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Keine Verbindung zum Server möglich
#1
Simutrans-Version:
r5843

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128

Betriebssystem:
Debian

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Keine Verbindung zu Server möglich

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Beim Start des Servers seh ich erst einmal eine Menge Text über die Konsole huschen, dann stoppts nach den Zeilen:

Zitat:ERROR: modal_dialogue(): called without a display driver => nothing will be shown!
For help with this error or to file a bug report please see the Simutrans forum:
http://forum.simutrans.com
Message: karte_t::reset_timer(): called, mode=$1
Message: karte_t::reset_timer(): called, mode=$5
Message: announce_server(): status: 0
Message: network_http_post:
Message: network_open_address(): Preparing to bind address: ::
Message: network_open_address(): Potential local address: ::
Message: network_open_address(): Potential remote address: 82.113.155.82
Message: network_open_address(): Could not connect using this socket. Error: "Invalid argument"
Message: network_open_address(): Potential remote address: 2001:470:9034::3
Message: network_open_address(): Could not connect using this socket. Error: "Network is unreachable"
Message: network_open_address(): Preparing to bind address: 0.0.0.0
Message: network_open_address(): Potential local address: 0.0.0.0
Message: network_open_address(): Potential remote address: 82.113.155.82
Message: network_http_post: 2
Message: network_http_post: 3
Message: network_http_post: received header: HTTP/1.1 202 Accepted
Message: network_http_post: received header: Content-Type: text/html
Message: network_http_post: received header: Connection: keep-alive
Message: network_http_post: received header: Transfer-Encoding: chunked
Message: network_http_post: all headers received, message body follows
Message: network_http_post: 5
Warning: nwc_tool_t::clone: send sync_steps=1 wkz=8224 init
Message: network_command_t::rdwr: write packet_id=8, client_id=0
Warning: nwc_tool_t::rdwr: rdwr id=8 client=0 plnr=255 pos=koord3d invalid wkzid=8224 defpar=Right now 0 clients are connected. init=1 flags=0
Message: nwc_tool_t::pre_execute: append sync_step=1 wkz=8224 init
Message: network_world_command_t::execute: do_command 8 at sync_step 1 world now at 0

In Simutrans wird der Server gelistet, zeigt auch die Infos beim ersten Anklicken an, beim Versuch zu Verbinden, kommt ein Protocol - Fehler und danach werden beim Anklicken des Servers keine Infos gezeigt, sondern gemeldet, er sei nicht mehr erreichbar.

Der Server soll auf einer VM unter Debian laufen, ohne Grafikausgabe, dafür aber 24/7 erreichbar.

Habe mich an folgende Anleitung gehalten:
http://cheesehead-techblog.blogspot.de/2...erver.html

Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße

Sebastian
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#2
Server und Client sollten die gleiche Programmversion benutzen.

Es sieht so aus, als wuerde der Client den Server nicht erreichen. Dh beim Server kam kein Verbindungswunsch des Clients an.

Ist der Server nach dem Starten hier

http://servers.simutrans.org/list

als online zu sehen? Ich nehme an, dass du den dort anmeldest.

Man muss auch dem Server-Rechner eine statische IP am Router zuweisen und den Router konfigurieren, dass er den Datenverkehr zum Server weiterleitet.

Kannst du mal auch den letzten Teil vom log des Clients posten?
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#3
Das log sieht so aus als ob der Server einen Fehlerdialog zeigen will. Ganz sicher, dass die Kommandozeile (also auch der Name des Spielstahdes und paksetangabe) stimmt?
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#4
Zitat:simd111 -server 13353 -lang en -nosound -nomidi -noaddons -log 1 -debug 3 -load servergame.sve
Gemäß der Anleitung starte ich mit obigem Befehl,
auf dem Server ist der Ordner pak128 vorhanden,
muss man dem Server also "sagen", dass er pak128 laden soll?

Der Server war auch im Spiel gelistet, sowie in der Serverliste im web:

Zitat:ZollerIT Simutrans Server (Online)
Map dimensions: 64x64, current in-game date: June 1930 (starting date: January 1930)
There are 2 active players (0 out of 16 player slots are locked). Currently 0 clients are connected.
Hide detailed server information
Map detail: 1 towns, 823 citizens, 2 factories, 0 vehicles and 0 stops.
The pakset version is: pak128 2.1.0
The server game version is: Simutrans "111" "." "3" "." "1" (r5843) built "Oct 16 2012"
The last announce by this server was 1 min 27 secs 941 mss ago, the next announce is expected in 13 mins 32 secs 59 mss .
Admin email: mail@zoller.it
Pakset link: Download pakset
Info link: Server information
Comments:
Testserver
Server connection info: gtasamp.zoller.it:13353

Wo die 2 aktiven Spieler herkommen sollen, ist mir aber doch schleierhaft :-D

Klicke ich den Server im Spiel dann an, so sehe ich folgende Ausgabe in der Shell (Server):

Zitat:Message: check_activity(): Accepted connection from: 217.24.225.210.
Message: socket_list_t::add_client: add client socket[6] at address d918e1d2d
Message: network_command_t::rdwr: read packet_id=1, client_id=0
Warning: network_check_activity(): received cmd id=1 nwc_gameinfo_t from socket[6]
Message: nwc_gameinfo_t::execute:
Message: network_command_t::rdwr: write packet_id=1, client_id=0
Message: packet_t:Confusedend: sent 14 bytes to socket[6]; id=1, size=14
Message: socket_list_t::remove_client: remove client socket[6]

Klicke ich dann auf "online spielen", erhalte ich im Client die Meldung "Protocol error (expected NWC_GAME)",
auf dem Server kommt wieder eine Menge Text:

Zitat:Message: check_activity(): Accepted connection from: 217.24.225.210.
Message: socket_list_t::add_client: add client socket[6] at address d918e1d2d
Message: network_command_t::rdwr: read packet_id=4, client_id=2
Warning: network_check_activity(): received cmd id=4 nwc_join_t from socket[6]
Message: nwc_join_t::execute:
Message: nwc_join_t::execute: client_id=2 active=1 pending_join_client=-1 active=1
Message: network_command_t::rdwr: write packet_id=4, client_id=0
Message: packet_t:Confusedend: sent 22 bytes to socket[6]; id=4, size=22
Message: network_command_t::rdwr: write packet_id=5, client_id=0
Message: packet_t:Confusedend: sent 26 bytes to socket[6]; id=5, size=26
Message: network_command_t::rdwr: write packet_id=5, client_id=0
Message: nwc_join_t::execute: pending_join_client now 6
Message: karte_t::reset_timer(): called, mode=$4
Message: network_world_command_t::execute: do_command 5 at sync_step 1 world now at 0
Warning: karte_t::interactive: wanted to do_command(5) in the past
Warning:...ess: ::
Message: network_open_address(): Potential remote address: 82.113.155.82
Message: network_open_address(): Could not connect using this socket. Error: "Invalid argument"
Message: network_open_address(): Potential remote address: 2001:470:9034::3
Message: network_open_address(): Could not connect using this socket. Error: "Network is unreachable"
Message: network_open_address(): Preparing to bind address: 0.0.0.0
Message: network_open_address(): Potential local address: 0.0.0.0
Message: network_open_address(): Potential remote address: 82.113.155.82
Message: network_http_post: 2
Message: network_http_post: 3
Message: network_http_post: received header: HTTP/1.1 202 Accepted
Message: network_http_post: received header: Content-Type: text/html
Message: network_http_post: received header: Connection: keep-alive
Message: network_http_post: received header: Transfer-Encoding: chunked
Message: network_http_post: all headers received, message body follows
Message: network_http_post: 5

Bei Bedarf kann ich auch die komplette Log (1,5MB) hochladen ;-)

Client ist dieselbe Version wie Server.
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#5
Zitat:muss man dem Server also "sagen", dass er pak128 laden soll?

Ja natuerlich Smile Sonst versucht der verzweifelt den Dialog anzuzeigen, um das pakset auszuwaehlen.

Bitte noch '-objects pak128' bei den Optionen ergaenzen Smile

Als Test kann man ja das normale Simutrans (also mit Grafik) mit den gleichen Parametern starten. Es sollten dann keine Dialoge wie pakset-Auswahl oder 'Neue Welt' laufen.
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#6
Schade, half leider nichts Sad
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#7
Kann es sein, dass du Client und Server gleichzeitig gestartet hast? Was passiert, wenn du nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch noch einen machst?
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#8
Nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch wird mir der Server als offline angezeigt.

Client läuft hier auf meinem Desktop-Rechner, Server auf einem vServer
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#9
Kannst du mal bitte das komplette Server-Log und Client-Log hochladen? Dazu bitte zweimal versuchen mit dem Client zu verbinden.
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#10
Werde ich heut abend machen!
Auf der Arbeit ists eher ungünstig Big Grin
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