Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epochale Genauigkeit -- wie genau geht das ?
#1
Liebe pak-Bastler,

guckt bitte mal das Bildschirmfoto an, das ich diesem Post angehängt habe. Was stimmt da nicht ?

pak128, es ist ein lauer Frühlingstag des Jahres 1910, King Edward führt England an der Spitze der Nationen der Welt, Frauen streiten für das Wahlrecht. Warum steht da ein Walmart in meinem Dorf ?!?!

Lässt sich das durch sorgfältige Einstellung der Steuerdateien vermeiden ? Wollt Ihr im pak128.german da historisch genauer sein ? Grafiken für ... tja, was gab es 1910... Kolonialwarenhändler einmal vorausgesetzt. Nicht wahr ? Rolleyes Oder geht das nicht, weil vorhandene Fabriken / Verbraucher immer da sind und allerhöchstens welche dazu kommen, aber nie welche abgebaut / ersetzt werden ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Manche Verbraucher sind historisch noch nicht umgesetzt. Der Baumarkt im 64er ist der gleiche Fall.
Zitieren
#3
Schau doch mal auf die Versionsnummer vom Grafikset. In einem solch frühen Entwicklungsstadium müssen halt Kompromisse eingegangen werden, damit es spielbar ist.
Zitieren
#4
Das stammt noch aus den Zeiten, als es gar keine Farbikeinführungsdaten gab. Allerdings hat pak128 auch einen Marktplatz, der dasselbe verkaufen könnte.
Zitieren
#5
Zitat:Original von missingpiece
Wollt Ihr im pak128.german da historisch genauer sein ?
Grundsätzlich ein eindeutiges JA. Aber auch eine Einschränkung: Es muss spielbar bleiben. Diese Einschränkung bezieht sich in erster Linie auf die vorhandenen Grafiken. Es gibt beispielsweise in unserem Set aktuell nur eine Raffinerie, die eindeutig der Neuzeit zuzuordnen ist. Um Ölgewinnung und Verarbeitung in frühen Epochen der Industrialisierung möglich zu machen, lassen wir die Raffinerie daher 1800 erscheinen. Sicherlich könnte man die gleiche Grafik mit unterschiedlichen Daten zu verschiedenen Epochen erscheinen, aber das habe ich nur hier und da getan, denn es bedeutet einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Mit der Zeit dürften wir über Grafiken auch für frühere Epochen verfügen und können der historischen Genauigkeit näher kommen.

Eine größere historische Entsprechung erfordert aber auch eine Betonung der Landwirtschaft im 19. Jh., Asphaltstraßen werden erst nach dem Ersten Weltkrieg zum Standard bei Neubauten und Erneuerungen usw. usf. Da wird man mit den Spielern die richtige Mischung aus historischer Genauigkeit und Spielbarkeit finden müssen.

Viele Fabriken im PAK128.german sind schon jetzt mit niedrigerer Produktivität bzw. niedrigerem Verbrauch ausgestattet als diejenigen anderer Paks. Bis so eine alpine Apotheke ihren Medikamentenvorrat verkauft hat, vergeht schon einige Zeit. Für frühere Epochen kann der Wert aber noch weiter gesenkt werden. Übrigens sind bei geringer Produktivität / niedrigem Verbrauch gemischte Güterzüge ökonomisch interessant, und die bringen optisch Abwechselung ins Spiel.
Zitieren
#6
Zitat:Bis so eine alpine Apotheke ihren Medikamentenvorrat verkauft hat, vergeht schon einige Zeit. Für frühere Epochen kann der Wert aber noch weiter gesenkt werden. Übrigens sind bei geringer Produktivität / niedrigem Verbrauch gemischte Güterzüge ökonomisch interessant, und die bringen optisch Abwechselung ins Spiel.

Das klingt super geil. Ein Simutrans Wunsch geht in Erfüllung.
Spitze Männer.
Zitieren
#7
Zitat:Original von The Transporter
Schau doch mal auf die Versionsnummer vom Grafikset. In einem solch frühen Entwicklungsstadium müssen halt Kompromisse eingegangen werden, damit es spielbar ist.
Das ist wohl ein Missverständnis, The Transporter, denn das Bildschirmfoto ist doch vom pak128. Nicht vom pak128.german. Darum war meine Frage ja auch, ob es für pak128.german besser werden solle im Vergleich zu dieser Situation im pak128.

Zitat:Original von michelstadt
Aber auch eine Einschränkung: Es muss spielbar bleiben.
Danke für die Erläuterung. Mir ging es zunächst nur um die Grafik; Du sagst, es können auch die wirtschaftlichen Eckdaten angepasst werden ?

Wie funktioniert das ? Lassen sich für den selben Akteur ( ich meine Verbraucher, Fabriken, Produzenten ) verschiedene Werte einstellen, die dann ab einem bestimmten Jahr "scharf" geschaltet werden vom Spiel ? Oder ist es dann ein fließender Übergang durch die Spiel-Engine ? Gilt das selbe für die Grafik : wird sie ausgetauscht ?

Oder definiert man verschiedene Akteure und alte werden dann durch neue ersetzt ? Wobei das wohl nicht so ist. Denn dann müsste eine "alte" Fabrik ja auch verschwinden. Ich meine, aus einer Diskussion im englischen Forum gelernt zu haben, dass Fabriken niemals abgebaut werden.

Wenn es so etwas wie ein Tutorial zu den Steuerdateien gibt, deren Link jemand hat, dann freue ich mich auch einfach über einen Verweis.
Zitieren
#8
Hallo missingpiece,

schau mal da.

Es ist so, wie Du das gelesen hast: Fabriken werden nicht ersetzt, Du könntest das aber manuell im Editor (öffentliche Hand) machen.
Aber es gibt Einsatzzeitpunkte, ab denen alt nicht mehr und nur noch neu gebaut werden. Das heißt Prissis Marktplatz würde in Deinem Spiel auftreten, in einem späteren Stadium halt dann der "Walmart".

Beipiele gibt es im pak128 ja auch, z.B. der Autohandel, Kraftwerke etc.

Das schwierige sind sicher auch nicht die dat-Dateien, sondern eben für jede dieser Epoche ein neues Gebäude-Objekt zu zeichnen. Macht halt die Entwicklungszeit des paksets deutlich länger...

Oliver
Zitieren
#9
Großartig ! Diese Doku hatte ich gesucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste