Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Personenverkehr
#1
Hallo,
dies wird mein erster Beitrag hier im Simutransforum. Man kann mich noch alls relativ blutigen Anfänger in Simutrans bezeichnen.

Ich benutze Simutrans 99.17 sowie die dazugehörige pak.german.
Als Anhang habe ich einen Screenshot sowie das zugehörige Save angehängt( gesplittet da mehr als 200KB groß)

Ich habe riesige Probleme mit dem Personennahverkehr. Ich befinde mich noch in der Zeit der Pferdekutschen. Ich habe auf der Karte über die Jahre mein Netz weiter ausgebaut und nach und nach kleinere Ortschaften angebunden. Logischerweise steigt das Passagieraufkommen auch auf den alten Routen zwecks besserer Verkehrsanbindung und möglicher Routen für die Passagiere. Aber nicht in diesem für mich irrationalen Verhältnis.
Habe bissl die Zeit laufen gelassen.

An den Bushaltestellen mit 32 Kapazität sind auch maximal 32-34 Leute zu finden. Kaum macht man sie ein Feld größer, stapeln sich Leute wohl bis ins unendliche?
Jedenfalls stehen an meiner einen Haltestelle (Ebersdorf Rathhaus) bereits mehr Personen als auf der ganzen Karte leben können, wohlgemekrt das ist nur eine überfüllte Haltestelle. Und wie sollen bei einer Kapazität von 192 bitteschön über 17000 Leute dort platzfinden.
Nun gut jedenfalls ist dieser Andrang völlig irrational verteilt. Von den überfüllten Haltestellen wie Ebersdorf Rathhaus und Co wollen sie alle irgendwohin. Aber das Problem ist, niemand will vom Zielort irgendwohin zurück => total unrentabel

Tja nun hat man zu dieser Zeit zwei Möglichkeiten, mehr Kutschen oder eine Eisenbahnlinie.

- Mehr Kutschen geht nicht da die Straße schon total überfüllt ist und sich so gut wie nichtsmehr bewegt.
- Eine Eisenbahnlinie habe ich schon ausprobiert, zumindest zwischen E. Rathhaus und Senden Rathhaus und Zentral. Es war aber unrentabel da die Leute zu 90% nur von E. nach S. wollten und nicht zurück und zum zweiten irgendwann alles abtransportiert war und keine neuen Leute transportiert werden wollten.
- Dazu kommt, dass die Leute zu dumm sind. Sie wollten z.Bsp. nach Senden Süd, was nicht angebunden war, was sie aber schneller mittels Zug + paar Haltestellen als per zugehöriger Buslinie erreicht hätten

Zusätzlich zum oben dargelegten Problem habe ich noch eine Frage zu den Fabriken. Als ich das Spiel anfing, war außer Kohleketten noch eine unfertige Brauereifabrikkette angebunden. Dieser fehlte das Getreide. Nun ich dachte mir, ist zwar unlogisch das ins Spiel zu setzen, aber irgendwann entsteht noch etwas und die Brauerei bekommt von dort aus ihre Ressourcen. Tatsächlich entstand später noch eine Brauereikette, aber diesmal vollständig. Doch an der alten hat sich nichts getan. Statt das Getreide sich endlich beliefern zu lassen, nichts. Ist das so gewollt vom Programm. Ich meine eine völlig nutzlose Kette steht da oben bei mir rum, die ich nie irgendwie anbinden kann/werde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.rar   test12.part1.rar (Größe: 180 KB / Downloads: 86)
.rar   test12.part2.rar (Größe: 151,6 KB / Downloads: 91)
Zitieren
#2
Mir ist eines Aufgefallen:

Du verwendest direkte verbdiung mit Pferdetransport. Berücksichtige, das die Passagiere bei simutrans versuchen, die Verbidung mit dem wenigsten umsteigen zu verwenden. Wenn es also eine Verbindung A-B giebt, wird die genommen und nich A-C/C-B mit bei C umsteigen, auch wenn diese z.B. durch Eisenbahn schneller währe.

Ich würde solche Städte (habe "nur eben mal" auf das Screenshot geguckt) mit einer Eisenbahn-Verbindung verbinden und alle Leute Innerhalb der Stadt auf kürzestem Weg mit der Eisenbahn, also KEINE Stadt-Stadt-Verbindungen wie hier!

Ich hoffe der Tip hilft Dir weiter!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Die Idee hatte ich auch. Nur zumindest für mich gab es da ein paar Probleme. Kurz nachdem ich alle Kohleketten verbunden hatte, habe ich mich an das Passagiergeschäft gewagt. Dies ist mein erster Versuch, der mal nicht ewig in den roten Zahlen geblieben ist. Zuerst kam Senden - Ebersdorf, später habe ich westlich davon, danach nördlich der westlichen Städte alles angebunden, mit Pferdekutschen, weil das Passagieraufkommen war für die Züge zuwenig.
Das nächste Problem ist ja, ich denke da werden Züge wenig ausrichten können, alle wollen von Ebersdorf nach Senden, aber niemand zurück=> unrentabel?
Zitieren
#4
Mache doch mal einen Versuch:

Nehme die Bahn und baue ausreichende Transportkapazität, so das sehr langfristig die zahlen der Wartenden runtergehen. Nehme dann die Pferdekutschenstrecke raus!

Also erst die neue Strecke bauen und in Betrieb setzen, incl. alle Zubringerverbindungen, und dann die alte Strecke "Verkaufen", so das sie nicht mehr existent ist. Wichtig diese Reihenfolge, damit Dir die Passagier für die Refinanzierung nicht verlohrengehen.

Wenn ein Passagiertransportnetzt c.a. 30% der Städte der Karten Verbindet und die 3 Großen hat mann die ersten Kapazitätsprobleme, d.h. man muß die Kapazität ausbauen. Hier würde ich aber erst mal Klein Anfangen!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Ok das werde ich mal ausprobieren
Zitieren
#6
Vergiss nicht,e in neues Savegame anzulegen ...

Und nur mit Versuchen lernt man was ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Bin gerade an der Umstruktierung. Bis auf mehr Übersicht hat es kaum was gebracht.

Ich habe jetzt alle Senden - Ebersdorf- Linien getrennt.

Sprich es gibt jetzt in beiden Städten einen Hauptbahnhof. Zwischen beiden verkehrt ein Zug. In Ebersdorf verkehren 2 Buslinien, in Senden 3
Die Überlandbuslinie nach Ebersdorf hat jetzt als Zeil nichtmehr das Rathhaus sondern den Hauptbahnhof.

Die Bahn, obwohl nur eine Lok und 3 Waggons(156 Passagiere) kann gar nicht ausgelastet werden, da die Pferdekutschen gar nicht hinterherkommen und in beiden Städten müsste ich die halbe Innenstadt abreißen, um da einen Bahnhof hineinzusetzen.
Zitieren
#8
Das keiner zurück will, liegt an überfüllten Haltstellen.

Es funktioniert so: Ein Passagier will eventuell reisen. Findet er eine Haltestelle mit freier Kapazität, stellt er sich da an (so er denn eine Route findet).

Dann geht zum nächsten Stop wo er(sie) umsteigen will. Dort steigt er aus und wartet, egal ob überfüllt oder nicht.

Wenn jetzt aus einer Richutng sich viele Routen sammeln aber nur eine weggeht, dann sind rechts viele recht leere Stops und links ein überfüllter. So kommt dann eine "Einbahnstraße" zu stande.
Zitieren
#9
Ich glaube, ich muss einfach auf neue Busfahrzeuge warten. Jetzt habe ich die erstele Bahnlinie sogar mit 2 Bahnen am laufen. Aber jetzt stauen sich die Busse am Bahnhof. Das liegt irgendwie an der sehr unhomogenen Lastaufteilung, da man Massen an lahmen kleinen Pferdekutschen braucht, um mit der Bahn mitzuhalten...
Zitieren
#10
Versuchen mit mehreren Verkerhswegen und unabhängigen Linien die Massen zu transportieren. Genau dort fängt jetzt die Strategie an ....

Nicht dabei vergessen, mehrere unabhängige Haltepunkte am Bahnhof zu errichten.

1. Geld verdiehnen
2. Logistigmäßig die "Massen verteilen"
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste