Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Sound unter Linux
#1
Simutrans-Version: 102.2

Betriebssystem: Linux

Could not open required audio channel. Muting

Beim Starten von Simutrans erhalte ich die obige Meldung und das Spiel gibt keinen Ton von sich. Das Sound-System (Alsa) funktioniert ansonsten. Nur Simutrans bleibt stumm. (Es sei denn, ich starte die Windows-Version mit Wine, dann habe ich Töne. Aber das ist ja irgendwie wie von hinten durch die Brust ins Auge.)

Sollte die Linux-Version generell noch nicht fähig sein, Klänge von sich zu geben, dann streicht diesen Beitrag bitte, dann habe ich den entsprechenden Hinweis einfach nicht gefunden.
Wolfgang
#2
Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Sound. Sowohl mit den Nightlies als auch mit selbstkompilierten Versionen. Bei beiden wird als Backend sdl_mixer verwendet.
#3
Die SDL kommt scheinbar nicht mit deinem Soundsystem klar. Was für ein Linux ist es denn, nur Linux ist etwas wenig.
#4
Ja, stimmt, etwas mehr Angaben könnten helfen. Ich dachte nur, es beträfe Linux im Allgemeinen.
Ich verwende Ubuntu Karmic mit KDE 4.3.5, Kernel 2.6.32.7. Die Sound-Karte ist eine Soundblaster Live, also kein neues Modell, dafür aber bewährt und stabil laufend.
Wolfgang
#5
Frage 32 oder 64bit? sdl_mixer geht nur auf 32bit.
#6
"Nur" 32 Bit, aber auf einem Doppelkern-Prozessor.
Wolfgang
#7
Argh! Streich bitte dieses Thema, denn es war mein Fehler: ich hatte die lib-sdl-alsa nicht installiert. Muß wohl am Alter liegen. Rolleyes

'Tschuldigung für die falsche Fehlermeldung.
Wolfgang


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste