Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statistik: Betriebseffizienz
#21
Cash-Flow oder Marge sollten in der Hilfe nicht verwendet werden. Alle werden diese Begriffe nicht verstehen. Ausserdem sollten deutsche Begriffe verwendet werden.
Zitieren
#22
Ist Marge (gesprochen: Marsche) in Deutschland oder Österreich generell ein unbekannter Begriff? Ich komme eben aus der (Deutsch-)Schweiz, und da übernimmt man Fremdwörter eher ungefragt, ohne noch lange nach einer deutschen Begriffskreation zu suchen (Die Schweiz ist mehrsprachig - man muss sich mit den Frankophonen usw. eben verständigen können).
Für Cash-Flow könnte man "Geldfluss" einsetzen (nicht Mittelfluss, ist etwas anderes!) Oder soll mans einfach "Total Einnahmen/Ausgaben" taufen? Scheint mir für den Button etwas lang.
Zitieren
#23
Hmm.. ich glaube, ich habs jetzt auch endlich kapiert, wenngleich mir die Feinheiten natürlich abgehen.

[kommenden Abschnitt als gegenstandlos betrachten]
um schon wieder zu nerven: Ich hab mal, um nicht ganz so doof dazustehen, in der Wikipedia gekramt...
"Im Handel wird die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis als Marge bezeichnet. Im Kreditwesen versteht man unter der Marge den Unterschied zwischen Soll- und Habenzins. Im Wertpapierhandel gibt die Marge die Differenz zwischen dem Ausgabekurs und dem Tageskurs eines Wertpapiers an."
Das wär ja wieder ein absoluter Wert, kein relationaler.. nunja, streiten wir uns nicht um Worte Smile .


Die Formel M=G/K (bzw. Umformungen davon), wie du's dargestellt hast, trifft jedenfalls genau, was ich meinte - sofern die einmaligen Kosten (d.h. Anschaffungen) dabei draußen bleiben.
Sowas hätt ich gern. Bittebitte mit Zucker obendrauf.

[warum gibt's hier keinen Dackelblick-Smiley?]
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#24
Was man als Marge definiert, hängt tatsächlich vom Geschäft ab, in dem man tätig ist. Was der Handel rechnet, wird auch mit "Handelsspanne" oder "Bruttomarge" bezeichnet; die Kreditbanken sind im Zinsdifferenzgeschäft tätig und haben so eine Marge, während in Simutrans eine "Nettomarge" berechnet wird. Deshalb habe ich den Begriff Marge auch gewählt, weil ich annehme, dass jeder von "Marge" eine ungefähre Ahnung hat, was das zu bedeuten haben könnte (sofern der Begriff allgemein gebräuchlich ist)

Wenn Du glaubst, Marge sei ein absoluter Wert, blättere einige Beiträge zurück, dort habe ich auch geschrieben, wie Margen üblicherweise gerechnet werden. Beispiel für den Handel:

Einkaufspreis + Marge in Prozent (mal/vom Einkaufspreis) = Verkaufspreis, aber in der Umgangssprache wird der Klammerausdruck eben weggelassen. Und dieses "Marge in Prozent mal Einkaufspreis" muss dann ausreichen, um Lagerkosten usw. zu decken, deshalb Bruttomarge.

Die Marge ist eine Kennzahl der Erfolgsrechnung (auch als Gewinn- und Verlustrechnung bekannt), während Anschaffungen in der Regel zuerst in den Aktiven der Bilanz verschwinden und erst über die Abschreibungen (die Wertverminderung durch Gebrauch) wieder in die Erfolgsrechnung einfliessen. Simutrans macht zwar degressiv Abschreibungen auf den Fahrzeugen, diese werden jedoch der Einfachheit halber nicht als Erfolgsverminderung angezeigt, bleiben im Finanzfenster und im Gewinnausweis also unberücksichtigt, genauso wie einige Baukosten. Kann man ändern, dann muss aber in einer optimalen Darstellung einiges wieder umgestellt werden, es bräuchte dann 3 Spalten für "Bilanz", Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung. Und ob das dann nicht eher verwirrt, trotz einer Hilfeseite, die den gesamten Bildschirm füllen würde - ich bin skeptisch. Gut, wahrscheinlich werden die meisten Spieler einfach aufs Total sehen, und der Rest interessiert sie nicht.

