Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zug auf tramgleis in bushaltestelle *lach*
#1
Simutrans-Version: 86.00.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 64 mit tram

Betriebssystem: linux


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): -/-

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): -/-

schaut euch doch bitte mal das bild an..
ist das so gedacht, das ein normaler zu auf strassenbahngleisen fahren kann, dabei busse blockiert (halten an wenn sie auf den zug oder tram treffen) und das ein normaler zug in bushaltestellen entladen werden kann? *G*

ok, das was ich da gebaut habe, hat nicht wirklich logik, aber wie sagt ihr so schön man muss alles mal getestet haben Smile
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#2
Das Problem ist, dass das Tramdepot noch nicht fertig ist. Solange geht das noch. Übrigens gab es in Europa das an vielen Stellen. Berühmt ist der ICE als "Straßenbahn Luzerns". Leider finde ich den Fotolink nicht mehr ... (Wobei ich nicht weiss, ob der ICE sich da wirklich die Straße mit Autos teilt.) Aber es gibt in Berlin viele Industriebahnen, die das machen. Speziell für den Güterverkehr in die Städt finde ich das nicht unpraktisch.
Zitieren
#3
Sollten die Trams nicht eigendlich in der Mitte der Strasse fahren ohne den anderen Verkehr zu behindern?

Ansonsten müsste man dann auch noch die Funktion der anderen Spurweite bei Trams einbauen, da man sonst das Depot einfach auf eine "normale" Schiene setzen könnte.
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#4
Das Bild hätte ich gerne gesehen - ist aber garantiert eine Fotomontage, die Tramschienen in Luzern wurden in der Automobileuphorie der 1950/1960er Jahre entfernt und der Betrieb auf elektrische Busse umgestellt, die sich heute mangels eigenen Spuren durch den Pendlerverkehr quälen müssen.
Zitieren
#5
@gotthardlok
Ich hatte mal gehört, unmittelbar vor dem Endbahnhof in Luzern ist die Strecke eingleisig und ebenerdig und mit recht engen Radien. Jedenfalls konnten da nur bestimmte ICE fahren. Allerdings war auf dem Foto auch nur ein ICE an einem Bahnübergang zu sehen. Aber da Luzern irgendwie noch nie auf meinem Weg lag, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

@martinalex
Die Trams selber (wie alle Eisenbahnfahrzeuge) scheren sich nicht im anderen Verkehr, ganz im Gegensatz zu Straßenfahrzeugen. Somit bekommt die Tram automatisch Priorität. Aber für solche Fragen bin ich eh nicht zuständig, das ist Darios Baustelle.
Zitieren
#6
Zitat:Ich hatte mal gehört, unmittelbar vor dem Endbahnhof in Luzern ist die Strecke eingleisig und ebenerdig und mit recht engen Radien.
Eingleisig war früher vielleicht mal der Tunnel unter dem Gütsch, der ist aber spätestens 1997-1999 für die Bahn 2000 auf Doppelspur ausgebaut worden. Vor dem Bahnhof Luzern macht die Bahn etwa eine 180°-Kurve, ist ziemlich eng, aber auf der Weichenstrasse dahinter fährt sowieso alles nur noch 40 km/h.
Zitat:Jedenfalls konnten da nur bestimmte ICE fahren.
Nach Luzern sind meines Wissens noch nie fahrplanmässig ICE gefahren; dies bezieht sich wohl einfach darauf, dass nur die Handvoll Fahrzeuge in die Schweiz kommen können, die unser Zugsicherungssystem verstehen und einen zusätzlichen schmaleren Pantographen montiert haben.
Wenn es auch keine Montage sein sollte, so wars doch eher nur ein Werbegag...aber in grossen Städten gibts keine Niveauübergänge mehr, da wäre die Barriere ständig zu.
Zitieren
#7
Ok, ich habe das mit Interlaken verwechselt. Da fahren täglich zwei ICE-Paare hin. Da war auch das Foto her. Ich habe dazu allerdings nur Textbeiträge gefunden.
Zitieren
#8
Ich werde demnächst meine Arbeit auch wieder fortsetzen. Dann wird das mit den normalen Zügen in der Stadt auch nicht mehr möglich sein. Meiner Ansicht nach paßt das nicht. Aber eine Aufgabe für die Zeichner wären dann vielleicht Güter-Trams, die es vor allem in den 20ern und während der Weltkriege gegeben hat, zu zeichnen. Für den Transport zu Tankstellen o.ä. wäre das durchaus geeignet. Aber ich möchte wirklich keinen ICE zwischen Dom und Rathaus pendeln sehen! Wink
Zitieren
#9
Die Geschwindigkeit ist ja begrenzt, sodass es sich auch nicht lohnen würde einen solchen einzusetzen. Trotzdem coole Vorstellung (gleich mal testen)
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#10
naja in diversen Häfen ist dieses auch heute noch üblich .. allerdings mit normalen Zügen ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste