15-09-2008, Monday-09:00:43
hier mal eine Liste von kleinen Grafikfehlern aus meinem pak.german-Spiel (z.Zt ~ 1860)
== die Holz-Strassenbruecke ist zu schmal fuer die Bushaltestelle, das Brueckengelaender wird ueber die Haltestelle gemalt, obwohl die Haltestelle breiter ist
== die Steinbogen-Eisenbahnbruecke hat zu kurze Pfeiler. Das sieht man, wenn man so eine Bruecke an einem senkrechten Hang enden laesst.
Anregungen:
== am Anfang des Spiels (1855) hat man keine Lagerhalle fuer Bahnhoefe zur Verfuegung, irgendwann kommt dann so eine Schuettgutverladung als erste Bahnhofserweiterung, die zu Gueterbahnhoefen passt
== koennte man die Zeit im pak.german nicht (standardmaessig) schneller vergehen lassen? ich habe jetzt mit den Adlern schon fast die Haelfte der Karte erschlossen.
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15-09-2008, Monday-10:34:27
Dwachs danke für deine Informationen. Wir werden sehen was wir machen können.
Zum Zeit schneller vergehen: Gibt es nicht auch noch andere Loks die es in der Anfangszeit der Eisenbahn in Deutschland gab? Vielleicht müsste da mal noch was nachgepixelt werden.
15-09-2008, Monday-14:56:53
Das Problem sind ja nicht die fehlenden Grafiken. Sondern eher, dass die Zeit langsam vergeht, und man schon nach einigen Jahren ziemlich viel einer Karte erschlossen hat.
Wenn das pak.german es dem Spieler ermoeglichen soll, von 1855 (Adler) bis zum modernen ICE durchzuspielen, dann gehts zu langsam. Wenn eher nur ein Ausschnitt dieser langen Zeit gespielt werden soll, dann ists denke ich, in Ordnung so.
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15-09-2008, Monday-15:29:59
Hm. So wie ich es verstanden habe, soll in der Zeit vor 1900 ein finanzielles Polster angelegt werden um die später doch deutlich steigenden Ausgaben auffangen zu können. Das macht sich bei mir schon um 1875 bemerkbar, wenn die Kosten für neue Loks und Waggons(!) schon deutlich im Tausenderbereich liegen. Insofern kann man natürlich die Karte in der Anfangszeit recht schnell erschließen, weil einfach reichlich Geld vorhanden ist. Diese Strecken müssen aber im Laufe der Zeit immer wieder an den neuen Stand der Technik angepaßt werden, was ebenfalls nicht billig ist. Ich finde das aber irgendwo durchaus realistisch: So muß ich zu Spielbeginn immer Strecken mit sehr hoher Kapazität bauen, weil ein vernünftiger Durchsatz nur mit einer hohen Zahl von Zügen erreichbar ist. Mit zunehmender Zuglänge baue ich dann die Strecken immer ein wenig zurück. 4-gleisige Strecken sind dann eher selten notwendig. Dafür werden die Bahnhöfe immer länger, was dann auch wieder Umbauten erfordert. Und so bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt, mein Netz bedarfsgerecht zu Optimieren.
Anders gesprochen: Ich denke nicht, daß die Zeit schneller laufen sollte.
So weit so schön. Was ich aber in dieser frühen Zeit schmerzhaft vermisse ist tatsächlich ein wenig Abwechselung bei den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen. Pferdekutschen sind keine wirkliche Option, und die ersten 30 Jahre nur mit den Adlern über die Runden zu bringen ist doch etwas ermüdend. Wenn sich jemand zum Pixeln findet würde ich mich anbieten, in der zweiten Oktoberhälfte Daten zu weiteren Lokomotiven herauszusuchen und diese für Simutrans umzusetzen (inkl. Feintuning, so daß sie sich gut in die bisherige Fahrzeuglandschaft einfügen)
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15-09-2008, Monday-16:48:49
Du kannst die Zeit mit , und . bzw. ; und : selbst einstellen wie schnell sie vergeht. Schau beim drücken unten rechts. Dort wird gezeigt wie schnell die Zeit vergeht.
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15-09-2008, Monday-17:42:15
Alternativ kann man auch die bits_per_month in der simuconf.tab verstellen - das hat aber meines Wissens keine Auswirkung auf bereits begonnene Spiele.