Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warenzuweisung
#1
Simutrans-Version: 0.85.02 (das Problem besteht aber auch in vorherigen Varianten)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem: Suse 8.2, Woody, WinXP gleichermaßen


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Baue ich einen Bahnhof, der dasselbe Gut für zwei Fabriken annimmt, so wird - obwohl die Waren aufgrund ihrer Hersteller eindeutig zugewiesen sind - eine der Fabriken doppelt, die andere gar nicht bedient.

konkret: Ich habe Kraftwerk A und Kraftwerk B am selben Bahnhof. Die Zulieferer-Kohlegruben A1 und A2 sowie B1 und B2 haben jeweils nur einen Vertrag mit A bzw. B.
Trotzdem wird alles, was an Kohle im Bahnhof ankommt, dem überquellenden Kraftwerk A zugeteilt, während B leer ausgeht.
Das Problem ließ sich nur durch getrennte Bahnhöfe (die jeweils nur ein Kraftwerk im Einzugsgebiet haben) lösen.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): läuft alles
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#2
Hier der Rest meines Mailverkehrs mit Prissi:

Zitat:Gotthardlok:
5. Güter, Post und Personen haben schliesslich einen Weg "von Tür zu Tür", d. h. jedes Gebäude ist selbst eine Art Haltestelle, welche mit "Linien" mit den Haltestellen verbunden ist, und hat einen Speicher für Post und Passagiere (Industrien zusätzlich für die entsprechenden Güter). Im Spiel wird jedoch nur der zweitletzte Wegpunkt, also die letzte Haltestelle eines Spielers, angezeigt. (Problem: Aufsummieren gleicher zweitletzter Ziele in den Haltestellen und Convois) Dies würde auch das Problem beheben, dass immer nur z. B. eine Tankstelle alles Benzin bekommt, auch wenn mehrere an die Haltestelle angeschlossen sind.

Prissi:
Die Ware hat schon eine Koordinate als Ziel. Aber gleiche Waren werden zusammengefasst. Dort wird eher der Fehler zu suchen sein. Das anfängliche Passagier- und Postrouting ist unabhängig davon. Ellenlange Listen mit Koordinaten würden vermutlich auch nicht wirklich weiterhelfen, denke ich.

Gotthardlok:
Also gibt es für Waren, z. B. Kohle, schon eine Route "Halde Bergwerk (25.19) -> Gleisanschluss Bergwerk (25,17) -> Gleisanschluss Kohlekraftwerk (146,82) -> Vorratslager Kohlekraftwerk (146,83)", und angezeigt wird dem Spieler nur der zweitletzte Wegpunkt, nämlich sein Bahnhof "Gleisanschluss Kohlekraftwerk".

Prissi:
Genau.

Gotthardlok:
Bei der Summierung für die Anzeige wird alles zusammengeschüttet und dann eben an das "Vorratslager Kohlekraftwerk (146,80), mit dem das Bergwerk ebenfalls einen Vertrag hat, geliefert, weil die anderen Fahrpläne beim Summieren effektiv verlorengehen? Interpretiere ich das richtg?

Prissi:
Wenn das so einfach wäre, hätte ich den Fehler schon beseitigt. Waren mit gleichem Ziel (wäre immer die Koordinate [0,0] einer Fabrik) sollen sich selbst automatisch zusammenlegen. Der Rest nicht. Der Code an der Stelle ist nicht einfach zu lesen. Dort ist vermutlich auch der Fehler zu suchen.

Übrigens, Prissi, wenn Du versuchst, diesen Fehler zu provozieren, achte mal darauf, dass sich Güter in Zügen zu der Haltestelle, wenn Du deren Namensteil abbrichst, anders verhalten als die, die noch im Bahnhof warten - evtl. geht das Ziel Vorratslager beim Beladen verloren? Auf den anderen Fehler bin ich gekommen, weil ich probieren wollte, ob ich es nochmal hinbekomme, dass zum selben zweitletzten Ziel zwei Einträge im Abfahrtsbahnhof stehen. Damals wurden aber alle Güter aus dem Bahnhof verladen, also muss folgerichtig die gesamte Route bis ins Vorratslager noch vorhanden gewesen sein?

Und mangels Informationen am Zielbahnhof schiebt dieser die Güter einfach in die erstbeste angeschlossene Fabrik aus der Liste.
Zitieren
#3
Die Fabrik bedient sich aus dem Vorratslager, der Bahnhof ist mehr für den Spieler da. Dort scheint vermutlich der Fehler zu stecken. Dann hätte ich an der falschen Stelle gesucht.
Zitieren
#4
o-ok...
..äh..danke?

ich entnehme dem erstmal, dass das irgendwie nicht so einfach ist, aber sich jemand darum kümmert. Immerhin ein gutes Gefühl :]


[Warum hab ich eigentlich kein Informatik studiert? Oder Programmiererchinesisch an der VHS, so als Abendkursus..? Ok, zugegeben - so ganz genau will ich es vermutlich auch gar nicht wissen Smile ]
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#5
Zitat:Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.

Ich musste grinsen von einem Ohr zum anderen, als ich deinen Beitrag samt diesem Motto gelesen habe...müssen wir am Ende daraus sogar schliessen, dass ich/wir überhaupt nicht überzeugen? Gehe aber davon aus, dass Du doch verstanden hast, was gemeint ist.

Gibts neuerdings Videoanfängerkurse auf VHS fürs Programmieren? Da müsste ich grad auch mitmachen.
Was heisst "VHS" denn wirklich? Verwaltungs- und Handelsschule?

Prissi, hat sich in dieser Frage inzwischen irgendetwas ergeben?
Zitieren
#6
Verzeih die mangelnde Erklärung - VHS ist die in meiner Heimatregion übliche Abkürzung für Volkshochschule.

Eine Art offene Bildungseinrichtung für exotische Abendkurse, die sich an unausgefüllte Hausfrauen richten... naja, ab und an gibt's da auch schon mal was Brauchbares, zB. Gebärdensprache oder Kisuaheli-Platt für Fortgeschrittene. Insgesamt eher special-interest-Bildung.



..eigentlich bezieht sich dieses Motto aber eher - ein wenig selbstironisch möglicherweise - auf mein Vorliebe, mich ggf. ungeachtet einer völligen Unkenntnis der Materie in alles einzumischen, was mich interessiert. Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#7
Fast hast Du es geschafft, Prissi, leider leider nur fast...

Immerhin weiss jetzt die Kohle, dass da verschiedene Kraftwerke am Endbahnhof stehen, aber ein richtiges Erfolgserlebnis gab es nur das allererste Mal, als der Zug mit Kohle für beide Kraftwerke im Zielbahnhof einfuhr, nur das erste Mal ist die Kohle im richtigen Verhältnis auf die Kraftwerke aufgeteilt worden. Danach ist immer die Ladung des ganzen Zugs (210t) an ein einzelnes Kraftwerk gegangen, zwar immer wieder einaml an ein anderes, aber unregelmässig, ich vermute, dass es davon abhängt, was gerade im ersten/letzten Wagen ist, oder was zuletzt im Abfahrtsbahnhof zuoberst stand.

Aber prüf bitte, ob sich dieses Spiel bei dir auch so verhält - ich trau der Linux-Version 0.86.00.1 momentan irgendwie nicht so ganz.

Nachtrag: Die timeline für Lokomotiven ist ausgeschaltet, falls sich die Züge nicht laden lassen.

Hopp Schwiiz, den packen wir!!!


Angehängte Dateien
.sve   VK.sve (Größe: 13,21 KB / Downloads: 463)
Zitieren
#8
Ok, ich habe den Fehler gefunden. Die Ware wurde immer in der Zwischenstation der zuletzt wartenden Ware zugeschlagen. Die neue Version dort zum Testen tut das nur noch für Post und Passagiere, alles andere muss nicht denselben Zielbahnhof sondern die diesselbe Zielkkordinate haben. Das kann man bei dieser Version gut an den Koordinaten ansehen, die für Bahnhöfe und Züge eingeblendet werden.

Falls der Fehler weiter besteht sieht man in der Testversion jedenfalls sofort, woran es hakt.
Zitieren
#9
Noch eine Ergänzung: In dieser Version werden Passagiere und Post nach dem alten Algorithmus verwaltet (der dann auch der richtige ist). So kann man gut den Unterschied erkennen.
Zitieren
#10
Ist das eine Windows-Version? Bei mir erscheint das:
romaschw@re447:~/simutrans> chmod ugo+x sim.exe
romaschw@re447:~/simutrans> ./sim.exe
bash: ./sim.exe: cannot execute binary file
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste