Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkspiel mit pak.german
#1
Viele, die hier regelmäßig lesen, werden schon mitbekommen haben, dass die nächste simutrans Version einen Netzwerkmodus enthalten soll und die aktuellen Nigthlies diese bereits unterstützen. Es gab auch schon mehrere Testspiele, die vor allem im internationalen Forum angekündigt wurden.

Es wurden bereits zwei Spiele mit pak.german durchgeführt und mehr oder weniger erfolgreich durchgeführt. Frank, welcher den Server bereitstellt, hat mich darum gebeten hier Werbund für ein Netzwerkspiel mit erstmals rein deutschsprachiger Teilnehmerschaft zu machen. Die Karte wird in den nächsten Tagen vorgestellt, es wird sich diesmal um eine reine Personen- und Postkarte handeln, und bis dahin möchte ich gerne ein paar Vorschläge zu den Regeln für das Spiel sammeln. Es hat sich gezeigt, dass Kommunikation und ein paar gewisse Regeln notwendig sind, wenn verschiedene Spieler gleichzeitig auf einer Karte aktiv sind.

Folgende Regeln galten für das letzt Spiel, in wie weit sind sie noch sinnvoll und welche sollte man ergänzen:

Zitat:
  • Ziel: Eine möglichst vollständige Erschließung der gesamten Karte.

  • Es sind möglichst öffentliche Halte im eigenen Netzwerk anzubieten, um Umstiege zu ermöglichen.
  • Overcrowding ist angeschaltet, es ist Aufgabe der Spieler, diese zu reduzieren.
  • Lange Wartezeiten von Fahrzeugen sind zu vermeiden, es sollen so viele Fahrzeuge wie möglich unterwegs sein. Das gilt besonders auf Straßen und bei öffentlichen Halten.

Wer also Interesse hat, am nächsten Spiel mitzuwirken, kann sich hier gerne melden und neue Punkte beitragen und diskutieren. Wir arbeiten noch an einer Lösung für die Kommunikation für die Spieler, da eine Kommuniktation im Spiel selbst nicht komfortabel vorhanden ist, falls da jemand eine Idee hat, kann er auch was dazu sagen. Wink
Zitieren
#2
Ich hab auf jeden Fall interesse.

Es wäre vielleicht noch schön wenn jeder darauf achtet, nicht zu langsame Fahrzeuge zu benutzen, damit andere Fahrzeuge nicht zu sehr behindert werden, wenn grad keine geeignete Stelle zum überholen da ist.
Zitieren
#3
Ich habe Interesse.
Aber ich weiß nicht, wie ich da "rein" soll.

Skype wäre ne Lösung, aber aus früheren Erfahrungen funktionieren die "Konferenzen" weniger gut. In Hamachi gibt es einen Chat, wenn man im Netzwerk ist. (Da Simutrans im Windows"Fenster" gespielt werden kann, ist das eigentlich eine sehr gute Lösung, finde ich. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Und wird die Karte auch hier vorgestellt, oder muss ich den "Weg" ins Int. Forum auf mich nehmen?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
Rein kommst du eigentlich ganz einfach
in den mit den neusten Versionen vom pak.german 102.2.2e bzw. mit der pak.german_net Variante (und pak64) sollte es reichen das "n" zu drücken um den Verbindungs Dialog auf zu rufen, oder in der pak.german_net Variante ist eine extra Schaltfläche in der Menüleiste.

Und zur Kommunikation ... ich weiß jetzt nicht wie gut Skype dafür gut ist oder welcher Messenger dafür der beste ist. Da müsste vielleicht eher das Augenmerk darauf liegen wer welche Messenger benutzt.
Zitieren
#5
Hmmja klar.

Wenn dann das Spiel beginnt, möchte ich auf jedenfall mit dabei sein.
Und wenn was nicht klappt, dann werd ich schon meckern^^
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#6
Zitat:Original von SkRiK
Rein kommst du eigentlich ganz einfach
in den mit den neusten Versionen vom pak.german 102.2.2e bzw. mit der pak.german_net Variante (und pak64) sollte es reichen das "n" zu drücken um den Verbindungs Dialog auf zu rufen, oder in der pak.german_net Variante ist eine extra Schaltfläche in der Menüleiste.

Und zur Kommunikation ... ich weiß jetzt nicht wie gut Skype dafür gut ist oder welcher Messenger dafür der beste ist. Da müsste vielleicht eher das Augenmerk darauf liegen wer welche Messenger benutzt.
Wo bekomm ich das?
Zitieren
#7
Zum Beispiel hier:
http://forum.simutrans.com/index.php?topic=5905.0
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#8
Hier hatt ich den selben Link hab aber in der Vorschau gesehen das patter schneller war ...

und seit ein paar Tagen gibts die neueste normale Version hier http://sourceforge.net/projects/simutrans/files/ (mit der konnte ich mich auch ohne Probleme mit dem Spielserver verbinden)
Zitieren
#9
Also es wird zu Spielbeginn ein Set mit dne benötigten Dateien angeboten werden, das wird wahrscheinlich das neueste Nightly und eine angepasste Version des pak-sets sein.

Ich nehme mal den Punkt mit den langsamen Fahrzeugen in die Liste auf, das finde ich sehr gut. Also sollten keine zu stark veralteten Fahrzeuge benutzt werden.

Die Kommunikation wird hier über das Forum stattfinden, da viele Dinge nachlesbar sein müssen. Für ad hoc Kommunikation gibt es den simutrans IRC channel und die Möglichkeit im Spiel Marker zu setzen. Außerdem werden Frank und ich für nötige Verbindungen die öffentliche Hand übernehmen.

Natürlich können Spieler auch per ICQ, Skype, MSN, etc kommunizieren, wichtige Anfragen sollten aber über das Forum laufen.

Es ist auch angedacht eine Pause in den Server einzubauen, bis jetzt ist ein Uhr Nachts bis 8 Uhr früh im Gespräch.
Zitieren
#10
Wenn es um eine reine Deutsche (bzw. Deutschsprachige) Teilnehmerschaft geht, würde ich den Server von Nachmittags bis Abends/Nachts laufen lassen.
Das ist die Zeit in der wohl die meisten da sind.

Veraltete Fahrzeuge sind in Städten weniger das Problem. Es gibt dann Probleme wenn Kutschen eingesetzt werden.
Andere alte Fahrzeuge fahren noch "schnell" genug, aber Kutschen halten den Verkehr auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste