Zitat:Ich habe es nur schon ein paar mal auf der map versucht und das Ergebnis war, das sich viele Haltestellen überschnitten hatten
Das sollte eigentlich nix ausmachen...
Zitat:die Fahrzeuge über kurz oder lang direkt hintereinander gefahren sind (die hinteren recht leer)
Das liegt daran, dass die vorderen (volleren) Fahrzeuge durch's höhere Gewicht langsamer beschleunigen und so die hinteren aufholen. Mögliche Lösungen:
- weniger Fahrzeuge auf der Linie
- an einer Haltestelle mit hoher Passagiergenerierung eine Mindestbeladung einstellen - so warten Fahrzeuge bis sie diese Ladung erreicht haben und erhöhen so wieder den Abstand zum Vorderfahrzeug
- Ampeln können hier auch ein wenig helfen - weiss aber nicht genau in welchen Sets die überall drinnen sind und ab wann sie verfügbar sind.
Zitat:Meine Strategie zum Problem...
Ich lege bei so grossen Städten zumeist hochkapazitive Linien quer durch die Stadt. Hierzu eignen sich natürlich in erster Linie U-Bahn bzw. S-Bahn, wobei erstere hohe Bau- und Erhaltungskosten hat und zweitere Schneisen durch die Stadt benötigt, die ebenfalls beim Bau ganz schön ins Geld gehen. Das wird auf alle Fälle das Budget sprengen.
Wenn ich allerdings so spiele lege ich die Bahnen so, dass sich jede mit jeder an mindestens einem Punkt kreuzt (und das möglichst an verschiedenen). Dadurch werden die Umsteiger über mehrere Haltestellen verteilt und führt so nicht so schnell zu Überfüllungen an einem "Hauptdrehpunkt".
Fürs kleine Budget können natürlich auch Strassenbahnen für diese Linien verwendet werden. Ein Nachteil dabei ist allerdings, dass die Hin- und Rückroute untschiedliche Wege nimmt und somit eher eine Ringlinie entsteht (bringt natürlich wesentlich weniger Transportvolumen). Andererseits ist die Streckenführung von den Stadtstrassen abhängig und das Verkehrsmittel wesentlich langsamer.
Die vollflächige Abdeckung wird dann durch Buslinien erzielt, die die S/U-Str-Bahnenhaltestellen speisen.
In dieser speziellen Situation wär meine Herangehensweise mit Strassenbahnen und Bussen zu beginnen und dann gezielt durch U-Bahnen zu ersetzen.
Edith: noch ne ein Bild angehängt, wie ich die U-/S-Bahnen in etwa legen würde:
2 Linien beginnen beim Bahnhof - hierher wird über kurz oder lang der grösste Passagierstrom sein (je nachdem wieviel vom Umland/den anderen Städten bereits ans Netz angeschlosen wurde)
Die parallele Linienführung im Stadtzentrum kann so ausgelegt werden, dass hier das komplette Gebiet bereits durch die U-Bahn-Bahnhöfe abgedeckt wird - bringt viel Wartekapazität für entstehende Passagiere. Die Umsteigepunkte liegen ein wenig ausserhalb vom Zentrum, wo nicht der ganz grosse Andrang entstehen wird.
Das Hochhaus-Gebiet nördlich des Zentrums würde ich noch über eine Strassenbahn erschliessen und an möglichst 2 oder gar alle 3 U-Bahn-Linien dranhängen.
Gelb würde ich auf -1 unterm Stadtgebiet fahren lassen, Blau auf -2 und Rot hätte dann einen Höhensprung drinnen
Das wäre also mein "Langzeitziel" - eventuell kann man kostengünstig sowas ähnliches mit Trams vorab aufbauen und dann später Stück für Stück umbauen...