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Lösungsvorschläge für Totalüberschuss
#1
Bei Simutrans gibt es ja mehr oder weniger das Problem, dass man ab ner gewissen Spieldauer im Geld schwimmt.

Dazu ein paar Gedanken:

Ich weiß simutrans ist kein Wirtschaftssystem, aber Spiele funktionieren am besten und machen am meisten Spass wenn es ein Ziel gibt.
Ich mein damit kein Statisches Ziel, so alla verdiene 1Millionen credits.
Sondern ein Dynamisches Ziel.
Jemanden den man Zufrieden stellen muss: Aktionäre.

Leute die Hand aufhalten wenn Geld da ist.
Ich dachte einfach an einen Aktionär Zufriedenheitsbarometer.

Aktionäre werden Zufrieden durch:
Umsatzsteigerung.
Gewinnsteigerung.
Und ganz besonders durch Dividendenauszahlung.
Oder auch durch neue erschliessungen (falls sie öffentlich sind)
...

Und unzufrieden durch:
Geldhorten
unzufriedene Passagiere (falls die Aktionäre öffentlich sind)
...

Ein Symbol sollte den Aktionärszufriedenheitsgrad in einigen Stufen angeben. Als Gimmik könnte man sie wenn sie unzufrieden sind anfangen lassen mit eingeblendeten Sprüchen zu nerven.

Ich würde am Anfang die Wahl vorschlagen ob man das System aktivieren will. Und ob man Privataktionäre die vor allem nur aufs Geld schauen oder öffentliche, die auch auf die Kundenzufriedenheit achten, will.

Wenn man das einigermasen dynamisch gestalltet, so dass ihre Erwartungen von den letzten Zahlungen oder dem freien Vermögen abhängen, wird man auch bei grösseren Unternehmen gezwungen sein Geld auszugeben.
Es gäbe endlich ein grosses Loch wo das ganze Geld hingeht und die Betriebskosten könnten einer Realität und dem Spiel mehr angepasst werden, und müssten nicht absolut knapp kalkuliert werden um den moment den Überflusses so spät wie möglich eintreten zu lassen.

Und Simutrans wäre immer noch ein Transportsimulation, nur diesmal mit wem der die Arbeit des Spieler "beurteilt".
Und es würde auch Spassspieler unterhalten.
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#2
Die Idee gefällt mir... nur es gibt noch ne andere möglichkeit, den Zeitpunkt herauszuschieben, an dem man im Geld schwimmt... spiel mal die "stabile" Version des pak.german, die sollte erheblich schwerer sein, einen Tick leichter ist dann das pak128.

Trotzdem fände ich das irgendwie cool... aber man muss sein Geld auch in teure Züge und technologien investieren können, statt es nur zu verschenken...

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
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#3
Die Sache mit den Aktionären gefällt mir.
Man kann sich dann auch am Anfang Geld besorgen durch einen Börsengang.
Evtl ist aber ein Bankkredit einfacher zu handhaben:
Man hat zu Beginn kein Geld und muß erst mal einen Kredit aufnehmen. Die Bank kassiert Zinsen. So kann man am Anfang investieren ohne nach ein paar Jahren im Geld zu schwimmen.
Die Höhe des Zinssatzes sollte sich nach der Nachfrage an Geld richten (Die Computerspieler müssen sich ja auch Geld leihen) .

Super wäre auch eine Möglichkeit zu haben einen Computerspieler zu übernehmen (wenn er Bankrott gegangen ist)
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#4
Hi @All,

diese Diskussionen hat es schon vor einem Jahr gegeben und wohl auch schon früher! Unter Suchen die Stichwörter "BWL","Wirtschaftsmodell" eingeben. Ich musste mich dann irgenwann aus beruflichen Gründen von Simu zurückziehen. Der damalige Stand war, keine Wirtschaftssimu einzuführen. Die aktuellen Versionen zeigen, dass sich daran nichts geändert hat. Der Hauptaugenmerk liegt halt auf Transport. Die german.pak-Version stellt eigentlich nur am Anfang ein Problem dar. Ich erstelle mir immer neue Frachtraten, wenn ich das Geld nicht mehr schnell genug ausgeben kann. Mir sind einige Baukosten und moderne Fahrzeuge immer noch zu billig. Sollte ich an die entsprechenden Dateien kommen, werde ich hier einiges drastisch nach oben korrigieren.
Aber vielleicht kann Prissi sich ja noch mal zu dem wirtschaftlichen Modell äussern.

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
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#5
Zitat:Original von Randy007
Die german.pak-Version stellt eigentlich nur am Anfang ein Problem dar.

Stellt aber scheinbar einige selbsternannte Profis vor kaum lösbare Probleme.

Da Simutrans keine gleitenden Instandhaltungskosten zur Verfügung stellt, muss es leichter werden, je länger eine Karte gespielt wird.

Bei den Stationen und Nebengebäuden war wohl mal angedacht, die Grundinstandhaltungskosten mal Level zu nehmen. Was aber bisher nicht unterstützt wird.

Zitat:Original von Randy007
Mir sind einige Baukosten und moderne Fahrzeuge immer noch zu billig. Sollte ich an die entsprechenden Dateien kommen, werde ich hier einiges drastisch nach oben korrigieren.

Beim pak.german sind die Kaufkosten noch nicht durchgängig auf die Timeline ausgerichtet. Vorschläge zu Änderungen werden angenommen.

Das Kostenempfinden hängt stark vom Startjahr ab. Und ein Pakset sollte möglichst bei jedem Startjahr spielbar bleiben.
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#6
Also, ich würde mich als Halbprofi bezeichnen. Big Grin Simutrans ist für mich das schönste PC-Spiel, das ich kenne. Und ich spiel seit seligen Commodore VC20-Zeiten. Die grösste Herausforderung bei ST ist die Selbstdisziplin! Ist erstmal ein bestimmter Vernetzungsgrad erreicht, wird das Spiel finanziell zum Selbstläufer.

Die Grundinstandhaltung könnte an die Spieldauer gekoppelt werden. Pro Jahr 10-25% Steigerung.

Ich hab ja jetzt fast 1Jahr Pause gemacht. Das Erste was mir aufgefallen ist: Der Lufttransport wird sofort zur Cashcow des Spiels! Beispiel: 2 Flughäfen = 27T€ + 2 Zeppeline= 21T macht 48T€. Monatseinkommen >3T€ sind 16 Monate ROI.
Ich wäre dafür, das Startkapital zu erhöhen und den ROI auf 60 bis 120 Monate zu pegeln.
Wem das nicht passt, kann ja mit höheren Transportpreisen arbeiten.

Gruss
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
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#7
Flugverkehr hat alle Vorteile auf seiner Seite.

- wenig Infrastrucktur
- immer direkte Wegstrecke, damit keine Umwege
- die Flugzeuggeschwindigkeiten liegen oft deutlich über der Bonusgeschwindigkeit, was für hohe Bonusgewinne sorgt
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#8
geb isch halt auch meine senf dazu


die fliegerie ist sicher eine schöne sache nur es gibt nur 4 arten (orginal 128 x 128 ) von Flugzeugen: Post, Leute, 35 t Gefriergut und max 180 "t" Stückgut

wenn ich mit einem zug 24 Fahrzeuge habe, 23 davon 27 Paletten (621) Stückgut fassen können und fixkosten die nicht wesendlich höher sind wie bei einem airstrip (2 x 5.000 + 2 x Parkstrips + rollbahnen + depot + zusatzgebäude) da hab ich lieber 24 x 36 + strecke : 2 (da die normalen schienen (Nebengleise) 0,5 unterhalt kosten) die Fahrzeugkosten sind in etwa 60 % günstiger solltest vielleicht überdenken weil du die vorhandene infrastruktur auch noch zusätzlich nutzen kannst zum beispiel Post & Passagiere.

beispiel der donner kostet 1,5 mio anschaffungspreis 0,5 mio (je nach länge) Schienen
bei einer geschwindigkeit von 400 km/h (boni gibts ab 196 km/h dann alle 10 km/h unabhänig von der gefahrenen geschwindigkeit) und ich mit einem donnertrain knapp 2,5t leute transportieren kann
die alle 0,10 + boni (20x) zahlen. bei einem flugzeug sind es "nur" 568 Passagiere die 0 boni zahlen da die bonigrenze bei 1365 km/ h liegt (laut meinem simutransdaten)

ps ich zieh ein train vor ganz erlich leider gibts da nur ein kleiner nachteil: bei vielen zügen die eine linie bedienen gibts nach einer zeit rudelbildung

so nun hab ich viel von meiner spielweise veraten is ja für ein guten zweck ^^
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigun

kotzt dein rechner? schmeist dich simu ständig? tja pech
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