Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie baut ihr Strassenbahnnetze?
#1
So, meine Vorstellung habe ich gerade gepostet... und schon meine erste Frage Wink
"Früher", also bevor jede Haltestelle und jeder Bahnhof gleichzeitig auch Blockstation war, habe ich auf den Strassenbahnlinien "Gegenverkehr" erlaubt um ein realistisches Netz aufzubauen,d.h. damit auf einer Strasse zweispuriger Verkehr möglich war. Das eine Tram fuhr dann halt einfach durch das entgegenkommende Tram durch...
Seitdem das nicht mehr möglich ist, werden meine Netze in den Städten sehr kompliziert, da nur Einbahnverkehr möglich ist und entweder ein Rundkurs aufgebaut werden muss oder Ausweichstellen eingerichtet werden müssen. Wie gesagt, es wird unübersichtlich und ist auch nicht sehr realistisch wie ich finde.
Wie macht ihr das?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine alte Haltestelle (also aus einer Version vor der Umstellung) in ein neues Spiel zu kopieren, damit die Strassenbahnen sich weiterhin zu kreuzen auf einer Spur?
Oder gibt es die Möglichkeit, eine solche spezielle Haltestelle zu erstellen??
Vielen Dank an alle!!
Zitieren
#2
Also mit den Stationen selber hat das Signalsystem nichts zu tun.
Bzw. bei den Stationen ist nichts für das Signalsystem vermerkt.

Du kannst eine entgegengesetzte Richtung im Untergrund bauen.

Dafür musst Du allerdings die Eisenbahn verwenden, da im Untergund ein Tunneltool von nöten ist. Dieses Tunneltool gibs bisher nicht für Straßenbahn.
Zitieren
#3
Ich hätte noch eine Idee, die ist aber sicher ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Beim Straßenbau der Stadt ein wenig helfen und aus einer Straße 2 machen. Dann jeweils eine Bahn auf der einen Straße in die eine Richtung und die andere in die andere Richtung.

Das baut sich besonders leicht im Außenbereich im innerstädtischen Bereich würde ich es dann einspurig mit Signalen machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ich baue meist nur eine normale einspurige Ringlinie in eine Richtung für die Strassenbahn. Für Linien die besonders stark genutzt werden, die Fabriken oder Attraktionen anschließt, kommt meist noch eine Buslinie entgegen der Strassenbahn mit hohen Kapazitäten hinzu, die jedoch nur die wichtigsten Stationen der Strassenbahnlinie anfährt. Ausserdem sind meine Strassenbahnlinien selten länger als 8 Stationen (was eine Gegenlinie mit Bus oder gar mit einer Strassenbahn und zweitem Gleis dann meist nicht erfordert) und haben meist nur ein oder zwei Umsteigestationen zu anderen Bahnen (S-, U- und "normale" Bahn). Somit kann ich vermeiden, dass die Passagiere um von einem Vorort zum anderen am anderen Ende der Stadt, nicht durch die Innenstadt fahren müssen und dort alle Umsteigestrassenbahn- oder Bushaltestellen verstopfen, sondern schön mit einer S- oder U-Bahn dorthin gebracht werden.
Manchmal lässt es sich jedoch nicht vermeiden eine längere Strassenbahnlinie einzurichten (bspw. wenn der Untergrundmodus nicht nutzbar ist, da die Stadt schon auf der niedrigsten Höhe gebaut wurde oder einfach kein Platz, etwa durch Wasser, für eine Bahnlinie ist). Dann versuch ich meist die Tramschienen für die Gegenlinie eine Parallelstrasse weiter zu bauen und die Haltestellen zu verbinden (nach dem Verfahren von The Transporters Tip hier im Forum - nur halt nicht ganz riesig grossflächig).
Zitieren
#5
Oder mal anders gefragt. Was genau wurde denn geändert, dass die Strassenbahnen sich auf der selben Spur nicht mehr kreuzen, sondern jeweilen an der Station stehenbleiben? Ich habe noch eine alte Version 0.99.14.0-1295 auf meinem Rechner und dort funktioniert es noch.
Kann ich diesen Zustand auch bei den neusten Versionen wenigstens bei der Strassenbahn wieder herstellen in dem ich irgend einen Parameter ändere oder in dem ich ein/zwei Pak´s in der neusten Version gegen die entsprechenden älteren austausche?
Ich würde für mich wirklich gerne wieder zum Strassenbahn-Gegenverkehr-Modell zurückkehren :-)
Zitieren
#6
hi, bin neu hier und begeisterter simutrans spieler (wirklich die bisher beste verkehrssimulation). also, das mit den straßenbahnen interessiert mich ebenfalls. wenn es möglich wäre, straßenbahnen durch andere straßenbahnen hindurchfahren zu lassen, könnte man doch endlich realistische straßenbahnnetze umsetzten. klar, das sieht nicht realistisch aus, ist aber meiner meinung nach trotzdem besser als der jetzige zustand. will euch ja eigentlich nicht nerven (so viel ich weiß wurde das thema straßenbahn schon sehr oft diskutiert Rolleyes), aber wenn es möglich ist, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich dafür z.B nur irgendwelche parameter in der config ändern müsste oder so.
vielen dank
Zitieren
#7
Also ich wäre nicht für Straßenbahnen die durch andere Straßenbahnen fahren. Das sieht einfach komisch aus.

Die Strecken in Simutrans sind nunmal einspurig. Das ist wie früher bei den Straßenbahnen. Die waren auch einspurig. Da mussten dann Lösungen gefunden werden, mit dem vorhandenem ein funktionierendes Netz zu bauen.

Ein paar Tipps von mir:

1. Straßenbahnen im Ring bauen. Ist in großen Städten fast immer möglich.
oder
2. Ausweichstellen bauen. Also 3-4 Häuser abreißen, eine Straße hinbauen und in eine Richtung als Ausweichstelle (am besten mit Halt oder wenigstens als Wegpunkt) nutzen.
oder
3. In der simuconf.tab den Wert von station_coverage = 2 auf einen höheren Wert anheben. 3 oder 4 sollte reichen. Somit sind weniger Haltestellen nötig, da jede Haltestelle einen größere Fläche abdeckt.
Zitieren
#8
hi,
erstmal danke für deine antwort. es ist auch nicht meine absicht gewesen, dass prissi (oder jemand anderes) das mit dem straßenbahn durch straßenbahn fahren offiziell in simutrans einbaut. es würde mir ja genügen, wenn ich das selbst (sozusagen für meine persönliche simutrans version :] ) einbaue. wenn das natürlich zu kompliziert wäre, müsste ich mich natürlich mit dem jetzigen zustand abfinden. nur irgendwie lässt mir das mit der straßenbahn halt keine ruhe, weil das mit den ringlinien schon meine handlungsfreiheit einschränkt.
Zitieren
#9
Der Code von Simutrans steht im Internet offen. Wenn du C++ kannst kannst du dir das auch einbauen.
Zitieren
#10
Man kann auch kürzere Strecken in eine Richtung befahren. Dort alle Halte angeben am Ende der Strecke einen Wendehammer unter Tage bauen und zurück nur die Ausweichstationen angeben oder Haltepunkte auf einer Parallelstraße. Die Straßenbahnen warten dann bis alle im Wendehammer angekommen sind und fahren gemeinsam wieder nach oben zum Start.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste