Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstimmung Kartengröße, Spieleinstellungen und Rechnerleistung
#11
Kommt jetzt auf Deine Graka an. Eine Gute 32 MBit Grafikkarte ist besser als ein Neuer 3D-Bolide ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#12
Zitat:Original von wernieman
Kommt jetzt auf Deine Graka an. Eine Gute 32 MBit Grafikkarte ist besser als ein Neuer 3D-Bolide ....

Die Demoversion von Civ4 verlangt 128 MB. Basta. Sonst spielt die nicht mit mir. Gibt es da so Typen, welche eigentlich nur Ärger machen? Denn 256 MB für ca. €50,- beim PEARL-Versand würden mich schon interessieren.

Gruß
Magellan
Zitieren
#13
Civ4 benutz meines Wissens aber auch die 3D-Fähigkeit der Graka .... wir sprachen hier aber von Simutrans!

Weiß jetzt nicht was Dir für eine Graka vorschwebt, allerdings sollten wir DAS in einem anderen Thread besprechen

P.S. "Basta" hört sich immer etwas beleidigend an!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#14
Zitat:Original von Hans Dampf
Frage nach Dual-Core: Kann man dort Simutrans in einem Kern und "Sonstiges" im anderen Kern laufen lassen? Oder ist das mit 32er XP sowieso Unsinn?

Das funktioniert. Die SDL basierten versionen sollten auch einen Teil der Grafikoperationen auf den 2. Kern verlagern. Wie viel das bringt weiss ich allerdings nicht.

32MB Grafgikkarte ist für Simutrans ausreichen. der 3D Teil der Karte wird von Simutrans im Moment nicht benutzt, und welche Grafikkarte gute 2D Beschleunigung hat verrät zur zeit kein Hersteller, auch weil es kaum einen Anwender noch interessiert.
Blogger blog blog
Zitieren
#15
Dank Vista haben inzwischen wieder mehr Grafikarten gute 2D Routinen ...

Auch die GDI-Version macht die Kopie in den Bildschirm auf dem zweiten Kern. Das bringt aber nur bei Vollbild und dem Verfolgen von einem Konvoi (also ganzes Bild muss neu gezeichnet werden bei jedem Frame) nennenswerten Gewinn. Ansonsten muss Simutrans wohl für lange Zeit überwiegend auf einem Core laufen. Allenfalls die Routensuche für Fahrzeuge könnte man in einer seperaten Queue abarbeiten. Ob das bringt ist aber reichlich unsicher ...

4096*4096 ist übrigens nicht sinnvoll, das Öffnen der kleinen Karte dauert schon fast 20s. Auch läuft die Karte nur sehr sporadisch vernünftig. Und dazu kommt: Wenn man 1 Kästchen pro Sekunde erschließt, braucht man für die ganze Karte immer noch 194 reale Jahre, um die Karte zu erschließen. Selbst mit nur 10% Langflächen würde man noch 19,4 Jahre dran basteln. Und wie gesagt, ein Kästchen pro Sekunde ohne Pause ...
Zitieren
#16
Könnte wirklich etwas länger dauern. Aber sind 4096*4096 nicht ca. 16,7 Mio?

Das würden ca. ein halbes Jahr lang je Fliese eine Sekunde (ohne Pause Wink ) bedeuten.
Zitieren
#17
Prissi hat nur die (etwas) ungenaue Schätzung 1 Tag = 1 Jahr verwendet Wink
Zitieren
#18
Ok, 194 Tage, was aber nicht wirklich was am Ergebnis ändert ...
Zitieren
#19
Zitat:Original von wernieman
.............

P.S. "Basta" hört sich immer etwas beleidigend an!

War ich auch. Endlich habe ich DSL flat, kann mir es leisten solches Monstrum zu saugen. Und dann sowas..........

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#20
Zitat:Original von prissi

..........................

4096*4096 ist übrigens nicht sinnvoll, das Öffnen der kleinen Karte dauert schon fast 20s. Auch läuft die Karte nur sehr sporadisch vernünftig. Und dazu kommt: Wenn man 1 Kästchen pro Sekunde erschließt, braucht man für die ganze Karte immer noch 194 reale Jahre, um die Karte zu erschließen. Selbst mit nur 10% Landflächen würde man noch 19,4 Jahre dran basteln. Und wie gesagt, ein Kästchen pro Sekunde ohne Pause ...

Ich wollte mal richtig Platz haben. Kurz bevor Simutrans um die Funktion erweitert wurde, das man auch noch während des Spieles die Karte erweitern kann. Ich wollte auch mal testen, ob sich auf meinem Rechner dann noch überhaupt was tut. Die Ruckelei mit 10 fps und t=0,5 habe ich dann in Kauf genommen. Gestört hat mich schon, das beim autosave das Spiel fehlerhaft weiterläuft. Eben mit den typischen Begleiterscheinungen von simloops =0,4.

Bei der kleinen Karte kommt noch dazu, das die eigentlich der Übersicht dienen soll. Und das funktioniert nur ab 4:1. Die muß also mehrfach geladen werden. Und dann bitte schön nochmal isometrisch........ Und dann wird bei Save/Autosave die Einstellung nicht gespeichert.

Es gibt schon Gründe, erstmal klein anfangen. Und dann bei Bedarf anzubauen. Nur Letzteres geht erst seit neuestem.... Kurz nachdem ich die große Karte gestartet habe.

Gruß
Hans Dampf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste