Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungsmodus
#1
Ich schreib mal hier weiter über den Planungsmodus!

Ich würde gerne helfen soetwas zu machen nur kann ich nicht C++ prograammieren(simutrans ist doch c++ oder?) Also könnte ich nur tipps geben.

Würde mich interessieren wer eigentlich jetzt neue sachen in Simutrans einbaut! Hajo macht doch nicht mehr alles oder?
Zitieren
#2
Prissi und Dwachs sind derzeit die Hauptentwickler.
Zusätzlich gibt es noch ein paar andere (meist aus der englichen Community) die auch noch an Simutrans mitschreiben.

Gut zu verfolgen im SVN Log

PS: Hayo hat sich schon vor einigen Jahren aus der Entwicklung für Simutrans zurück gezogen. (Wie lange genau weiß ich jetzt aber nicht)
Zitieren
#3
Hallo liebe Community,

Ich möchte mich dem Wunsch eines Planungsmodus anschließen, jedoch in anderer Form. Könnte man nicht Gleise/ eine Straße/ ... definieren, die beispielsweise in einer hellen Farbe, die weniger Auffällig wirkt wie eine normale Strecke zeichnen, deren Kosten und Geschwindigkeit bei 0 liegen? Man müsste lediglich monatlich eine Abgabe zahlen, die den Planungskosten entsprechen würden, denn ganz umsonst wird nur im Kopf geplant Wink

Man könnte das ganze so definieren, sofern möglich, dass vielleicht Gebäude auf der nur theoretisch geplanten Strecke errichtet werden könnten!? Das ist nur eine Theorie, jedoch würde so die direkte Planung durchaus möglich werden, ohne dass man gleich das ganze Geld vollkommen in falsch gebauten Strecken investiert und am Schluss noch pleite geht, mal abgesehen von den Planungskosten, aber die fallen wenn dann schon immer an ^^

Das wäre ein Vorschlag von mir, ich persönlich würde es teilweise sicher nutzen, andere wohl weniger. Alternativ könnte man diese ich sage mal "Schattenstrecken" als Platzhalter verwenden, wobei ich hier nur ein angedeutetes Gleisbett bevorzugen würde, damit wenigstens auch etwas auf dem Grundstück liegt, auf dem am Schluss noch die Bahnstrecke hin soll. Wie seht ihr das?

Beste Grüße, Dirk
Zitieren
#4
Dein Fehler im Gedanken:
Die Mehrheit der Baukosten bei mir sind: Abriss von Bäumen, Anheben und Absenken von Gelände, auf die dein Vorschlag keinen Einfluss nimmt
Zitieren
#5
Neja, gut, daran habe ich jetzt nicht gedacht Rolleyes, aber weg müssten die sowieso und diese Kosten sind vernachlässigbar, denke ich. Normalerweise, zumindest ist das bei mir so, vermeide ich am Anfang möglichst viel Auf- und Abschütten, weil es eben teuer ist, hierfür würde sich das schon eignen, dadurch das Gleis keinerlei Kosten an sich verursacht, außer eben "Planungskosten" monatlich. Wenn das "Schatten-" oder "Planungsgleis" liegt braucht man ja nur noch das andere Gleis für Geld drüber legen und (zumindest ich) denke, dass bei einer etwaigen Fehlplanung die Kosten weitaus niedriger liegen, als wenn ich gleich ne ganze Strecke, baue.

Ich sag mal so, der Gedanke ist vielleicht nicht ganz ausgereift, aber es erfülle in meinen Augen zumindest sowas ähnliches wie einen Planungsmodus. Leider habe ich keine Gleisgrafiken die ich abändern könnte, ich komme auch irgendwie trotz Wiki nicht dahinter, wie ich die Zeichnen soll, da ich mit dem Schwellenabstand nicht zurecht komme... ?( Leider gibt es dazu im Forum keine Beschreibung oder eine gute Grafikvorlage, mit der ich zurecht kommen würde.

Beste Grüße, Dirk
Zitieren
#6
Wenn ich am Anfang mit dem Sandgleis arbeiten würde hätte ich Kosten von grob 50 (ich hab doch keine Ahnung was Gleise kosten), mit deinem Vorschlag 0. Bäume abreißen kostet gerne 300, mit deinem Vorschlag 300. Ganz am Rande, pak.german hat doch mit den Zäunen schon so etwas oder? Sind das nicht Gleise mit Geschwindigkeit 0?
Zitieren
#7
Ja schon, allerdings kommen dann Sandgleise immer noch Billiger mit 112,00/km (monatlich 2,00) als der Zaun mit 120,00/km (monatlich 20,00). Wenn man jetzt ein Gleis mit 0,00 machen würde und monatliche Kosten von rund 0,25, weil die Gleise selbst ja praktisch noch nicht gelegt sind, sondern nur geplant. Die Abrisskosten der Bäume von 300,00 muss man halt akzeptieren, aber wer eine Bahnstrecke plant muss eben auch die Bäume fällen, damit auch Gleise gelegt werden können Wink

Der Sinn ist es, so zumindest mein Gedanke, langfristig eine art Schattenplatzhalter zuhaben, der Bautechnisch nichts kostet, aber eben Planungstechnisch. Denn wenn man ein Grundstück hat muss man ja auch zahlen. vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein Gleis sein sondern ein Grundstücksplatzhalter, allerdings sollte das schon ähnlich funktionieren wie beim Streckenbau um eben Platz zu halten, auch über lange strecken. Der Grund wird in meinem angehängten Bild ersichtlich. (Siehe hier)

Bei größeren Städten ist es oftmals später nicht möglich bzw. mir persönlich ein Dorn im Auge nachträglich die ganzen Häuser abzureisen und die Straßenführung nachträglich anzupassen. Dadurch ich meist schon etwas vorplane und mir ein bisschen Platz reserviere scheint das auf den ersten blick kein Problem. Allersdings sieht der Zaun als Platzhalter nicht wirklich aus, andererseits kann man sie Streckenführung eben mit "Schattengleisen" trotzdem visueller besser darstellen als mit Zäunen. Nur habe ich eben einmal hier Ausgaben für den Bau an sich, dann noch weitaus größere Kosten, dass der Zaun dort steht. Bei einem Planungsgleis oder Platzhaltergleises kann man durchaus bereits die Streckenführung Genaustens durchplanen und man hätte nur die monatlichen Kosten, eben dass der Platz freigehalten wird. Dadurch dort aber theoretisch und praktisch nichts nutzbares Gebaut worden ist, fallen die Baukosten weh. Soweit zu meinem Gedankengang ^^

Beste Grüße, Dirk
Zitieren
#8
Was Du vorhast, ist kein Planungs- sondern ein Reservierungsmodus.
Beim Planungsmodus soll der gesamte Gleisverlauf inkl. Kosten geplant werden, und dann mit "OK" bestätigt und ausgeführt werden. Wenn es nicht gefällt oder zu teuer ist, kann das ganze Rückgängig gemacht werden. Ohne das es etwas kostet.
Außerdem bräuchtest Du für den Reservierungsmodus Tunnel und Brücken.
Zitieren
#9
Also so wie ich das sehe geht das was Dirk (TVZ) will schon jetzt oberirdisch mit Zäunen, was allerdings nicht besonders gut aussieht (änderbar: bspw. mit anderer Grafik für den "Zaun" (zB. kleine Schilder) oder keine Grafik) aber noch nicht unterirdisch oder auf mehreren Ebenen. Warum auch unterirdisch baut normalerweise kein AI Spieler und mehrere Ebenen braucht er auch aus meiner Erfahrung nicht. Städte wachsen auch nicht in den Untergrund… Somit ist's eigentlich einfach!
Zitieren
#10
Naja, eine art Reservierungsmodus ist das schon, klar. Aber wie bereits erwähnt braucht man ja keine Tunnel reservieren, zumal einerseits die Städte nicht unterirdisch wachsen, andererseits für theoretisch nicht gebaute Strecken wohl kaum gleich ein tunnel gebaut wird. Ich zumindest habe noch nicht gesehen, dass vor Baubeginn der eigentlichen Strecke ein Tunnel errichtet wird. Dient ja nur der Planung, Kostenlos, außer eben monatliche Zusatzkosten und halt Abrisskosten. Vielleicht ist es nicht dir perfekte langfristige Lösung, aber eine Übergangslösung. Und wie schon einmal gesagt: Die bisherigen Methoden sind im Unterhalt und für eigentlich nur geplante Strecken zu teuer. DA bin sogar ich geizig Wink

Beste Grüße, Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste