auflisten würdest - damit man es einschätzen kann...

martin
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#10
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Bringt es eigentlich was wenn man die vehicle.player.pak ausmistet und alles rausschmeisst was man eh nie benutzt (ist ne ganze Menge bei mir - vermutlich >90%)? (Ich verwende dafür eine ganze Menge anderer add-on Fahrzeuge)

Das reduziert nur die Fahrzeugzahl im Depot.

Wenn Du nur Addons verwendest, kannst Du die vehicle.player.pak in vehicle.player.pa_ umbenennen oder aus dem Ordner schieben. Dann musst du aber Fahrzeuge die Du bei anderen Karten verwendet hast per Addon nachrüsten.
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