01-09-2018, Saturday-02:32:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-09-2018, Saturday-02:39:46 von Pumuckl999.)
Vorweg: Gab einige Bier beim Konzert, ändert aber nichts an meinen Meinungen, allerhöchstens an der Ausdrucksform ...
Exklusivität der einzelnen Paksets halte ich zwar auch für wichtig (warum soll ich Pak.Hastenichgesehn spielen, wenn das genau so/ ähnlich aussieht & funktioniert, wie pak128.german... oder umgekehrt?), aber realistisch betrachtet ist ST ein recht altes Spiel mit insgesamt nachlassender Zahl an Spielern und Entwicklern. Deswegen imo umso wichtiger, Willigen den Einstieg in die Entwicklung zu gestatten.
Wunsch zur Exklusivität wäre btw auch ein Argument, Objekte zu ersetzen, die vielleicht auch in pak128 vorhanden . Allerdings sind beide paks imo ausreichend unterschiedlich.
Und... was man bei der Diskussion nicht ausser acht lassen sollte... ich habe schon länger keinen Start eines neuen Paksets gesehen. Also das Interesse, sich vorhandene Objekte in großem Stil als "Starthilfe" zu kopieren, dürfte sich aktuell in Grenzen halten.
Die Beschreibung von MHz bzgl. Open Source halte ich btw in grundlegenden Punkten für falsch. Das sieht mir im Groben nach einer Beschreibung von Software unter GPL aus. Ich darf sehr wohl meine Sourcedateien frei zugänglich machen, jedwede Bearbeitung erlauben, aber einer Veröffentlichung durch Dritte widersprechen. Wer wollte mich daran hindern? Und die Sourcen sind dann "open", auch wenn es die Hüter des wahren OSS-Glaubens anders sehen.
Spielt hier aber, zumindest für Objekte/ Grafiken von mir, keine Rolle. Bei meinen Dateien für ST bin ich ja ausdrücklich einverstanden, dass sie jeder weiterverbreiten darf; wenn er es schafft, sogar verkaufen dürfte.
Ist hier eigentlich, wenn auch spannendes (oder leidiges? in der Zeit, in der man über Urheberrechte nachdenkt, könnte man ganze Städte modellieren ) Thema, OT.
Exklusivität der einzelnen Paksets halte ich zwar auch für wichtig (warum soll ich Pak.Hastenichgesehn spielen, wenn das genau so/ ähnlich aussieht & funktioniert, wie pak128.german... oder umgekehrt?), aber realistisch betrachtet ist ST ein recht altes Spiel mit insgesamt nachlassender Zahl an Spielern und Entwicklern. Deswegen imo umso wichtiger, Willigen den Einstieg in die Entwicklung zu gestatten.
Wunsch zur Exklusivität wäre btw auch ein Argument, Objekte zu ersetzen, die vielleicht auch in pak128 vorhanden . Allerdings sind beide paks imo ausreichend unterschiedlich.
Und... was man bei der Diskussion nicht ausser acht lassen sollte... ich habe schon länger keinen Start eines neuen Paksets gesehen. Also das Interesse, sich vorhandene Objekte in großem Stil als "Starthilfe" zu kopieren, dürfte sich aktuell in Grenzen halten.
Die Beschreibung von MHz bzgl. Open Source halte ich btw in grundlegenden Punkten für falsch. Das sieht mir im Groben nach einer Beschreibung von Software unter GPL aus. Ich darf sehr wohl meine Sourcedateien frei zugänglich machen, jedwede Bearbeitung erlauben, aber einer Veröffentlichung durch Dritte widersprechen. Wer wollte mich daran hindern? Und die Sourcen sind dann "open", auch wenn es die Hüter des wahren OSS-Glaubens anders sehen.
Spielt hier aber, zumindest für Objekte/ Grafiken von mir, keine Rolle. Bei meinen Dateien für ST bin ich ja ausdrücklich einverstanden, dass sie jeder weiterverbreiten darf; wenn er es schafft, sogar verkaufen dürfte.
Ist hier eigentlich, wenn auch spannendes (oder leidiges? in der Zeit, in der man über Urheberrechte nachdenkt, könnte man ganze Städte modellieren ) Thema, OT.