In meinem Schema wäre als Gewinn in der Formel der Betriebsgewinn zu nehmen, und dort sind Anschaffungen nicht dabei.

Ich hoffe, Dir (Trittbrettfahrer) mit diesen einführenden Erklärungen die Marge noch etwas versüsst zu haben...
Zitieren
#25
Im Anhang noch eine Collage, wie ich mir ein ideales Finanzfenster vorstellen könnte. Die Texte sind keineswegs schon definitiv.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Die Collage wirkt auf mich sehr gut und übersichtlich! Aber wo sollen dann die Graphen angezeigt werden? Und soll es für jede Kennzahl einen Graphen geben?

Zusammen mit dem neuen Hilfstext, der mir übrigens gut gefallen hat, dürften so die betriebswirtschaftlichen Aspekte in Simutrans besser rüberkommen. Noch eine Frage/Anmerkung: Werden die Spieler in den deutschen Hilfetexten nicht normalerweise geduzt?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#27
Zitat:Aber wo sollen dann die Graphen angezeigt werden?
Die Collage zeigt nur den oberen Teil des Finanzfensters, wo sich etwas ändert, die Graphen kommen wie bisher untendran (man sieht noch die Reiter Monat/Jahr).
Zitat:Und soll es für jede Kennzahl einen Graphen geben?
Ich denke, eine Kennzahl, die Marge, genügt. Und für alle anderen Zahlen hat es bisher doch auch schon Graphen gegeben. An diesem System mit den dynamischen Ranges muss man meines Erachtens nichts ändern. Es sei denn, man wolle für jede Zahl ein eigenes kleines Pop-up-Fenster kreieren, weil einige Zahlen ganz einfach andere Grössenördnungen für sich in Anspruch nehmen und andere Graphen zu einer geraden Linie zusammendrücken. Aber die kann man ja zeitweilig ausblenden, ich halte diese vielen Fenster für überflüssig; zudem kann man Korrelationen in einer einzelnen Graphik besser sichtbar machen.
Zitat:Werden die Spieler in den deutschen Hilfetexten nicht normalerweise geduzt?
Ich finde, dass in Anleitungen, die sich an die unbekannte Allgemeinheit richten, die Sie-Form angebrachter ist, wobei ich in anderen Hilfetexten gar keine Anreden gefunden habe.

Noch eine kurze Bemerkung zu den Farben: Ich habe festgestellt, dass Betriebskosten im Finanzfenster blau, im Linienfenster und in der Fahrzeugliste aber grün sind. Könnte man noch vereinheitlichen, wenn man schon am operieren ist.
Zitieren
#28
ich glaube, jetzt bin ich glücklich Smile

bzgl. der Marge wollte ich dich übrigens auch keineswegs belehren (ha, wie auch..) - war bloß verwirrt/verunsichert. Was jetzt geklärt ist.

Wieso übrigens "Marge Vorjahr" in deiner Collage? Deine Ausführungen las ich so, dass ein Graph (also ggf. monatsgenaue Abfrage) das bewerkstelligen soll... oder ist das bloß zusätzlich, damit man auch ungraphisch alles Wichtige auf einen Blick hat?

Ach ja, und wo ich schon gerade Klein-Doofie spiele und ausgiebig Nachhilfe nehme... was genau sagt der Cash-Flow nochmal aus? Woher kommt er, und in wieweit unterscheidet er sich von Umsatz (Gesamt-rein) bzw. Gewinn (Gesamt-rein_minus_Gesamt_raus)? Herrje, ich komme mir so dumm vor in letzter Zeit... Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#29
Zitat:Zitat Trittbrettfahrer
Herrje, ich komme mir so dumm vor in letzter Zeit...
Wenn es dich tröstet, du bist damit nicht allein... Rolleyes
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#30
Zitat:Herrje, ich komme mir so dumm vor in letzter Zeit

Das Schöne ist ja, dass wir alle nur ehrfürchrig da sitzen, versuchen den Ausführungen von Gotthardlok ein wenig zu folgen und staunen, dass es jemanden gibt, der sich der ganzen Sache stellt und Fragen stellt, die uns auf den Nägeln brennen; ohne dass wir uns zum Deppen machen müssen ... Wink
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste