Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak64.scifi
#1
Hallo, ich versuche mich zur Zeit auch an einem eigenen Pak, das ich demnächst auch hier vorstellen möchte, und das pak64.scifi heißen wird (so es denn jemals ein spielbares Stadium erreichen sollte).
Nachdem ich meine Kraftstrahlstrecke (powerbeam) nun endlich zum Laufen bekommen habe, tun sich noch einige Probleme auf. Bei Kreuzungen (erwartet), bei Steigungen (eher weniger erwartet) und es gibt ein paar seltsame Grafikfehler.

Ist es möglich eigene Fahrzeugpositionen für Steigungen zu definieren?
Ist es möglich bei einer normalen Strecke (way) mit Backimage und Frontimage zu operieren, oder geht das nur bei Brücken?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Kann dir die Frage nich beantworten aber:
Cool siet das aus! Ich hab nur noch nicht kapiert wieso due das so aussehen lässt!
Soll das in der Zukunft spielen? Big Grin
Zitieren
#3
Zitat:Original von Sybill
Ist es möglich eigene Fahrzeugpositionen für Steigungen zu definieren?
Ist es möglich bei einer normalen Strecke (way) mit Backimage und Frontimage zu operieren, oder geht das nur bei Brücken?

Beides: Nein.

Du musst deine Fahrzeuge dann so ausrichten, dass die bei bergab/auf Fahrt die richtige Position haben :/

Wozu brauchst du die backimges?
Zitieren
#4
@Helge

Lesen ist wichtig Wink
Das pak heisst scifi - Science Fiction = Ein modernes, unvorstellbares, fantastisches, irrreales, gigantisches, unbeschreibliches etc. Ding, welches es noch nicht gibt. (Nur in der Fantasie)
Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Scifi

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#5
Also ich werde meine Idee hier mal ein bißchen vorstellen:

Das pak heißt pak.scifi, das heißt es ist von Science Fiction Filmen und Romanen aller Art inspiriert, aber eher in der Richtung Space Opera weniger der realistischen Sorte (wie z. B. das pak Mars). Also von Perry Rhodan, Star Wars, Dune, Foundation, Hyperion etc., vielleicht mit einer Prise Dark City dabei.

Landschaft
Die Landschaft sollte auf jeden Fall fremdartig aussehen, also auf keinen Fall grün, daher habe ich verschiedene Farbschemata durchprobiert, angefangen mit pak.mars ähnlichen Rottönen, aber das meiste war mir zu grell oder zu dunkel, und so bin ich schließlich bei einer pastelligen Palette gelandet. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber immer besser.
Das Wasser sollte ebenfalls weder blau noch grün sein (weil zu irdisch), braun hätte eher nach Sumpf ausgesehen, und rot - naja, etwas gruselig. Folglich bin ich bei gelb gelandet. Mein Wasser ist nicht animiert und soll es auch nicht sein.
Bisher gibt es nur einen Baum, und der ist mehr ein erster Versuch. Eigentlich schwebt mir eine etwas exotischere Vegetation vor, Pflanzen wie große Farne, Agaven oder so etwas, vielleicht auch wachsende Kristalle, aber leider ist Zeichnen nicht meine große Stärke, und da man Pflanzen nur schlecht rendern kann, wird daraus erstmal nichts werden.
Bewegliche Groundobjekte, wie diese nervigen Schafe soll es nicht geben.

Städte
Die Städte sollen einen eher metallischen Look haben, Vorbilder sind hier etwa die Städte in Star Wars, Kaitain in den neueren Dune-Verfilmungen oder die Station Atlantis in Stargate Atlantis. Es muß aber nicht jedes Gebäude zwangsweise nur grau sein. Auf jeden Fall sollte sich die Architektur vom auf der Erde üblichen unterscheiden, zumindest minimal.
Allgemein soll die Optik weniger feinpixelig sein als das pak.german, das mir persönlich irgendwie zu bunt und unruhig wirkt. Aber ich möchte auch nicht nur glatte Flächen, wie im Pak.Comic, also irgendwas dazwischen. Auch die Schatten sollten etwas dunkler ausfallen, als normalerweise üblich. Oh, und die Städte sollten auch in der Nacht gutaussehen, also ein eher verschwenderischer Umgang mit Leuchtpixeln ist zu erwarten.

Verkehrsmittel
Der Hauptverkehrsweg, der die Straße ersetzt ist die Hoverroad, die Fahrzeuge sollen auf Energiefeldern dahingleiten ( ob von der Straße erzeugt oder von den Fahrzeugen oder von beiden zusammen ist da erstmal egal).
Mein zweites Verkehrsmittel ist die oben zu betrachtende Powerbeam-Strecke, sie ist inspiriert von ein Gefährt aus Tron (dem alten Film), vielleicht erinnert sich noch jemand. Sie soll die Maglev ersetzen und es soll auch eine elevated Version geben (obwohl die Strecke auch so schon elevated ist).
Als Ersatz für die Eisenbahn dachte ich an eine Vakuum-Röhren-Bahn, aber das wird vermutlich ein grafischer Alptraum.
Natürlich sind auch Wasserfahrzeuge denkbar, aber konkrete Pläne habe ich dafür noch nicht.
Flugzeuge soll es auch geben, aber keine Raumschiffe (ist da jetzt jemand enttäuscht?). Raumschiffe fliegen gewöhnlich nicht zwischen Städten hin und her und man stellt sie sich eher als Senkrechtstarter vor, eine SOL oder BASIS die zur Startbahn rollt, sähe doch ziemlich seltsam aus. Aber Atmosphärenshuttles oder Ionengleiter etc. sind natürlich durchaus denkbar.

Industrie
Darüber habe ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht, ich bin estmal froh, wenn der Passagierverkehr einigermaßen funktioniert. Aber es könnte natürlich Raumschiffwerften geben, Roboterfabriken etc., Zulieferer könnten Antimaterielabore sein (das wäre vermutlich etwas für Gefahrguttransporter) etc, in der Wüste vielleicht Spice-Produktion, als Energieversorger vielleicht ein künstliches schwarzes Loch oder so etwas.

Post
Ein prinzipielles Problem habe ich auch mit der Post, schreibt eine Bevölkerung mit permanentem Zugriff auf eine globale Dataspähre noch Briefe? Vielleicht eine Art Kurierdienst für Waren, der die Einkäufe aus dem virtuellen Supermarkt vor die Haustür liefert.

Das war erstmal meine Grundvorstellung.

Nun zu Dwachs: ich dachte daran, Teile der Strecken an denen das Fahrzeug nicht korrekt ausgerichtet ist, durch eine Art Tunnel zu verstecken. Im Prinzip wie eine komplett geschlossene Haltestelle. Dazu bräuchte ich aber Front- und Backimages, wie beim Depot. Oder "Stützen", die meine Strecke oben ringförmig umschließen, das Fahrzeug müßte aber durch den Ring hindurchfahren können. Die Kreuzung selbst ist kein Problem mehr, ich habe einfach zusätzliche Gerade eingefügt, das sieht jetzt gut aus, aber für die Steigungen ist mir noch nichts eingefallen.

Ich werden demnächst mal ein paar Screenshots hochladen. Hier noch mal die veränderte Kreuzung - irgendwie noch nicht ganz das Wahre:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#6
Danke euch beide!
Jetzt bin ich informiert! Big Grin

Also ich finde die Idee mit der Marslandschaft wart schon extrem witzig aber das ist ja noch cooler(vorausgesetzt das es so gut wird)
Zitieren
#7
Zitat:Original von Sybill

Als Ersatz für die Eisenbahn dachte ich an eine Vakuum-Röhren-Bahn, aber das wird vermutlich ein grafischer Alptraum.

Dazu fällt mir gerade das London Transport addon ein! Dort gibt es eine Schienenzusatz (als Elektrifizierung gestaltet) welcher die Röhrenartigkeit der London Tube nachahmen soll. Darauf lässt sich vielleicht aufbauen für die Vakuum-Bahn – nur so als Idee!

PS: Es ist eine 128 Grafik aber als Idee doch geeignet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Und hier ein paar Screenshots (viele Gebäude habe ich noch nicht):

Stadt am Meer mit Spielerfahrzeugen bei Tag und bei Nacht,
Stadt im Schnee bei Tag und bei Nacht:

Ah, die Röhre sieht wirklich cool aus, aber ich fürchte, das übersteigt meine grafischen Fähigkeiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9
Sieht echt interressant aus! Smile
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#10
Kann ich nur zustimmen. Toll!
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste