Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich verstehe Signale nicht...
#1
...ich weiss nur recht wenig über Bahnsignale - genauer gesagt nichts ausser dem, was mir ein Zugführer beim Smalltalk auf der Strecke erzählt hat. Wink
Die Wiki-Texte sind recht speziell und bieten kaum anschauliche Informationen über die Arbeitsweise der Signalsteuerung.

Ich komme mit einem speziellen Fall überhaupt nicht zurecht.

Ein Bahnsteig wird von zwei oder mehr Strecken von der selben Seite her bedient, auf denen Züge im Pendelverkehr fahren.
Ich setze auf die Zufahrtstrecken vor die Einfahrt in das gemeinsame Gleis je ein Zwei-Block-Signal, das dann die Streckenabschnitte auf dem Zubgringergleis und den bis in den Bahnsteig hinein reserviert.
Das funktioniert ja so weit wunderbar.

Nun habe ich z.B. eine Ausweichstelle auf einem der Zubgringergleise. Das führt dann aber dazu, das das Ausfahrtsignal aus der Ausweichstelle auf Durchfahrt schaltet, sobald ein Zug das Zweiblocksignal hinter sich lässt. Das gibt dann freichlich eine Kollision bei der Ausfahrt (glücklicherweise bremsen alle Züge in Simutrans rechtzeitig =D)

Wie und welche Signale muss ich setzen um das zu vermeiden?
Zitieren
#2
moin Sono,

dein Ausfahrtsignal muss vor den Ausweichsignalen gesetzt sein. Ansonsten gibt es zu Signalen einige Filme auf Youtube von Smu42 zum Thema Signale. Einfach mal suchen.

Gruss vom Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#3
Zitat:Original von mineu33
dein Ausfahrtsignal muss vor den Ausweichsignalen gesetzt sein.

Das ergibt aber keinen Sinn. Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt und muss mal ein Bild malen.. *seufz*
Zitieren
#4
Zitat:Das ergibt aber keinen Sinn.

Ich habe deinen Text bestimmt fünfmal gelesen und mit ihm gekämpft. Nach der Antwort von mineu war ich dann völlig fertig.

Die Fragen, die mich zu deinem Text am stärksten bewegen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich eine korrekte Vorstellung habe (Bild wäre gut):

Was ist schlimm am beschriebenen ?
Warum benutzt du überhaupt das Zwei-Block Signal und kein normales ?
Solltest du nicht ein zweites Gleis bauen, wenn hier mehrere Linien eintreffen ?
Zitieren
#5
http://bayfiles.com/file/1izr/C8VbWp/g6.zip

Hier ist ein Savegame (zum anhängen ist es zu gross).

Das Problem besteht in diesem Savegame bei der Strecke vom *Stahlwerk zum Baumarkt*

Ist einfacher als ein Bild zu malen =)

Hier sieht man die beiden Zweiblocksignale an den Zufahrtgleisen zum Bahnsteiggleis.
[Bild: HGINo.jpg]

Hier sieht man die Ausweichstelle, mit normalen Streckensignalen in je einer Richtung.
[Bild: tE0XP.png]

In dem Savegame ist gerade ein Zug zwischen Ausweichstelle und Zweiblocksignal dabei, auf eine Kollision zuzureiten.
Zitieren
#6
Hallo sono,
ich verstehe zwar dein Problem mit dem Signal auf der Ausweichstrecke noch nicht so ganz, aber die ganze Strecke funktioniert so nicht.
Hier können Züge auf den Bahnhof zufahren (auf einen eingleisigen Abschnitt), wenn der belegt ist, das führt zu blockierenden Zügen.
Setze auf jeden Fall direkt vor den Bahnhof noch einen zweigleisigen Abschnitt, der nur verlassen werden kann, wenn der Bahnhof frei ist.
Gewöhn dir auch besser gleich die Zwei-Block Signale ab, die machen fast nie Sinn, bei beidseitigen Zwei-Block Signale ist der Effekt meist in einer Richtung unerwünscht.
Hier weiß ich tatsächlich gar nicht, warum es da steht.
Zitieren
#7
Die Zweiblocksignale dienen dazu das der Bahnhof von beiden Gleisen bedient werden kann. Das funktioniert auch - aber nicht mehr dann, wenn man vor ein Zweiblocksignal noch einen signalkontrollierten Streckenabschnitt im Mehrzugbetrieb legt, wie z.B. bei den Ausweichstellen im Savegame.
Sobald nun ein Zug das Zweiblocksignal passiert, schaltet das davor stehende Signal den nun freien Streckenabschnitt frei. Dann steht ein Zug im Bahnhof und der Schwesterzug auf der gleichen Strecke fährt in den Abschnitt zwischen Ausweichstelle und Bahnhof ein.
Zitieren
#8
Der 2-gleisige Abschnitt ist nicht unbedingt nötig, ist eher abhängig wieviel Züge auf der Strecke verkehren.
Ist die Strecke bis auf die Ausweichstelle(n) eingleisig, darf zwischen Ausweichstelle und Bahnhof kein Signal stehen. Das Signal würde die eingleisige Strecke in 2 Teile unterteilen. Kommt jetzt von beiden Seiten ein Zug, haben beide einen freien Block vor sich, und treffen sich beim Signal. Dann geht nichts mehr. Eine eingleisige Strecke mit Ausweichstelle, kann 3 Züge ohne Probleme sicher verkraften

Edit: Im unteren Bild, bei der vorderen Ausfahrt aus der Ausweichstelle steht da auch ein Signal? Gemeint ist der 2. Mast (ist so dick) von der Oberleitung, direkt neben den Baum.
Zitieren
#9
Zitat:Die Zweiblocksignale dienen dazu das der Bahnhof von beiden Gleisen bedient werden kann

Nein, das stimmt nicht.
Es führt genau zum Gegenteil (ein normales Signal tut das hier aber auch).
Gerade durch das Signal kann ein Zug auf den Bahnhof zufahren, wenn er besetzt ist.
Eintweder du lässt es ganz weg (dann haben die Züge aber einen sehr weiten Anfahrtweg - viele Wartezeiten) oder du baust den zweigleisigen Abschnitt, den ich dir empfohlen habe.

Nachtrag : Liebe Grüße an Transporter, der war jetzt schneller.
Zitieren
#10
http://bayfiles.com/file/1izH/G7o5Ff/g7.sve

Ich habe zwischenzeitlich selber eine Lösung gefunden.

Danke an den Transporter, der als erster hier das Problem erkannt hat.

> darf zwischen Ausweichstelle und Bahnhof kein Signal stehen.

Das ist der Knackpunkt.

Ich habe eine weitere Ausweichstelle nahe vor die Einfahrt in das Bahnsteiggleis gelegt. Das Signal, welches die Ausfahrt in Richtung gemeinsamer Bahnhof regelt, habe ich als einseitiges Zweiblocksignal ausgelegt.

Damit funktioniert das alles wieder wie am Schnürchen. Super!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste