Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ressourcen Abhängigkeitsgraph
#1
Hallo Forum!

Ich bin neu hier, also entschuldigt bitte, wenn es das Thema schon gibt. Habe gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

Habe einen Ressourcen Abhängigkeitsgraph für das pak64 erstellt. Damit man weiß, wie aufwändig welche IndustryChain ist. Die Texte sind englisch weil ich es auf englisch spiele:
[Bild: Simutrans_Dependency_Graph_v3.png]

Ich hätte gerne Feedback zu diesem Bild. Was denkt ihr, ist es hilfreich?

Und hätte dann noch die Frage: Wo bekomme ich denn aus dem pak die Grafikdateien raus? Würde gerne in jedes Kästchen ein Bild von der jeweiligen Industry einsetzen.

Euer
Graphity
Zitieren
#2
Zitat:Original von Graphity
Und hätte dann noch die Frage: Wo bekomme ich denn aus dem pak die Grafikdateien raus? Würde gerne in jedes Kästchen ein Bild von der jeweiligen Industry einsetzen.

Die Paks sind extra dazu gemacht worden, damit man die Bilder eben NICHT herausbekommt. Wegen Copyright und so. Allerdings gibt es einen öffentl. Zugang zum 64er-SVN.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#3
Die Grafik ist gut.
Für die Bilder kannst Du auch mit Screeshots arbeiten, ist wahrscheinlich sogar einfacher. Brauchst die Teile nicht im SVN zusammensuchen. Mit Ausschneiden oder Kopieren mußt Du sowieso arbeiten, da die .png meistens mehrere Grafiken enthalten.
Zitieren
#4
Ich find die Idee und deine Umsetzung der Industrieketten auch gut, allerdings fehlt noch ein wenig die Übersichtlichkeit. Es wäre wohl besser, wenn du Erzeuger, Verarbeiter(1. und 2. Stufe) und Endverbraucher jeweils in einer Ebene anordnest, also schichtest.
Zitieren
#5
Hallo Graphity, willkomen im Forum,

die Grafik ist dir echt gelungen. Sie ist auch gut überschaubar für so viele Fabriken

könntest du so eine Grafik auch für das pak192.comic erstellen?
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...comic&bl=y
Unten unter "weitere Seiten" findest du alle vorhandenen Fabriken. Wenn du den Links folgst findest du auch schon die meisten Verlinkungen der Fabriken.
Die Bilder kannst du direkt so verwenden, musst du eventuell noch von der Größe anpassen.
Zitieren
#6
@ FlohOswald
Den Vorschlag wollte ich auch machen, aber es wird nicht übersichtlicher. Die verschiedenen Industrien sind zu sehr miteinander verknüpft. Dann würden die Verbindungslinien kreuz und quer laufen.
Zitieren
#7
So, hallo wieder.
Schön dass meine "Arbeit" nicht unnütz war Smile
Ich hab nur irgendwie Angst, dass es doch noch mehr Industrietypen gibt...

Naja, zu euren bisherigen Anmerkungen:
Zitat:Original von FlohOswald
Es wäre wohl besser, wenn du Erzeuger, Verarbeiter(1. und 2. Stufe) und Endverbraucher jeweils in einer Ebene anordnest, also schichtest.
Das war meine erste Idee (s. hier). Die Sache ist, dass ich es nicht hinbekommen habe, dass es keine Überschneidungen der Linien gibt (wie The Transporter korrekt anmerkte) und andererseits diese Schichtung irgendwie auf die falsche Fährte führt (finde ich). Sieh dir z.B. Pharmacy an. Das wird sowohl von Chemical Plant (Verarbeiter 1. Stufe) als auch Pharmaceutics (Verarbeiter 2. Stufe) beliefert.
Sagen wir so: Für das Spielen ist die farbige Grafik besser geeignet. Für Analysen die schwarz-weiße. Am liebsten wäre mir natürlich ein best-of-both-worlds. Habe schon daran gedacht dass man das vielleicht hinkriegt indem man in der Mitte die Verbraucher hat und dann in bestimmten Radien die entsprechenden Produzenten/Verarbeiter. Vielleicht probier ich das irgendwann mal. Wer es selbst ausprobieren will hier die Links zu dem schwarz-weißen und dem farbigen als Visio Dateien.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch den gleichen Industrietyp zwei mal im Diagram zu erlauben...

Zitat:könntest du so eine Grafik auch für das pak192.comic erstellen?
Öh. Da ich derzeit nur pak64 spiele und mir das schon fast zu kompliziert ist könnte ich mich um das pak192.comic evtl. kümmern, wenn ich das vielleicht mal spiele. Derzeit interessiert mich halt nun mal leider nur pak64.
Ist aber nicht so kompliziert. Ich hab das ja in Visio gemacht, mir wäre es eh lieber das in einem OpenSource Programm zu machen so dass kreativere Leute schönere Grafiken machen können Smile
Das komplizierte war für mich sowieso herauszufinden welche Industrietypen es überhaupt gibt und was die jeweiligen Abhängigkeiten sind. Aber das müsste ja, zumindest theoretisch, auch automatisch gehen. Da müsste man am Ende eigentlich eh nur noch das Diagramm überarbeiten...

Ich hoffe ich hab die Diskussion jetzt nicht totgeredet!

Euer
Graphity
Zitieren
#8
Zitat:Das war meine erste Idee (s. hier).
Ich hatte gedacht das es noch schlimmer aussieht, geht ja noch. Sind das wirklich alle Industrien vom pak64?
Zitieren
#9
Zitat:Sind das wirklich alle Industrien vom pak64?
Wie gesagt, weiß ich nicht. Wie kann ich das herausfinden? Also, gibt es eine Auflistung was es alles gibt?
Zitieren
#10
Ganz einfach: Liste der Dateien factory.*.pak im Pak-Verzeichnis. Es gibt insbesondere noch die Addons für Nahrung und Müll.

An die Pfeile in der Grafik könntest Du noch den Warentyp und die dazu benötigte Transportkategorie (=>Fahrzeugtypen) schreiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste