Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Lackierungen als gleiches Fahrzeug
#11
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=95029#post95029' schrieb:Für einen Repaint wird sowieso die Original Grafik, und zustimmung vom Ersteller benötigt, dann ist die dat auch kein Problem. Warum sollte ein Grafiker das Fahrzeug komplett neu aufbauen, wenn er nur einen Repaint erstellen möchte?
Um es theoretisch zu sagen: Man braucht weder die Originalgrafik noch die Zustimmung des Autors, um eine alternative Grafik zu erstellen, solange diese neu erstellt wurde. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Originalautor seine Grafik eben nicht zum übermalen freigibt, oder dass er nicht mehr ausfindig gemacht werden kann. Oder, dass jemand einen Zug neu erstellt, ohne zu wissen, dass ihn ein anderer auch schon gemacht hat (Naja, aber da müsste das mit der Länge auch noch hinkommen)
Selbst wenn die Source verfügbar ist heißt das aber nicht, dass eine neue Lackierung auch in ein Pak übernommen wird. Nicht jeder Pakverwalter lässt alles zu, so dass Lackierungen, die nicht den Qualitätsansprüchen genügen, abgewiesen werden. Diese dann als eigenständigen Download anzubieten geht nur als eigenständiges Fahrzeug, womit man sich fragen würde, warum es überhaupt Lackierungen gibt...

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=95029#post95029' schrieb:Wenn jemand das Fahrzeug neu erstellt ist es ja auch ein neues, eigenes Fahrzeug.
Für den Ersteller bestimmt, für Copyright etc. - Aber wenn ich einen Wagen in österreichischer Lackierung pixle ohne zu realisieren, dass es denselben Wagen bereits unter anderer Bezeichnung mit deutscher Lackierung gibt ist es ja trotzdem das selbe Gefährt mit unterschiedlichen Lackierungen. Den Spieler wird wohl kaum interessieren, wer was davon erstellt hat, und ob eines der beiden Bilder dem anderen als Grundlage gedient hat.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=95029#post95029' schrieb:Die Multidat Version ist ja auch nicht einfach umsetzbar, da die Originaldaten aus dem lok pak ausgelesen werden müßten um sie dann in der neuen dat zu verwenden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da verstehe. Klingt so, als wolltest du zusätzliche Lackierungen als eigenständige Loks sehen, welche die Lok-Daten aus der Lok-Dat übernehmen. Ich würde hingegen die Grafiken der Lackierungs-Dat in die Lok mergen. Im Grunde will ich es technisch nicht anders als deine Single-Dat-Version, nur eben auf verschiedene Dats aufgeteilt. Was du als Zahl in einer Dat haben willst ([0], [1],...) würde ich durch den Namen der Lackierung ersetzen, intern soll es dann ja nicht unbedingt anders behandelt werden. Ich bin kein Programmierer (außer minimal Javascript) daher weiß ich nicht, ob das so gehen würde, aber falls es möglich ist würde ich es eben so machen, aus angegebenen Gründen.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=95029#post95029' schrieb:Die Multidat Version würde wieder einige neue Parameter für die dat erfordern, was bei der Singledat nicht nötig wäre.
Welche neuen Parameter wären das? Bei einer Singledat nach deinem Vorschlag brauchst du tatsächlich nur bei den Grafikangaben einen neuen "Parameter" für die Lackierungsnummer. Wenn du aber den Lackierungen Bezeichnungen geben willst müsstest so oder so Parameter für diese einführen, und Einführungsdaten, Lackierungsautor, etc. (was man eben so haben will). Bei Multidat gibt es zwei weitere Angaben: obj=livery und livery_for=BezeichnungDesFahrzeuges, beides sind (mMn) sehr intuitive Angaben. Ich denke, für die Grafiker ist eine Multidatlösung einfacher, denn wenn jemand ein komplett neues Fahrzeug macht schaut er auf der Wiki-Seite nach, und der einzige Unterschied zur momentanen Version wäre, dass es den Parameter "livery_name" gibt, der den Namen der Lackierung wiedergibt. Will man eine Lackierung erstellen schaut man die Livery-Seite im Wiki an und da werden alle Daten für eine neue Lackierung stehen, was für einen Grafiker ebenfalls einfach ist, denn nirgends sind irgendwelche technischen Angaben.
Der Spieler müsste bei Multidat eine Datei "Livery.Livery_name.vehicle_name" hinzufügen, wenn er eine Lackierung als AddOn haben will, und kann diese löschen um sie loszuwerden. Auch intuitiver, als die Fahrzeug-Paks zu ersetzen. Aber das ist meine Meinung, weil ich mir ja auch was dabei denke. Vielleicht sehen das ja andere auch ganz anders, und ich bin froh, dass zumindest mal darüber diskutiert wird, um eine optimale Lösung zu finden.


In diesem Sinne: Meine Strg-Taste magst du nicht, dein Button funktioniert so nicht. Andere Vorschläge (auch anderer mitlesender) sind gerne gesehen.
Auch wichtig: Soll für Lackierungen ein neues Fenster erscheinen oder sollen die Fahrzeuge im Depot durch Lackierungen ersetzt werden? (ich preferiere ersteres, aber who knows?)
Zitieren
#12
Aber wenn die Variante ein anderes Copyright, vielleicht auch noch fünf Sitzplätze mehr und 2 kW weniger, was dann? Nur ganz selten wird tatsächlich nur die Lackierung gändert. (Ansonsten dürften pak.japan Depots fast leer sein ... )
Zitieren
#13
aber Loks findest du so bunt wieder, dazu kommt evt. noch eine Spielerfarbe Version und das Depot ist von einer Lok überfüllt.... :whistling:

und von N-Wagen (ex silberlinge) will ich gar nicht reden....... Big Grin


ps: der Server ist down, ließe sich der von uns vern-neustarten?
Zitieren
#14
prissi,'index.php?page=Thread&postID=95034#post95034' schrieb:Aber wenn die Variante ein anderes Copyright, vielleicht auch noch fünf Sitzplätze mehr und 2 kW weniger, was dann? Nur ganz selten wird tatsächlich nur die Lackierung gändert. (Ansonsten dürften pak.japan Depots fast leer sein ... )
Bei Transport Tycoon wird das als Ümrüsten-Funktion dargestellt. Ursprünglich konnte man da nur bei bestimmen Fahrzeugen den Warentyp, der eingeladen werden kann, ändern, mit den newgrf-System wurde das dann so weit erweitert, dann man auch unterschiedliche Lackierungen und meines Wissens nach auch Kapazitäten und Leistungsdaten austauschen kann, ich glaube sogar die kompletten Daten des Stamm-Fzs überschreiben. Das ging dann nach dem kauf, also nachdem das Fahrzeug erstellt wurde.
Zitieren
#15
prissi,'index.php?page=Thread&postID=95034#post95034' schrieb:Aber wenn die Variante ein anderes Copyright, vielleicht auch noch fünf Sitzplätze mehr und 2 kW weniger, was dann?

Die Idee dient dazu, alternative Grafiken für den gleichen Wagen zu ermöglichen, genau ohne dass die Balance durch eigene Wertevergabe gestört wird und ohne dass das Depot überbevölkert wird. Unterschiedliche Werte bei zwei Zügen gleicher Baureihe zu verwenden ist eher selten sinnvoll, aber wenn die Werte beim gleichen Modell tatsächlich aus irgendwelchen Gründen unterschiedlich sind, so haben sie damit wohl auch das Recht erworben, eigene Einträge im Depot zu bekommen. Wie das mit japanischen Zügen unterschiedlicher Lackierung funktioniert weiß ich nicht - sind die variierenden Werte an reale Vorgaben angepasst oder "einfach nur so" für mehr Vielfalt?

Unterschiedliche Lackierungen fallen in den Bereich "Eye Candy", sie haben nichts mit dem Gameplay zu tun. Betriebskosten, Ladungsvolumen, Gewicht, Leistung... das sind Werte für das Gameplay. Durch das vorgeschlagene System wird eine Trennung vollzogen, die Fahrzeugauswahl im Depot wäre eine Entscheidung nach den technischen Werten, danach folgt eine Entscheidung nach dem Aussehen für eine der Lackierungen. Ein Spieler, dem es nur um Gameplay geht, kann auf eine Einstellung der Lackierung verzichten und findet schnell das für ihn passende Vehikel, weil er von rein grafischen Optionen nicht gestört wird. Ein Spieler, der nur nach der Optik geht, kann durch die vorgeschlagene Checkbox alle Lackierungen einblenden - da er die Werte nicht vergleichen muss stört die hohe Anzahl nicht so sehr, er sieht ja auf einen Blick, welche Fahrzeuge ihm gefallen und welche nicht.

prissi,'index.php?page=Thread&postID=95034#post95034' schrieb:Nur ganz selten wird tatsächlich nur die Lackierung gändert. (Ansonsten dürften pak.japan Depots fast leer sein ... )
Gibt ja auch noch keine Funktion die ein solches Verhalten unterstützt, bei dem bisherigen System sind leiche Variationen der technischen Werte fast obligatorisch, damit es nicht "langweilig" ist.

Zuletzt noch ein Mockup, wie ich mir das "Lackierungsauswahlfenster" vorstelle.
   
Wird mit Strg auf einen Wagen geklickt, öffnet sich ein solches Fenster. Die Spezifikationen sind immer gleich und oben zu lesen, unterschiedlich sind die Namen der Lackierungen, deren Autor und ein Einführungsdatum. Dieses Fenster lässt sich mehrfach für verschiedene Fahrzeuge öffnen, so dass die Werte mehrere Fahrzeuge gleichzeitig am Bildschirm zu sehen sind. Ein Klick auf eine der Lackierungen fügt diese dem Convoi hinzu.
Zitieren
#16
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=95032#post95032' schrieb:Andere Vorschläge (auch anderer mitlesender) sind gerne gesehen.

Nicht stattdessen, aber vielleicht zusätzlich könnte man so nen Button auch in die Fahrzeugliste oder im Fahrzeugfenster des ausgewählten Fahrzeugs einführen. Damit könnte man das Fahrzeug dann nachträglich umlackieren. Ist nur halt nicht so ganz realistisch, wenn es während der Fahrt umlackiert wird....
Zitieren
#17
ich möchte den Thread nochmal aufrollen,
denn ich überlege inzwischen bei jeden Fahrzeug genau, welche Farbe am besten zum Pakset passt,
teilweise mache ich dann für eine Ansicht alle (möglichen) Versionen, wobei aber immer nur eine zum Einsatz kommt, und das finde ich schade!

ein konkretes Beispiel, der Jailtrain, da habe ich "nur " drei Versionen, eine "echte" Lackierung, eine mit einer Spielerfarbe Front, und einen ganz in Spielerfarbe.
generell würde ich gerne alle Fahrzeuge auch in Spielerfarbe anbieten, so dass man, wenn man mit anderen spielt immer die Möglichkeit zur Unterscheidung hat.

der Nachteil der Spielerfarbe sind helle Farben wie zb. Gelb, wo es eben seltsam aussieht, wenn ein knallgelber Zug durch die Landschaft fährt.

die Umsetzung muss auch nicht perfekt sein, meiner Meinung nach darf sie sich ruhig entwickeln!


@Simogul
bitte mach für einen neuen Wunsch einen neuen Thread auf, es ist ein bisschen schwer darauf zu antworten, weil man ein Posting ja auch nicht einfach ignoriert, aber auch beim Thema blieben will Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
@flemmbrav WTF??? Das ist kein neues Thema, das war nur ne Ergänzung zu dem Button den du einführen wolltest....
Also warum nen neuer Thread dafür????
Zitieren
#19
dann muss ich mich verlesen haben.... :S
Zitieren
#20
Es gibt ja bisher die Spielerfarben. d.h. es gibt eine gewisse Variationsbreite bei den Farben.
Gibt es z.B. auch die Möglichkeit, die Konvois entsprechend von Linien einzufärben? Ich hab z.B. auf einer Autobahn 5 verschiedene Linien mit Holztransportern die alle zum selben Sägewerk führen... ich würde die aber gerne direkt erkennen, ohne alle einzeln anklicken zu müssen.. ?
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste