Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingame-Hilfe
#11
Zitat:Original von m_k_w
....
Zitat:Hier jetzt nach einem Jahrzehnt einen Sonderfall zu schaffen halte ich für nicht gut.
Was meinst du mit Sonderfall??

Es ging übringens einfacher als ich dachte: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=3714

Missverständnis

Ich ging davon aus, das der Tunnel dann automatisch mit dem Streckenfeld davor verbunden wird. Und automatische Streckenverbindung ist in Simutrans dann ein Sonderfall.

Nun gut, gibs eine Bauvariante zum erklären mehr.

Denn nun reicht obige kurze Fehlerdiagniose
Zitat:Du musst die Schiene ein Hangfeld nach oben bauen, und dann den Tunnel darauf setzen
nicht mehr aus.
Zitieren
#12
Zitat:Original von FrankP
Nun gut, gibs eine Bauvariante zum erklären mehr.
[...]
Denn nun reicht obige kurze Fehlerdiagniose
Zitat:Du musst die Schiene ein Hangfeld nach oben bauen, und dann den Tunnel darauf setzen
nicht mehr aus.
Naja, jetzt reicht es aus, einfach den Tunnel in den Berg zu kloppen und danach (ganz) intuitiv die Schienen "ranzuziehen" (in der obigen Situation hätte alles funktioniert und der Thread hier wäre garnicht entstanden...)
Zitieren
#13
Zitat:Original von m_k_w
... Naja, jetzt reicht es aus, einfach den Tunnel in den Berg zu kloppen und danach (ganz) intuitiv die Schienen "ranzuziehen" (in der obigen Situation hätte alles funktioniert und der Thread hier wäre garnicht entstanden...)

Na ja, ein Blick in die InGame-Hilfe beim Eisenbahnmenü hätte diesen Thread auch unnötig gemacht.

Da stell ich mir wider die Frage, warums die InGame-Hilfe gibt, wenn die keiner liest.

aber hätte wäre wenn ich wünsch mir was
Zitieren
#14
Zitat:Original von FrankP
Da stell ich mir wider die Frage, warums die InGame-Hilfe gibt, wenn die keiner liest.

Weil irgenwann jemand mal danach gefragt hatte, und ich die Idee gut fand.

Wir müssen das aber akzeptieren, dass viele Leute nicht danach schauen, vielleicht nicht mal daran denken, dass es so etwas geben könnte. Im Prinzip müsste man das Konzept mit den Erfahrungen überdenken, neu gestalten oder ggf. ganz aufgeben.
Blogger blog blog
Zitieren
#15
Vielleicht ist das Fragezeichen einfach unpassend gewählt. Ich weiß aber auch nicht was besser sein könnte.
Zitieren
#16
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von FrankP
Da stell ich mir wider die Frage, warums die InGame-Hilfe gibt, wenn die keiner liest.

Weil irgenwann jemand mal danach gefragt hatte, und ich die Idee gut fand.

Wir müssen das aber akzeptieren, dass viele Leute nicht danach schauen, vielleicht nicht mal daran denken, dass es so etwas geben könnte. Im Prinzip müsste man das Konzept mit den Erfahrungen überdenken, neu gestalten oder ggf. ganz aufgeben.

Man könnte doch auch vllt. bei Fehlermeldungen im Spiel, z.B. bei Brückenbau-"Fehlern" seitens des Spielers auf die ingame-Hilfe verweisen. Dann müsste das Thema dort aber auch bebildert etc. genauestens erklärt werden (und up to date!)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#17
Ich finde diese Idee sehr gut Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#18
Zitat:Original von MoTw
Man könnte doch auch vllt. bei Fehlermeldungen im Spiel, z.B. bei Brückenbau-"Fehlern" seitens des Spielers auf die ingame-Hilfe verweisen. Dann müsste das Thema dort aber auch bebildert etc. genauestens erklärt werden (und up to date!)

... muesste auch gar nicht so schwer zu realisieren sein ...
Zitieren
#19
Zitat:Original von Dwachs
Zitat:Original von MoTw
Man könnte doch auch vllt. bei Fehlermeldungen im Spiel, z.B. bei Brückenbau-"Fehlern" seitens des Spielers auf die ingame-Hilfe verweisen. Dann müsste das Thema dort aber auch bebildert etc. genauestens erklärt werden (und up to date!)

... muesste auch gar nicht so schwer zu realisieren sein ...

Nein, überhaupt nicht - eigentlich doch nur den Fehlertext ändern, oder?

EDIT: Oder, wenns noch besser werden soll, einen ingame-Link setzen.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#20
Zitat:Original von Dwachs
Zitat:Original von MoTw
Man könnte doch auch vllt. bei Fehlermeldungen im Spiel, z.B. bei Brückenbau-"Fehlern" seitens des Spielers auf die ingame-Hilfe verweisen. Dann müsste das Thema dort aber auch bebildert etc. genauestens erklärt werden (und up to date!)

... muesste auch gar nicht so schwer zu realisieren sein ...

größtes Problem dürften die fehlenden und veralteten Hilfetexte sein

Die deutschen Hilfetexte sind nahezu 'up to date'.

Hier sollte dann ggf. auch wider über Grafikset-Speziefische Hilfetexte nachgedacht werden. Gerade wenns zusätzliche Menüs gibt.

Das mit den Bildern ist widerum nicht so einfach. Wir haben über 20 Sprachen. Für jede Sprache Bilder mitliefern bläht alles recht auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: