Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein frohes neues Jahr!
#1
Da ich die nächsten Tage offline sein werde, schicke ich euch die guten Wünsche schon jetzt:

Ich wünsche allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr! Gesundheit und viel Glück Smile

Für alle die Fragen zu Simutrans geschickt hatten, die noch nicht beantwortet wurden: ich lese die Fragen und es brennt mir unter den Fingern Antworten zu schreiben. Aber ich will in dieses Forum nichts mehr schreiben. Für die guten Wünsche mache ich eine Ausnahme, da ich fürchte, dass nicht alle mein englischsprachiges Forum lesen ... Guten Rutsch ins neue Jahr!
Zitieren
#2
Zitat:Aber ich will in dieses Forum nichts mehr schreiben.

naaaaa Wink


dir logo auch alles gute für's kommende jahr. und ganz persönlich wünsche ich dir (nimm's mir net krumm), ein kleines bisserl mehr relaxed zu sein. es gibt dinge die keine ultimativen reaktionen brauchen.

und wäre der jahreswechsel nicht ein guter ansatz obigen satz abzuändern? ich glaub da würden sich einige sehr drüber freuen und irgend jemand, den wir hier kaum näher erwähnen müssen, würde ein dicker stein vom herzen fallen Wink
Zitieren
#3
Ich war ziemlich lange ein netter Junge und habe zu jedem Fehlerbericht gesagt "Vielen Dank für die Fehlermeldung, ich werde das so schnell wie möglich in Ordnung bringen". Ich habe so manchen Abend geopfert, um am nächsten Tag ein Bugfix-Update zu veröffentlichen.

Dirk war der Auslöser für meinen Entschluss, aber er ist nicht direkt Schuld. Dirk ist wirklich ein netter Kerl der immer hilfsbereit ist. Er hat es im Leben tausendmal schwerer als ich, und ich weiss es erscheint ungerecht was ich getan habe. Ich glaube ihm, dass er es gut meinte als er meine Diskussion zerrissen hat. Geärgert hat es mich trotzdem.

Der eigentliche Kern ist aber: Ich habe keine Lust mehr auf Simutrans. Ich habe sechs (sieben?) Jahre lang fast alle meine freie Zeit dafür geopfert, und jede Menge Kritik einstecken müssen. Manches war herb, manches einfach nur gedankenlos, jedoch vieles tat mir wirklich weh, weil ich alles versucht habe das beste zu liefern was ich kann, und so selten den Ansprüchen der Spieler gerecht werden konnte.

Du erinnerst dich vielleicht an das "Ich Streike" Thema? Das war mir ziemlich ernst, auch wenn einige Witze darüber gemacht haben.

Im englischen Forum habe ich danach gefragt wie es weitergehen könnte. Nicht viele haben geantwortet. Einer schrieb sinngemäss "Mach weiter wenn es Dir Spass macht, aber wenn Du es nur für die Spieler machst, dann hör lieber auf".

Das war für mich ein Schlüsselsatz. Simutrans gibt mir nichts mehr. Es ist mir sogar fremd geworden. Manchmal muss ich den Kopf für Fehler hinhalten, für die ich gar nichts kann, weil sie aus Änderungen resultieren, die jemand anderes gemacht hat - manchmal kann ich die Fehler kaum noch korrigieren, weil grundlegende Annahmen verletzt wurden, die aber demjenigen der sie verletzt hat gar nicht bekannt waren. Spass ist leider keiner mehr dabei. Das ist einfach nur noch Arbeit.

Nenn' es Flucht. Ich will jedenfalls nicht mehr. Ich will wieder mein eigener Herr sein.

Jemand hat mal geschrieben, mein Problem sei, dass ich nicht loslassen kann. Das ist wahrscheinlich richtig. Wie ich schrieb, wenn ich die Fehlermeldungen sehe und die Fragen, dann würde ich wirklich gerne helfen. Simutrans ist immerhin zu großen Teilen meine Schöpfung und ich fühle mich immer noch dafür verantwortlich.

Hier nicht mehr zu schreiben war ein Versuch, einfach nicht mehr da zu sein. Hajo lebt hier nicht mehr. Ich wollte meine Ruhe haben, konnte es aber nicht unterlassen ab und zu vorbei zu schauen.

Im englischen Forum ist das noch schwieriger. Mein neues Projekt "H-World" teilt sich dort das Forum mit Simutrans, und jeder sieht, dass ich noch da bin, wenn ich ein Update von "H-World" ankündige. Ich habe jedes mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder nichts an Simutrans gemacht habe, wenn es noch so viele Fehler und offene Punkte gibt.

Egal. Schluss. In meiner Freizeit mache ich ab jetzt nur noch was mir Spass macht, auch wenn 1000 Simutrans Spieler noch 10000 Fehler finden. Ich bin mein eigener Herr und nicht euer Programmiersklave.

Vielleicht komme ich irgendwann zurück. Vielleicht finden Hendrik, Prissi und Dario einen Weg ohne mich. Wäre schön, wenn sie mich auf dem laufenden halten wie es mit Simutrans weitergeht, so dass ich wieder einsteigen kann wenn ich möchte.

Ich habe zu lange an Simutrans gearbeitet, zu viel Zeit investiert und zu viel Ärger schlucken müssen. Es tut mir leid, dass es gerade jetzt endet, da Simutrans fliegen gelernt hat - aber es gibt so viele Leute die an Simutrans mitwirken, da denke ich kann ich mich durchaus zurückziehen und neuen Zielen zuwenden ohne, dass das Projekt deswegen enden müsste.

Vielleicht behält ja jemand mein Wirken in Erinnerung. Wäre schön wenn auch noch in einem Jahr auf dem Simutrans Titelbild mein Name steht, aber ich freue mich auch wenn daneben ein zweiter steht von demjeneigen der das Projekt dann weiterführt.

Mein Wunschkandidat ist immer noch Hendrik. Ich habe das schon mal gesagt und ich hoffe er übernimmt die Projektleitung.
Zitieren
#4
@hajo: Vielen Dank für Deine wunderschöne Arbeit! Ich wünsche Dir einen guten "Rutsch" und Gottes Segen im Neuen Jahr.

@metoneca: Dein Beitrag ist echt rührend und auch mutig. Kaum jemand offenbart heute noch solcherart sein Herz. Auch Dir wünsche ich obiges.

Herzliche Grüsse
Martin Fischer
Simutrans ist nicht nur für ehemalige Spediteure ein wahnsinnig erfreuliches Spiel...

[Bild: docks.jpg]

Meine Spamtrapadresse: mailnicht@f-site.ch (hierhin eben nicht schreiben!)
Zitieren
#5
Schon wieder waren die Mitglieder schneller als ich! Wink

Möchte auch von meiner Seite die besten Wünsche für das neue Jahr 2005 anschließen! Feiert schön, aber nicht zu heftig! Wink
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#6
Nachdem das astronomische Neujahr ja schon um 06.51 Uhr war und ich schon längst im Jahr 2005 bin, hoffe ich, daß Ihr alle gut und wohlbehalten nachkommt Wink
Zitieren
#7
@ dariok

hehe.. ich werd wohl immer nen spätzünder bleiben, zu spät irgendwo ankommen, zu spät losgehen usw... bin halt ein astronomischer nachzügler (endlich mal ne vernünftige ausrede) Wink


@ all

wünsche euch allen ein hoffentlich angenehmen jahreswechsel, sei's bei ner kleinen party, ner grossen party, in einer kleinen runde oder auch alleine. möge 2005 für alle ein entweder gleichgutes jahr wie 2004 oder ein besseres werden Wink
Zitieren
#8
Auch von mir die besten Wünsche für's neue Jahr =)
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#9
Nun scheint es definitiv zu sein: mit dem Ende des vergangenen Jahres ist auch eine Simutrans-Ära zu Ende gegangen. Jeder, der das Projekt eine Zeitlang beobachtet hat, wird Simutrans als ein ganz persönliches Produkt von Hajo plus Community-Unterstützung (und bisweilen nervtötenden Spielern) begriffen haben. Nur-Spieler wie ich haben ihm unendlich viel zu verdanken: ein immer wieder neues Spielevergnügen, ständige Verbesserungen, spannende Diskussionen über mögliche Erweiterungen und vieles mehr.

Ich möchte hier noch einmal meinen ganz persönlichen Dank an Hajo richten und ihm sagen, dass ich seine Entscheidung nicht nur respektiere, sondern auch in vollem Umfang nachvollziehen kann. Mag sein, dass er in 20 Jahren sich kaum noch mit dieser Ära verbinden kann. Aber eines bleibt unveränderbar, nämlich seine Urheberschaft. Er und kein anderer hat den Grundstein für das Projekt gelegt und es viele Jahre mit Spaß, unendlich viel Engagement und Offenheit gegenüber der Community vorangetrieben. Daher muss sein Name auch in zukünftigen Versionen an erster Stelle genannt werden. Das ist nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch ein Gebot der Wahrheit.

Hajos Schritt hat mich traurig gemacht. Doch das ist mein persönlicher, vielleicht egoistischer Blick auf das Geschehen.

Die andere Seite ist die, dass jedes Ende zugleich ein neuer Anfang ist, das ist das Gesetz des Lebens. Mit dem Ende des vergangen Jahres ist der Beginn eines neuen gekommen. Jetzt liegt die Last auf den Schultern der anderen engagierten Entwickler. Werden sie ihre Arbeit gut koordinieren, die Community einbinden, ohne sich von ihr tyrannisieren zu lassen, und gemeinsame Ziele und Methoden formulieren? Die Zukunft wird es zeigen. Immerhin gibt es offensichtlich einige Leute, die das Zeug dazu haben, also bin ich optimistisch und freue mich auf die nächsten Versionen.

Entwicklern und Spielern gleichermaßen wünsche ich ein erfolgreiches Jahr mit viel Spaß an Simutrans und dem Rest des Lebens. Und vielleicht hat Hajo in diesem Jahr desöfteren Grund zur Freude an der Entwicklung des von ihm kreierten Spiels, eine Entwicklung, die er hoffentlich immer gelassener und mit Distanz beobachten kann.


Ganz herzliche Grüße

Günter Beine
Zitieren
#10
Zitat:Er und kein anderer hat den Grundstein für das Projekt gelegt und es viele Jahre mit Spaß, unendlich viel Engagement und Offenheit gegenüber der Community vorangetrieben. Daher muss sein Name auch in zukünftigen Versionen an erster Stelle genannt werden.

Das steht, glaube ich, völlig außer Zweifel.
Ich mutmaße, daß wir auch bei einer künstlerischen Pause Hajos weitermachen werden. Vielleicht nicht mehr ganz in dem Tempo, in dem Hajo gearbeitet hat, aber Simutrans wird nicht einschlafen, da bin ich mir sicher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste