Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn mit 2 Fahrspuren
#1
Hallöchen liebe Leute!

Ich habe vor kurzem Simutrans entdeckt und ich bin so begeistert von diesem Spiel.

Eine Sache gefiel mir aber von Anfang an nicht, die Darstellung der Straßenbahn. Versteht mich nicht falsch aber in meinem Kopf ist eine Straba-Strecke zweigleisig da bin ich konservativ (Karlsruher Modell hin oder her). Naja nach langem suchen bin ich dann auf diese japanische Seite gestossen. http://japanese.simutrans.com/index.php?...%20%A3%B2.

[Bild: index.php?plugin=ref&page=%A5%A2%A5%C9%A...sample.png]

Meine Vermutung ist, hier wurde mit einem Trick gearbeitet. Die Trams sind eigentlich keine Trams sondern O-Busse die Schiene nur Zierde allerdings ist mir diese Lösung lieber als die momentane Situation. Meine Frage ist nun folgende:

- Weiß jemand genaueres über die Art wie das Funktioniert?

- Ist es möglich die Trams aus dem Pak.german so umzuschreiben das diese zu "O-Bussen" werden?

- Wie könnte ich ein Objekt(Tram) für dieses Add-On herstellen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

MfG Südbahn
Zitieren
#2
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, Du hast recht. Es sind O-Busse.
- Der Bus ist mit elektrischem Antrieb definiert, und braucht dadurch eine Oberleitung
- Die Trams "umzubauen" ist theoretisch möglich, bedeutet aber viel Aufwand. Alle Grafiken sind neu auszurichten und die Steuerdatei (.dat) entsprechend anzupassen.
- O-Busse bleiben immer Straßenfahrzeuge, werden also nicht im Trammenü erscheinen.Wenn Du ein Fahrzeug mit europäischer Grafik machen willst, ist es am besten eine bestehende Grafik zu verwenden. Und diese dann auf die O-Bus Schienen auszurichten.
Zitieren
#3
Hallo Südbahn,

da haste nicht genau genug geschaut. Ich habe im internationelen Forum seit November ein Projekt genau diesen Inhalts am laufen. An Heiligabend habe ich einen kompletten Satz der Doppel-Straba gepostet.
Auch neue Fahrzeuge und Gebäude sind geplant bzw. schon fertig.

Ich gebe Dir hier drei Links:

http://forum.simutrans.com/index.php?top...7#msg82237

und:

http://forum.simutrans.com/index.php?top...6#msg82236

und:

http://forum.simutrans.com/index.php?top...9#msg80319

Viele Beiträge stammen aus dem tschechischen Forum, da ich diese Arbeit im Zusammenhang mit dem pak.128.czech mache.
Es wird demnächst auch Neuigkeiten geben...

Oliver aka MHD
Zitieren
#4
Das ist aber reines reskinning, nicht ? Oder bauen die Entwickler auch gerade an der entsprechenden Logik, so dass es sich um Schienenfahrzeuge handelt, die beispielsweise einander nicht überholen können ?
Zitieren
#5
Wie bereits oben bemerkt, ist es eigentlich eine Trickserei, die auf O-Bussen basiert. Eine Logik hierzu gibt es derzeit noch nicht, ob etwas in diese Richtung geplant ist, weiß ich nicht.

Es gibt mehrere Ansatzpunkte, wie dieses System besser in Simutrans integriert werden könnte. Bislang hatte es aber immer daran gelegen, dass seitens der Wunschträger auch keine Schritte unternommen wurden etwas für dieses System zu tun. Wir haben nun zumindest eine grafische und auch spielbare Grundlage gemacht, damit es einen Fortschritt gibt.

Durch die Trickserei kommt es natürlich zu Situationen, die unerwünscht sind (Bus überholt Straba und schiebt sie aus den Schienen heraus, Strassenlage, Kreuzungen mit anderen Systemen etc.). Aber damit müssen wir leben, solange das einspurige Tramsystem die Lösung der Wahl ist.

Ich persönlich finde aber die einspurige Tram zu unrealistisch als Standardlösung gerade in Stadtkernen. Das Simutrans-Signalsystem, das ich bereits seit Jahren bei komplexen Strecken nicht durchblicke, macht ein Tram-Netz auf heutiger Basis zu einer Geduldsprobe anstatt zu einem Spiel, das Spaß macht.

Deshalb ist mir diese, wenn auch fehlerbehaftete Lösung lieber.
Zitieren
#6
Ich muss gestehen das ich dann wahrscheinlich nicht sehr intensiv bzw.eigentlich nur mit deutschen Begriffen und nicht nach Tram etc. gesucht habe. Hab es vorher mal geladen schnell geladen aber i-wie scheint es bei mir nicht auf Straßen zu bauen sondern nur auf freien Flächen. Wenn das der Fall sein sollte ist mir die japanische Lösung lieber, wenn das nicht der Fall sein sollte wäre diese natürlich die schönere Lösung werde das nach der Arbeit nochmal unter dieLupe nehmen. Auf jeden Fall vielen dank für die Links.
Zitieren
#7
Ah...ein Ulmer...

Nee, die Bahn lässt sich ganz normal auf allen Straßen bauen, auf Freiflächen nicht. Die zugehörigen Icons findest Du im Straßenbaumenü (mit Tram-Icons).
Zitieren
#8
na ja, die von Oliver verlinkten dürften 128er Größe sein

das hier ist aber ein 64er Thread

es ist angebracht die Größe immer dazu zu schreiben und etwas deutlicher zBsp mit
64er bzw. 128er kenntlich zu machen

Code:
[b][i]64er[/i][/b]

Code:
[b][i]128er[/i][/b]
Zitieren
#9
Tag
Der von Südbahn KBS 751 hier vorgestellter link führt ins nichts es scheint das der server auf denn
Dieses Addon liegt kapput zu sein ist.;(
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste