01-09-2018, Saturday-08:33:36
(01-09-2018, Saturday-02:32:49 )Pumuckl999 schrieb: ...
Exklusivität der einzelnen Paksets halte ich zwar auch für wichtig (warum soll ich Pak.Hastenichgesehn spielen, wenn das genau so/ ähnlich aussieht & funktioniert, wie pak128.german... oder umgekehrt?), aber realistisch betrachtet ist ST ein recht altes Spiel mit insgesamt nachlassender Zahl an Spielern und Entwicklern. Deswegen imo umso wichtiger, Willigen den Einstieg in die Entwicklung zu gestatten.
Wunsch zur Exklusivität wäre btw auch ein Argument, Objekte zu ersetzen, die vielleicht auch in pak128 vorhanden . Allerdings sind beide paks imo ausreichend unterschiedlich.
Und... was man bei der Diskussion nicht ausser acht lassen sollte... ich habe schon länger keinen Start eines neuen Paksets gesehen. Also das Interesse, sich vorhandene Objekte in großem Stil als "Starthilfe" zu kopieren, dürfte sich aktuell in Grenzen halten.
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Das sehe ich ein bisschen anders.
Ich hab eher das Gefühl, das seit eben Simutrans open Source geworden ist ( um 2008 ) die öffentlichen Aktivitäten nach unten gingen.
Nachdem das Wiki beim Entwicklerteil recht vollständig war ( ca Mitte 2007 ) war auch das Interesse recht groß. Auch der Wunsch nach eigenen Grafiksets kam auf.
Aber viele haben den Zeitaufwand unterschätzt ein komplettes Grafikset zu erstellen. Und Zeit ist ein Faktor warum es auf lange Sicht eher wenige Entwickler gibt.
Dann wurde vieles open Source. Jetzt brauchte man nicht mehr alles selber machen sondern man bedient sich einfach für sein eigenes Grafikset.
Andererseits, seit verstärkt von Profis gerendertes 3D kommt und somit die Qualität steil nach oben ging schrecken viele davor zurück ihre mäßigen Ergebnisse zu veröffentlichen. Sie trauen sich halt nicht, weil sie es nicht für sehr gut halten. Das war damals schon so, das kaum jemand beim pak64.german mitmachen konnte. MHz hat die Qualität seiner Grafiken sehr hoch gehabt und wollte dann auch kaum was in geringerer Qualität im Set haben. Mit Pixeln kommt man halt nur sehr schwer an gerendertes ran. In 64er Größe mag das noch halbwegs machbar sein.
Das andere ist, Simutrans ist ein eher langwieriges Spiel wofür man auch Zeit braucht. Es ist eben kein kleines schnelles Handy-Game für zwischendurch.
Das andere sind die Bildschirmauflösungen. Je höher die wurden um so weniger sind die 64er Sets noch geeignet weil grafisch zu klein. Das betrifft auch das Interface also die ganzen Dialoge. Da gab es ja bei der letzten Version Verbesserungen und wird aktuell dran gearbeitet.
Statt open Source halte ich die Übersetzungen für viel wichtiger. Unter den jüngeren Menschen ( und viele Entwickler sind unter 30 ( traditionell viele Schüler/Studenten )) ist zwar Englisch als Sprache weit verbreitet aber von den älteren sind eher weniger in der Lage Englisch zu können. Aber alle meine Versuche hier was zu bewirken sind ja gescheitert. Egal ob es jetzt Translator oder Wiki betrifft.
Es kotzt mich nämlich persönlich auch immer an, wenn Programme nur in Englisch daher kommen oder eine krottenschlechte Übersetzung haben. Meine Frau kann mit so was gar nicht umgehen. Nur statt Einsicht zu haben kommt dann von anderen die Antwort 'lern doch Englisch das ist leicht'. Nur halte ich das eben für den falschen Ansatz.