30-08-2018, Thursday-17:02:27
(30-08-2018, Thursday-16:42:05 )Pumuckl999 schrieb: Bei mir ist power schon 250PS, also ~184KW. Finde leider gerade die Seite nicht, auf der ich diese Angabe gefunden. Allerdings bin ich mir auch sehr sicher, dass dort mehrere Modifikationen der Lok mit verschiedenen Leistungswerten abgehandelt wurden.
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Zu Lokomotiven vor ca 1920 findet man auch nur wenige beglaubigte Angaben.
Zum einen wurden die Loks praktisch ins blaue rein konstruiert und gebaut. Auch die Messverfahren waren noch nicht so ausgereift.
Hinzu kommt, das es recht viele Einzelstücke waren oder Kleinserien.
Es wurden zwar auch größere Serien gebaut, aber jede Bahnverwaltung hatte dann eigene Anpassungen für ihre Maschinen.
Auch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Personen- und Güterzugloks war eher marginal. Von einzelnen Baureihen für Schnellzüge abgesehen.
Und das macht eine Differenzierung bei Simutrans schwierig, weil Güterzugloks signifikant mehr Leistung hatten. Mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit bevorteilt diese Güterzugloks dann auch beim Personenverkehr, weil ja der Vorteil der höheren Geschwindigkeit noch nicht gegeben ist.
Das ist halt einer der Schwachpunkte bei Simutrans. Höhere Geschwindigkeit bei geringerer Leistung durch Konstruktion berücksichtigt Simutrans eben nicht. Weswegen man Personenzugloks per Gear hoch trimmen muss um die vorgesehenen Zuggewichte auch mit der angegebenen Geschwindigkeit zu befördern.