@Gotthardlok, der Praxis geht es um die Fehlermeldung "Der Tunnel muss an einem geraden Hang beginnen." Das "gerade" irritiert. Ein Hang ist wohl immer schräg, wenn es keine Steiwand ist.
"Der Tunnel muss auf einem Gleisende im Hang beginnen."
"Der Tunnel muss auf einem Gleisende im Hang nach einem geraden Feld beginnen." // falls Tunnelbau mitten im Hang nicht geht, dies aber versucht wurde.
Ich denk mal, so versteht man es automatisch richtig. Und es steht nicht mehr drin, als es für eine Meldung üblich ist.
Der Hilfetext ist ansich klar. Ich glaub, der Begriff "auf einem Hang" ist neu. "in einem Hang" wäre das, was wirklich passiert. Genau "in einer Hanglage". Das Wort "gerade" stört auch hier. Gerade wäre eine Steilwand, in die wohl kein Tunnel gebaut werden kann. Oder doch? Noch nicht probiert.
Bzw.: "auf einem Gleisende in einer Hanglage, welche auf ein gerades Feld folgt."
So sollte es mit wenigen Worten klar sein. (Ich war doch mit Dauerbrett vor dem Kopf, sonst hätte ich es sowieso gecheckt. Allerdings ist es für mich neu, eine Schräge mit Gleis mit dem Tunnel abzusenken. Sehr praktisch und logisch, doch man muss erst mal drauf kommen
).