Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenster für "Laden" erweitern
#11
Bei dieser Angelegenheit, sollten gleich noch die Config-Dateien mehrpakfähig gemacht werden.

simuconf.tab bleibt bestehen, deren Einstellungen können dann aber von Pakseteinstellungen überstimmt werden. Als Dateiname kann wieder der Pakset-Ordnername herhalten.

Pakset-Liste
64: Basis, pak.japan, pakAbo, pak.german, pak.Mars
96: pak96, pakHD
128: pak128, Pak19thCentury, PakBritain, PakHongKong, pak128.japan, PakSC
ein paar weitere dürften in diversen Schubladen liegen

Ich befürchte, das fast jedes Pakset als Komplettset daher kommen wird, wie jetzt das pak128.japan. Wenn da jetzt nicht schon gegengesteuert wird, dürfte das in zig Parallelinstallationen enden.
Zitieren
#12
also, welches Verzeichnis simutrans nutzt lässt sich über die config, aber auch über die Kommandozeile regeln.
Im Zweifel genügt eine kleine Batch oder simustarter.

Verzeichnisabhängige Einstellungen wären eine Idee
Zitieren
#13
Das Verzeichnissystem braucht eh eine Renovierung: Denn Vista lässt nicht mehr schreiben ins Simutransverzeichnis zu (=> keine Savegames, keine letzten Einstellungen). Gleiches gilt für Mehrbenutzerversionen unter Unix.

Nur mit der simuconfig.tab ist es schwierig. Schleißlich steht das erst einmal drin, welches Verzeichnis es denn wird. (Dort könnte allerdings einfach eine zweite simuconf.tab liegen.)
Zitieren
#14
Zitat:Original von prissi
...
Nur mit der simuconfig.tab ist es schwierig. Schleißlich steht das erst einmal drin, welches Verzeichnis es denn wird. (Dort könnte allerdings einfach eine zweite simuconf.tab liegen.)

Die Programmeinstellungen können nach wie vor in der simuconf.tab stehen. Mir geht es hier um die ganzen Spieleinstellungen, wie Startkapital, diverse Kosten, bits_per_month, just_in_time und der gleichen.

Wer mit mehreren Paksets spielt, dürfte Simutrans sowieso mit dem Startparameter -objects starten.
Eine andere Möglichkeit ist der von martinalex angesproche Auswahldialog. Den könnte man über die simuconf.tab mit den nötigen Informationen füttern. Oder man füttert ihn mit den Dateinamen im Ordner config, wobei nur die Namen zur Auswahl stehen, die anders sind als die jetzt vorhandenen Dateien.
Zitieren
#15
Eine simuconf.tab im jeweiligen Pakset-Ordner hat auch Nachteile.

Für jeden Pakset-Ordner ist dann Schreibzugriff nötig.
Will man die Einstellungen für mehrer Paksets ändern, ist Ordnerhangeln angesagt.

Alles im Ordner config zu sammeln, hätte den Vorteil, das nur config und save Schreibzugriff benötigen. Und man hat die gesamte Konfiguration beieinander.


mal noch etwas weiter gedacht

Es dürfte sich nicht vermeiden lassen, die Konfiguration und die Spielstände ins User-Verzeichnis (Linux - /home/username; Windows - Eigene Dateien) auszulagern. Dort liesen sich dann auch die Log-Dateien problemlos abspeichern.
Zitieren
#16
Genau, spätestens mit Vista führt für DAU-kompatibiltät kein Weg mehr dran vorbei ...
Zitieren
#17
Wäre aber gut wenn simutrans sich auch versionsspezifisch kontrollieren lässt.

Im moment hab ich ein riesen Testverzeichnis mit sämtlichen Simutransversionen seit ich aktiv teste.
Wäre dumm wenn sich verschiedene Versionen nicht mehr gleichzeitig installieren lassen ohne gegenseitigen Einfluss auf die configs.
Zitieren
#18
Ich weis nicht ob es jetzt hier dazu past...
Aber ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen deswegen
Aber ne möglichkeit wäre es ein eignes Installationsprogramm für Simutrans geben würde. So könnte man 2 fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Könnte man installieren was man spielen möchte und was nicht.
2. Sozusagen könnte man wenn eine neue Version rauskommen, die alte wenn man möchte patchen(Bessere verzeichnisstruktur)

3. Aus einen anderen Spiel kenne ich das da steht die Benutze Modul Version hinter den dateinamen.
Für Simutrans würde es dann so Aussehen

Savename.sve
Pak128 v3.xx

Bloss nachteile gibt es dann Bei der Linuxversion, da müsste man sich schon was anderes einfallen lassen.
Aber ich habe auf meinen PC einen kostenlosen MSI-Builder und wenn eine neue simutransversion rauskommt dann erstelle ich mir ein MSI Installerpaket und tue mir das MSI-Pak auf eine CD Kopieren und wenn ich mal wieder meinen PC platt mache Brauche ich bloss doppelklicken auf der CD . Aber wie gesagt ob es hier direkt dazu passt weiss ich nicht
Zitieren
#19
Zitat:Original von SilverDragon28m
...
Aber ne möglichkeit wäre es ein eignes Installationsprogramm für Simutrans geben würde. So könnte man 2 fliegen mit einer Klappe schlagen.
...

setup.simutrans.com
Zitieren
#20
das weiß ich das es dieses programm gibt, aber ich hatte fast nur ärger gehabt und da habe ich es nicht mehr genutzt. 100% CPU Auslastung plus keine Programmreaktion und bis vor Kurzen hatte ich noch analog gehabt und da war mein PC für die ganze Downloadzeit bis zu 1Std lahmgelegt.
Und mit den MSIbuilder werden auch Regeinträge erstellt wo man ganz einfach bei Windows über Software Deinstallieren kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste