Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuerungen, Pakentwicklung?
#1
Nachdem ich gut eineinhalb Jahre abwesend war und ich zuletzt gerade noch mitbekam, daß Prissi vorerst (?) das pak.german für Standard übernahm und auch eine 110er Version zum Download da ist aber sowohl hier als auch im englischen Forum nur Informationen über die letzte von Frank veröffentlichte Version vorhanden sind mal paar Fragen:

1) Wer betreut pak64.german derzeit?
2) Gibt es eine Liste was bei der 110er Version geändert wurde?
3) Macht Mopoona noch mit der pak.german Variante für Experimental weiter?
4) Gibt es Infos wie es mit dem pak allgemein weitergehen soll?
Zitieren
#2
Zitat:Original von Paco_m
... auch eine 110er Version zum Download da ist aber sowohl hier als auch im englischen Forum nur Informationen über die letzte von Frank veröffentlichte Version vorhanden sind mal paar Fragen:
...

110er gibs genau 4 Versionen, bis zur 110b steht alles hier bei SF unter den Files

was in der 110c geändert wurde interessiert mich auch, aber man hüllt sich halt seit erscheinen vor einem Jahr in schweigen, Userfreundlichkeit sieht anders aus

das übliche stochern im Nebel und alles selber zusammensuchen eben

das letzte was es dazu gab steht hier ab dem Post, wobei ja MHz sehr auf mich schimpft aber sich wehement weigert die Verwaltung zu übernehmen und es besser in seinem Sinn zu machen ( und das seit nunmehr über 2 Jahren ), da er das Set ja als seines betrachtet
Zitieren
#3
Meiner Meinung nach ist das pak.german weiter 'fuehrungslos'. Es gibt keinen Betreuer, kein Ziel etc. Du koenntest dich da gerne einbringen. Immerhin hast du ja damals ein paar Fahrzeuge erstellt.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Dwachs
Meiner Meinung nach ist das pak.german weiter 'fuehrungslos'. ....

Ich betrachte es als tot aus mehreren Gründen.

Einer davon ist die 64er Größe die durch die höheren Auflösungen heutiger Bildschirme nicht mehr Zeitgemäß ist. Bei der physischen Auflösung der Bildschirme ist die Darstellung einfach zu klein. Und die Interpolationen arbeiten nicht so zufriedendstellen und bewirken heufig unscharfe verwaschene Bilder.

Deshalb wäre es ratsam, die wenigen Leute die man hat auf das 128er German zu bündeln. Das Zukunfstpotenzial ist einfach größer. Und da dort vieles neu und gleich mit 3D-Programmen gemacht wird, ist auch der Umstieg auf eine 3D-Grafik später viel leichter ( Backups vorrausgesetzt ). Beim 64er muss man für 3D praktisch 98% neu erstellen.

Und die 3D-Umstellung ist nur eine Frage der Zeit.
____________________________________________________

Und ich bleibe bei meiner Ansicht, soll MHz das 64er German pflegen. Denn er wird an jedem rummäkeln ders macht. Wer rummäkelt solls besser machen. Soll er mal unter Beweis stellen das ers überhaupt kann ausser nur an anderen rummäckern dies gemacht haben.
Zitieren
#5
pak64,german in der Version c hat nur Fehlerkorrekturen (von Frank). Und ich habe ja auf ausdrücklichen Wunsch nichts am Pakset geändert. Mittlerweile würde ein Speedbonus für Passagiere für pak64.german sinnvoll sein, gerade weil ja nach Geschwindigkeit (der Strecke und Beladung) und nicht mehr nach Maximalgeschwindigkeit bezahlt wird. Der ICE auf Tramgleisen wird also mit Speedbonus tiefes Minus machen. Auch kann man mittlerweile den Kauf veralteter Fahrzeuge verbieten, was Startstrategien mit überladenen veralteten Lokomotiven weiter ad adsurdum führt.

Nur wäre das dann ein pak64.german was wieder ein ganz anderes Wirtschaftsmodell hätte. Daher habe ich davon die Finger gelassen. Und andere Freiwillige gab es nicht wirklich.

Es gibt noch zahlreiche andere Baustellen, die durch die mittlerweile entstandenen Möglichkeiten bearbeitet werden sollten, z.B. die Reiseweite von Passagieren usw.

Wenn sich jemand an das Überarbeiten des Wirtschaftmodells, der simuconf.tab und der Länger der Diagonelen Grafiken machen will, dann soll er sich melden. Von mir wird in den nächsten zwei-drei Monaten weiterhin nur wenig kommen.
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
.... und der Länger der Diagonelen Grafiken machen will, dann soll er sich melden. ....

macht dann bei 384 Fahrzeugen ~ 650 Grafiken ( bzw 1300, da es ja 2 Diagonale a 2 Grafiken gibt ), sofern sich das auf die Fahrzeuge bezieht

Wobei das bei vielen Grafiken schwierig werden dürfte. Zeitrahmen dürfte sich so bei 30 Minuten bis 3 Stunden pro Fahrzeug bewegen.
Die Anpassung damals auf die langen Diagonalgrafiken hat glaube 3 Monate gedauert, wobei da nicht alle Fahrzeuge betroffen waren, da etliche bereits mit den langen Grafiken erstellt wurden.

Das sind solche Sachen die viel Zeit fressen aber nur am Rande war genommen werden, wenn überhaupt. Und der Spaßfaktor ist dabei eher gering.
Deshalb hatte ich auch keinen all zu großen Drang für die Umstellung auf die 2/3 Länge der Diagonalen, auch wenn diese harmonischer wirkt.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Dwachs
Es gibt keinen Betreuer, kein Ziel etc. Du koenntest dich da gerne einbringen. Immerhin hast du ja damals ein paar Fahrzeuge erstellt.

Naja, ich kann gerne neue Fahrzeuge, die von Leuten hier (so wie Xelofinos S-Bahn und U-Bahn Addons) veröffentlicht werden sowie meine eigenen Entwicklungen selbst ins Pakset einpflegen wenn das derzeit niemand machen kann.
Simuconf.tab an die Neuerungen anzupassen sollte auch kein Problem darstellen aber Alles weitere was hier angeführt wurde werde ich selbst in absehbarer Zeit eher nicht anpacken. Wink

Speedbonus in der Form wie im pak64 würde ein völliges Neubalancieren des Paks bedeuten und immer noch Probleme (zumindest bei Schiffen und Flugzeugen) bringen; hab mich damit schon vor Längerem auseinandergesetzt und in dem modifizierten Pakset für unsere Netzwerkspiele sogar einen Speedbonus eingebaut - allerdings mit ganz niedrigen udn moderat steigenden Referenzgeschwindigkeiten...

Diagonalansichten anpassen wäre nett aber da sollten mal MHz und Brose was dazu sagen ob sie das zumindest für ihre eigenen Grafiken übernehmen würden Big Grin
Zitieren
#8
Zitat:Original von Paco_m
....
Diagonalansichten anpassen wäre nett aber da sollten mal MHz und Brose was dazu sagen ob sie das zumindest für ihre eigenen Grafiken übernehmen würden Big Grin

Meiner Meinung das Letzte was Priorität hat.
Letztlich wäre das vermeidbar gewesen, wenn man nicht erst die langen Grafiken gemacht hätte und dann etwa ein Jahr später die 2/3 Grafiken. Soviel zur Planungssicherheit bei Simutrans.


Wichtiger wäre ua. mal die ganzen Fehlgrafiken bei Hochbahngleisen und den diversen Bauernhöfen/Getreidehof/Hopfenhof zu erstellen. Wobei man die Gebäude allesamt neu machen muss, da die Originalgrafiken nicht mehr verfügbar sind.
Allerdings hatte da in den vergangenen 3 bis 4 Jahren auch keiner Interesse dran.


Letztlich hat das 64er German zu viele Altlasten, als das es die jetzigen Möglichkeiten nutzen könnte. zBsp. haben sehr viele Gebäude nur eine Ansicht. Und von den wenigsten gibt es noch die 3D-Modelle, sofern es überhaupt mal welche gab.

Es hat schon sehr viel Mühe gekostet, das Set dahin zu bringen wo es jetzt ist. Gerade in Bezug auf die Rotation.

Und statt beim 64er 70% neu zu machen, sollte man besser beim 128er German mit anpacken. Dort sollte man drüber nachdenken, einen Teil als OpenSource zu veröffentlichen, damit man Material als Starthilfe zur Verfügung hat.
Oder eben gut Dokumentieren, damit Willige die nötigen Informationen zur Verfügung haben.
Zitieren
#9
Ich möchte an dieser Stelle mein Bedauern über das Einschlafen des 64er Deutschland-Sets ausdrücken. Ich war daran gewiss nicht unbeteiligt, werde aber - insbesondere was den "Konflikt" zwischen Frank und Georg angeht - auch weiterhin eine sehr liberale Haltung einnehmen.

Sowohl Frank als auch Georg sind in ihrem Fach mehr als begnadet. Dass die Meinungen auseinandergingen, war dem ausgeprägten Hang zur Perfektion geschuldet.

Ich halte es auch für sinnvoll, den Fokus auf das 128er Grafikset zu legen. Insgeheim träume ich bis heute von einem "Low Poly Simutrans 3d"...

Liebe Grüße
Alex
Zitieren
#10
Zitat:Original von FrankP
...
Wichtiger wäre ua. mal die ganzen Fehlgrafiken bei Hochbahngleisen und den diversen Bauernhöfen/Getreidehof/Hopfenhof zu erstellen. Wobei man die Gebäude allesamt neu machen muss, da die Originalgrafiken nicht mehr verfügbar sind.
Allerdings hatte da in den vergangenen 3 bis 4 Jahren auch keiner Interesse dran.
....

das ist gemeint

Fehlende Bilder
Grafikfehler Bauernhof

und wegen einer ToDo-Liste siehe

pak.german - Planungen anno 27.03.2009

wobei inzwischen noch die Timeline für Bahnübergänge dazu gekommen ist

und vom Rest, na ja nicht viel abgearbeitet wurde seit dem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste