Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans als Verein?
#1
Was mir schon mal so eingefallen war: Simutrans und freeware generell sind doch eigentlich gemeinnützig, oder? Könnten wir da nicht einen Verein gründen, den Status der Gemeinnützigkeit und (wenn erfolgreich) irgendwelche Fördergelder beantragen? Aber ich kenn mich mit Recht nicht so gut aus (mit Vereinsrecht schon gar nicht). Ich weiss auch nicht genau ob man damit Geld gewinnt, oder ob man unterm Strich draufzahlt und die Fördergelder (wenn man überhaupt welche bekommt) das nur etwas kompensieren. Vielleicht weiss ja einer was darüber, hier im Deutschen Forum gibt's doch bestimmt ein paar Vereinsmitglieder.

- Dieser Beitrag wurde hier gekürzt. - Sojo
Der Thread zum Hosting ist im Internet-Bereich zu finden.
Zitieren
#2
Ich bin nicht sicher was genau als "Gemeinnützig" gilt, weiss aber dass so ein Antrag wirklich geprüft und oft auch gegenteilig beschieden wird, wenn die Prüfstelle die "Gemeinnützigkeit" nicht als gegeben sieht.

Kurz: ich glaube nicht dass Simutrans gemeinnützig im Sinne des Gesetzes ist.

Wenn das Modell mit den Spenden kommt, brauchen wir aber irgendeine Rechtsgrundlage. Das ist aber gnaz sicher wieder in jedem Land anders :/
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Zum Thema Gemeinnützigkeit:

Nach dem was ich gehört habe bekommen Sportvereine normalerweise den Status gemmeinnützig zugesprochen.

Wenn die gemeinnützig sind, sind wir das doch schon lange oder? Der Nutzen von Sportvereinen beschränkt sich ja auf deren Mitglieder, während Simutrans für jeden (mit Computer und Internet und passendem OS) zugänglich und nutzbar ist.

Wenn wir also dem Gesetz nach nicht gemeinnützig sind, dann stimmt was mit dem Gesetz nicht (es wurde einfach noch nicht an das Internet-Zeitalter angepasst), und man müsste sein Recht dann einklagen.

- Dieser Beitrag wurde hier gekürzt. - Sojo
Der Thread zum Hosting ist im Internet-Bereich zu finden.
Zitieren
#4
Sobald Geld den Besitzer wechselt, ist das Gewerberecht zu berücksichtigen.

Selbst mit einem Banner, für das man nur ein paar Cent bekommt, gilt man von Rechtswegen schon als Gewerbetreibender.

Und das macht einen bedeutenden Unterschied, der mit einem Haufen Papierkram usw. verbunden ist.

Und bei Simutrans müsste dann eine Gesellschaft, Verein, Organisation oder dgl. gegründet werden.

Diese 'Simutrans xyz' braucht dann einen Eintrag in ein Register, einen Gerichtsstand, Steuernummer usw.

Ob ein Verein gemeinnützig ist oder nicht spielt dabei erst mal eine Nebenrolle.

http://www.akademie.de/arbeit-leben/vere...tml?page=1

nicht eingetragene Vereine
http://www.akademie.de/arbeit-leben/vere...ratie.html
Leider ohne Registirerung keine weiteren Infos.
Zitieren
#5
Naja, klingt doch gar nicht so schwer. 7 Mitglieder würden wir ja wohl zusammenbekommen, oder? Die Grüdunssitzung und vorstandswahl müssten wir dann online machen. und der Eintrag ins Vereinsregister kostet sicherlich n paar Euro Gebühr.

Ich glaub einen e.V. zu gründen wär machbar, die frage ist nur ob's uns was nützt?

Vor dem Gewerbrecht ist man als Verein dann erstmal sicher, man muss dann natürlich immernoch korrekt mit dem Geld umgehen, das Finanzamt kann auch bei Vereinen eine Wirtschaftsprüfung vornehmen soweit ich weiss.
Zitieren
#6
Zitat:Original von moistboy
... Die Grüdunssitzung und vorstandswahl müssten wir dann online machen. ....

Da hast Du was missverstanden.

Für eine Gründung müssen die Personen anwesend sein.

http://www.akademie.de/arbeit-leben/vere...tml?page=4

Ein jährliches Simutrans-Teffen hätte wohl auch seinen Charme.
Zitieren
#7
Also ich find den satz nicht in dem steht die Leute müssen physisch im selben Raum anwesend sein. Ich denke mal dass das da auch ganz bewusst nicht drin steht. Es geht schliesslich darum dass mindestens 7 Leute eine gemeinsame Satzung ausarbeiten und verabschieden. Ob die sich jemals gesehen haben ist nebensächlich. Eine Vereinssatzung ist ein Vertrag, dazu bedarf es 7 übereinstimmender Willenserklärungen (bei sonstigen verträgen mindestens 2). Generell herrscht Vertragsfreiheit, das heisst wie der Vertrag zu Stande kommt und was er enthält ist einem selbst überlassen, wichtig ist nur dass alle Vertragspartner zustimmen. Es gibt schon noch ein paar gesetzliche Einschränkungen zum Inhalt und zum zu Stande kommen von verträgen, die tangieren uns aber nicht. Ansonsten kannst du Verträge machen mit wem wie und wurüber du willst. Das nennen die dann Freiheit, Vertragsfreiheit um genau zu sein. Man kann ja auch Sachen übers Internet kaufen, warum sollte man so keinen Verein gründen können?
Zitieren
#8
Es steht aber dort, das auf der Orginalsatzung zu unterschreiben ist.

Zitat:... Die Vereinssatzung wird verabschiedet durch einstimmige Abstimmung und Unterschrift aller Gründungsmitglieder auf der Originalsatzung. ...

Und meines Wissens ist das nur persönlich vor Ort möglich.


Eine Vereinsgründung ist aber kein Vertrag.

Hier wird durch Gründung etwas neues geschaffen.

Bei Verträgen werden Vereinbarungen zwischen Vorhandenen Parteien getroffen.
Zitieren
#9
Das ist juristendeutsch, Frank, es gilt nur das was wirklich wörtlich da steht. Du kannst die Satzung wochenlang per Post durch die ganze Republik verschicken, und wenn der letzte unterschrieben hat dann ist sie rechtskräftig. Alles was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.
Zitieren
#10
Die Posts mit dem Thema Verein bitte abteilen.

Nur weil etwas nicht wörtlich verboten ist, heist das noch nicht, das es Rechtsgültigkeit erlangt.

Eine weitere Seite, die sich mit dem Thema Verein beschäftigt.

http://www.vereinsdiener.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste