Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Hafenkonzept
#1
Einige wissen schon, ich spiele gerne mit Schiffen. Wink
Bin dabei fürs pak128 paar Binnenschiffe zu erstellen und evtl. wird das dann auch für pak64 rausgegeben,
jedenfalls bin ich da auf gewisse Balancingprobleme gestoßen.

Bei den Flüssen/Kanälen braucht man ja wenigstens die entsprechende haltelänge damit das Schiff oder der Schiffsverband voll beladen wird (die meisten Schiffe haben zwar keine length Definition womit 1 Kachel reicht aber das ist ja vom pak-Ersteller änderbar).
Beim Ozeanhafen gibt es keine derartige Einschränkung, es genügt immer ein 1 Feld-Hafen womit kein Anreiz oder Sinn besteht einen größeren zu bauen (außer für die Optik).

In beiden Fällen kann ich aber unbegrenzt viele Schiffe gleichzeitig beladen und abfahren lassen, d.h. die an sich bei Schiffen ja schon große kapazität kann ohne Hafenausbauten beliebig hochgeschraubt werden.

Alle anderen Verkehrsträger ob Straßenfahrzeuge, Bahn oder Flugzeug haben definierte Haltepunkte, die wenn dort ein Fahrzeug steht und beladen wird besetzt also gesperrt sind und kein zweites Fahrzeug an derselben Stelle gleichzeitig beladen werden kann.
Genau so sollte man das auch für die Häfen machen, einfach einen "Schiffshaltepunkt"/Mole/Pier in das Wasser platzieren, genug Elemente davon hintereinander damit das Schiff längenmäßig hineinpaßt (sofern >1 Feld) und fertig. Verhalten kann identisch zu allen anderen Haltepunkten sein.
Damit das Schiff einen beliebigen freien Haltepunkt anfährt kann das nötige "Auswahlsignal" ja als Hafengebäude oder Boje dargestellt werden oder wenn erwünscht so wie beim Flughafen einfach automatisch aktiviert sein.

Damit wäre unter Nutzung bestehender Konzepte ein Limit für den Schiffstransport gesetzt.
Zitieren
#2
Das hätte aber Probleme, wenn du mehr als ein Schiff pro Linie hast. Oder es bräuchte dann Auswahlfelder (Hafen ist jedes Feld im Einzugsbereich, nicht nur die Mole. Schließlich Ankerten früher die Schiffe auch eher deutlich weg vom Land.
Zitieren
#3
Genau deshalb schrieb ich ja von einem Haltebereich den man direkt in das Wasser/Meer platziert -
so wie die Haltepunkte am Flughafen aufs Rollfeld kommen oder bei Bahn/Bus auch auf den Verkehrsträger.

Auswahlfunktion ist sicher sinnvoll, entweder gleich vollautomatisch wie beim Flughafen oder als Hafengebäude (da sollte es dann genügen wenn irgendwo im Hafen ein entsprechendes "Signal"gebäude steht weil ja ein klassisches Vorbeifahren an dem Signal nicht gewährleistet ist.

Vom Ablauf her steuert das Schiff eben zuerst mal direkt auf den festgelegten Haltepunkt zu,
beim Erreichen des Haltebereiches (ähnlich wie Bahnsteig oder Ladestation) wird geprüft ob der auch frei ist - ist er frei dann wird hingefahren, wenn nicht entweder gewartet bis er frei wird oder bei Haltepunktauswahl ein anderer möglicher Halteplatz/Haltebereich gesucht.

Hätte mir das so vorgestellt, wobei der Haltebereich nicht unbedingt zusammenhängend sein müßte sondern auch da ein 3feldriger Streifen da und dort wieder einer (wie bei Bahnsteigen) angebracht werden könnte.
Ob das Schiff dann bis an das Ende vorfährt wie der Zug am Bahnsteig oder strikt am definierten Haltepunkt hält und so Details sind denk ich nicht wesentlich fürs Prinzip.

EDIT: bei 7) sollte es nat. length=1 heißen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Phew... Das klingt alles schön, aber auch aufwändig. Ich hatte schonmal die Idee geäußert, dass man auf den Anlegekacheln nur ein Schiff zulässt. Dann würden die Schiffe vorher alle warten (ok, nicht in Reihe, sondern auf einer Kachel), aber immer nur eins beladen. Wenn man dann für unterschiedliche Linien unterschiedliche Anlegepunkte definiert, muss man auch schon den Hafen ausbauen. Fände ich schonmal einen Fortschritt. Vor allem würden dann die Schieffe _einer_ Linie nacheinander beladen. Ist natürlich nciht so schön, wie Deine Variante, aber vermutlich mit wesentlich weniger Aufwand verbunden...

Gruß

zwerggwion
Zitieren
#5
Was hier aufwändiger ist können nur die Propgrammierer selbst entscheiden,
mein Vorschlag orientiert sich einfach daran wie es bei allen anderen Fahrzeugen Straße/Schiene/Flugzeug funktioniert daher müßte man weitgehend die bereits vorhandenen Funktionen verwenden können während ein Halten neben dem Pier wie du vorschlägst wieder eine Sonderlösung wäre, die es bei anderen fahrzeugen nicht gibt - die Halten alle genau auf dem Haltepunkt und nicht nebenan.

Für die Benutzung als Spieler ist mir dein Vorschlag aber genauso recht wie meiner weil es ohnehin auf ganz ähnliches hinausläuft Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste