Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans als Verein?
#1
Was mir schon mal so eingefallen war: Simutrans und freeware generell sind doch eigentlich gemeinnützig, oder? Könnten wir da nicht einen Verein gründen, den Status der Gemeinnützigkeit und (wenn erfolgreich) irgendwelche Fördergelder beantragen? Aber ich kenn mich mit Recht nicht so gut aus (mit Vereinsrecht schon gar nicht). Ich weiss auch nicht genau ob man damit Geld gewinnt, oder ob man unterm Strich draufzahlt und die Fördergelder (wenn man überhaupt welche bekommt) das nur etwas kompensieren. Vielleicht weiss ja einer was darüber, hier im Deutschen Forum gibt's doch bestimmt ein paar Vereinsmitglieder.

- Dieser Beitrag wurde hier gekürzt. - Sojo
Der Thread zum Hosting ist im Internet-Bereich zu finden.
Zitieren
#2
Ich bin nicht sicher was genau als "Gemeinnützig" gilt, weiss aber dass so ein Antrag wirklich geprüft und oft auch gegenteilig beschieden wird, wenn die Prüfstelle die "Gemeinnützigkeit" nicht als gegeben sieht.

Kurz: ich glaube nicht dass Simutrans gemeinnützig im Sinne des Gesetzes ist.

Wenn das Modell mit den Spenden kommt, brauchen wir aber irgendeine Rechtsgrundlage. Das ist aber gnaz sicher wieder in jedem Land anders :/
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Zum Thema Gemeinnützigkeit:

Nach dem was ich gehört habe bekommen Sportvereine normalerweise den Status gemmeinnützig zugesprochen.

Wenn die gemeinnützig sind, sind wir das doch schon lange oder? Der Nutzen von Sportvereinen beschränkt sich ja auf deren Mitglieder, während Simutrans für jeden (mit Computer und Internet und passendem OS) zugänglich und nutzbar ist.

Wenn wir also dem Gesetz nach nicht gemeinnützig sind, dann stimmt was mit dem Gesetz nicht (es wurde einfach noch nicht an das Internet-Zeitalter angepasst), und man müsste sein Recht dann einklagen.

- Dieser Beitrag wurde hier gekürzt. - Sojo
Der Thread zum Hosting ist im Internet-Bereich zu finden.
Zitieren
#4