Um zu verhindern, dass die Züge zusammenstossen, ist es normalerweise notwendig, dass sich zwischen zwei Signalen nur ein Zug aufhält.
Etwas genauer: Ein Stück Schiene, das an allen Enden von Signalen begrenzt wird, wird als Block bezeichnet. Um Zusammenstöße zu verhindern, darf in einem Block nur ein Zug sein. (Man kann Ausnahmen von dieser Regel definieren, ohne dass Zusammstöße möglich werden, aber die Regel ist einfach und verhindert Zusammenstöße 100%ig. Deshalb wird diese Regel in Simutrans angewand).
D.h. was Du als Bug empfindest ist eigentlich der gewollte Fall. Das Bauen und Abreissen von Signalen, so wie Du es beschreibst, unterläuft die Sicherung gegen Zusammanstöße.
In Simutrans passiert nichts schlimmes wenn sich Züge begegnen - noch nicht! - aber Du solltest das nicht zu sehr ausnutzen. Die Unterteilung der Schienen in Blöcke ist auch hilfreich um die CPU zu entlasten, ein riesiges Scheinenetz ganz ohne Signale frisst sehr viel CPU Zeit. Die Einteilung in Blöcke sorgt dafür dass Simutrans nur begrenzte Abschnitte des Scheienenetzes prüfen muss, wenn sich etwas ändert.
Wenn Du mehrere Züge auf einem Gleis haben willst, dann musst Du Ausweichstellen (Zweispurinseln) bauen:
http://www.simugraph.com/simutrans/manua...build.html
Dabei ist es wichtig einfache Signale (keine Doppelsignale) zu verwenden, sonst riskiert man Verklemmungen.
Hier gibt es noch mehr Tips zu den Signalen:
http://www.simutrans-tips.com/de/tutorials/train_2.php
http://www.simutrans-tips.com/de/tutorials/train_3.php