Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Route bei Überfüllung
#1
Normalerweise nutzen die Passagiere ja die Verbindung mit den wenigsten umstiegen.
Bei Überfüllungen fänd ich es aber sinnvoll wenn sich die Passagiere eine alternativ Route suchen (wenn möglich), auch wenn das bedeutet das sie öfters umsteigen müssen.

Interessant wäre es vielleicht auch wenn das bei Überfüllung oder nach einer bestimmten Wartezeit passieren würde (wobei ich jetzt nicht weiß ob irgendwo gespeichert wird wie lange ein Passagier schon wartet)

Das ganze natürlich als Option per simuconf.tab
Zitieren
#2
Würd ich auch sehr begrüßen Wink
Zitieren
#3
ist das nicht so, wenn man no_routing_over_overcrowded an hat?
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#4
Nein, nach einer Routesuche wird geschaut, ob die Route überfüllt ist. Ansosnten würden die LEute auch erst einmal eine Haltestelle in die falsche Richtung fahren, bis irgendwann alle Halte überfüllt wären.
Zitieren
#5
Hier gehts denk ich nicht um den Fall einer Route über einen überfüllten Knoten,
sondern darum was die Passagiere in der bereits überfüllten Station tun.

Ist ein konkreter Fall bei unserem Netzwerkspiel:
Spieler A baut eine neue Strecke an einen bestehenden öffentlichen Knoten den Spieler B und C bedienen
80% des Verkehrs will nun auf die neue Route des Spielers A (1x umsteigen weniger)
diese Linie hat aber einen fehler -> Stau
Nun liefen in der Station die für 4.000 Leute ausgelegt ist 40.000 Wartende für die Linie A an während B und C welche dieselben Ziele mit einem Stop mehr bedienen leer fahren.

und hier kam nun Skriks Vorschlag im Falle einer langen Wartezeit (oder Überfüllung der Station) eine Alternativroute zu wählen auch wenn die mehr Umsteigevorgänge benötigt. Wink

könnte man sowas ohne allzu großen Aufwand als Option einbauen?
Zitieren
#6
Falls es halt nur eine Route gibt, dann werden als Route mit mehr Umstiegen auch halte auf der eigenen Strecken gefunden werden.

Im Prinzip geht alles; aber mehrfache Routensuche kostet ziemlich viel Rechenzeit, was insbesondere für Server (sprich virtuelle) ein Problem ist.
Zitieren
#7
Könnte die Routensuche auch umschaltbar ausgelegt werden?
Zitieren
#8
Zitat:Original von prissi
Im Prinzip geht alles; aber mehrfache Routensuche kostet ziemlich viel Rechenzeit, was insbesondere für Server (sprich virtuelle) ein Problem ist.
Die alternative Routensuche würde ja nur in wenigen Fällen erfolgen, um bei unserem Spiel als Beispiel zu bleiben sind von den 710 Haltestellen zwischen 0 und 5 überfüllt und bei den dort wartenden Fahrgästen würde dann eben die Mehrfachroutensuche anschlagen - das sollte sich vom Rechenaufwand denk ich einigermaßen in Grenzen halten.
Zitieren
#9
Erst mal sehe ich nicht, wie eine Aenderung euer Problem loesen soll: Es ist ja der eine Bahnhof total ueberfuellt, weil Route A nicht funktioniert. Das heisst, wenn man ueberfuellte Bahnhoefe bei der Routenberechnung ignoriert, wuerden auch die alten, funktionierenden Routen der anderen Spieler nicht benutzt, weil die eben in dem ueberfuellten Bahnhof anfangen.

Zitat:Die alternative Routensuche würde ja nur in wenigen Fällen erfolgen, um bei unserem Spiel als Beispiel zu bleiben sind von den 710 Haltestellen zwischen 0 und 5 überfüllt und bei den dort wartenden Fahrgästen würde dann eben die Mehrfachroutensuche anschlagen - das sollte sich vom Rechenaufwand denk ich einigermaßen in Grenzen halten.

Es betrifft vielleicht wenige Bahnhoefe, aber meistens sind doch Knotenpunkte betroffen, ueber die viele Passagiere reisen, dh der Rechneraufwand ist nicht zu vernachlaessigen.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Dwachs
Es betrifft vielleicht wenige Bahnhoefe, aber meistens sind doch Knotenpunkte betroffen, ueber die viele Passagiere reisen, dh der Rechneraufwand ist nicht zu vernachlaessigen.
In praktisch allen Fällen betrifft die Problematik ja dann eh nur eine Route (ein Fahrtziel) man könnte es also so machen, daß man im Fall einer überfüllten Station für das Fahrtziel wo die meisten Fahrgäste hinwollen eine Alternativroute sucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: