Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebig viele Schienenarten
#11
Super Smile
Erstmal habe ich noch anderes zu tun und Schule geht auch bald wieder los :/
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#12
Da werden auch unsere tollen Szenarioersteller ihre Freude dran haben. Gute Idee.
Zitieren
#13
Also Kanäle sind eher nicht von Schiene abgeleitet, da sie nichts reservieren sollen. Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass Monorail auf Maglevstrecken fahren können, oder Schmalspur auf Normalstrecken. (Ok, es gibt Rollwagen für Normalspur auf Schmalspur, aber das sind dann 25 km/h und drei Wagen max.)

Wenn es nur um Realismus geht, dann würde ich die nromalen Schienen als Schmalspur definieren und irgend was anderens als Normalspur (z.B. monorail, wie in pak64 Japan). Denn eher sind Schmalspurbahnen als Trams gefahren, die einzige Normalspurstrecke mit Tramartigen Gleisen und ICE ist m.W. in Interlaken.
Zitieren
#14
Es geht ja auch nicht darum, dass das eine auf dem anderen fahren kann, sondern, dass die Wege von den anderen abgeleitet werden.
Es wird also einfach nur ne Klasse "Weg" definiert und in dieser Klasse gibt es die Arten "Kanal","Runway" und "Straße", sowie die Art "Schiene", die gleichzeitig eine Unterklasse ist. In dieser Unterklasse gibt es dann die Arten "Schmalspur", "Maglev", "Monorail' und "Tram".

Von mir steht da nichts davon, dass das eine auf den anderen fahren kann bzw. der Kanal auf die Schiene aufbaut. Tongue
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#15
Prissi, ich glaube, du hast nicht verstanden, was der Vorschlag ist. Von Kanälen war nie die Rede, und auch nicht davon, Fahrzeuge für mehrere verschiedene Arten Schienen tauglich zu machen - eher noch das Gegenteil, weil auch unterschiedliche Monorail- und Maglev-Systeme untereinander nicht kompatibel sind...

Momentan sind im Code 4 Schienenarten definiert. Die Idee läuft darauf hinaus, diese durch die Definition "Schiene" und einer Indexnummer zu ersetzen. Alle "Schienen" verhalten sich gleich, aber nur die mit identischer Indexnummer lassen sich verbinden, Fahrzeuge fahren nur auf ihrer Indexnummer etc., Fietins Zusatzvorschlag war, in einer dat die Schienenindizes Namen zuzuweisen, so dass Simutrans "waytype=maglev" in "waytype=track; index=4" umwandelt und alte paks kompatibel hält. Es tut mir Leid, dass ich es nicht besser erklären kann...

Vielleicht kann Fabio im Internationalen es verständlicher erklären: http://forum.simutrans.com/index.php?top...0#msg90090 (ist im Grunde die gleiche Idee, über den Seilbahn-Thread gefunden Wink
Zitieren
#16
Wieso, ist doch intern schon längst der Fall (siehe besch/writer/waytype.*) bzw. simtype.h. Die wegtypen sind nur enums. electrified_track setzt nur zusätzlich das engine-Feld. Dort statt track nur 4 zu schreiben ist trivial oder auch 12 (für Kombinatione) ist trivial; züge auf mehr als einem Wegtype fahren zu lassen wird aber höchst nicht trivial. Insofern habe ich also noch immer nicht ganz verstanden, was gewollt wird.

Auch schiene nach monorail (intern) oder narrowgauge auszutauschen wäre per simuconf.tab sehr leicht möglich. Sehe aber nicht so ganz den Sinn darin.
Zitieren
#17
Gewollt ist so etwas wie ein Parameter.
Im Moment gibt es einfach nur "Track", "Narrowgauge", "Monorail", "Maglev" und "Tram", die festgelegt sind. Daran soll sich auch nichts ändern.
Leartins Wunsch ist es noch zusätzliche Schienenarten definieren zu können. Das soll mit dem Parameter umgesetzt werden. So gibt es dann die genannten 5 und "Parameter". Da wird eine Nummerierung wichtig, weil jeder seine selbst definierte Schienenart anders nennt. Ob man nun bei "Track" oder "Parameter" anfängt zu zählen, kann man noch entscheiden.
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#18
Vielleicht mit dieser Formulierung:

Ich möchte in einer dat [xxx]_track als Wegtyp angeben, wobei [xxx] ein beliebiges Wort ist - bei Wegen, Fahrzeugen, Signalen, Depots, Stationen... . Das Spiel soll erkennen, dass es sich um eine Schiene handelt, vom Typ [xxx]. Das Spiel weiß wie es mit Schienen umzugehen hat. Der Zusatz [xxx] sorgt dafür, dass auf [xxx]-Schienen nur [xxx]-Fahrzeuge fahren können, welche im [xxx]-Depot gekauft werden, und natürlich verbinden sich [xxx]-Schienen nicht mit irgendwelchen anderen Schienen.

Wenn man hier bei [xxx] zB. monorail einsetzt, dann stimmt es ja schon alles. Es soll aber jedes beliebige Wort genutzt werden können, so dass beliebig viele unterschiedliche Schienenarten möglich sind (sagt ja auch der Threadtitel)


Wenn das Konzept damit klarer ist, im Folgenden: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigen bits, die ein String verbraucht, letztlich doch ausbremsen können, wenn er häufig genug gebraucht wird. Dazu gibt es ja auch enum, womit den bisherigen, im Code vorhandenen Wörtern Zahlen zugeordnet werden. Nur klappt das ja so nicht, wenn man nicht im vorhinein weiß, welche Strings verwendet werden. Deshalb darf entweder gleich in der Dat nur ein Wert bis 255 angegeben werden und kein String, oder eine zusätzliche Datei, welche dem Pak mitgeliefert wird, weist jedem vorkommenden String eine Zahl zu (manuell vom Pakersteller zu erzeugen)
Zitieren
#19
Mehr Schienenarten machen nicht wirklich Sinn, da ja nicht mal die vorhandenen ausgenutzt werden, d.h. genügend Fahrzeuge haben. Es wäre allerdings einfach möglich, weitere zu definieren. Wenn Monorail nicht monorail heißen soll, dann kann man das schon heute umdefinieren (so wie die U-Bahn in pak.german, die Schmalspur ist oder der Shinkansen in pak64.japan.)

Nur für die Fahrzeuge, Fahrpläne und noch einige anderes internes muss schon pro neuer Schiene eine neue Class definiert werden. Ist aber zu schaffen.
Zitieren
#20
Also ich fände es einfacher wenn es ein paar Typen mehr gäbe damit man eben U-Bahn und S-Bahn und ähnliches korrekt und eindeutig zuweisen kann und nicht Schmalspurbahn, Monorail oder anderes mißbrauchen muß. Breitspur wäre auch noch eine sinnvolle Kategorie (Spanien, Rußland).
Das Chaos entsteht eben dann wenn Addons aktiviert werden wo dann S-Bahnen aus dem pak.german in einem anderen Pakset plötzlich wirklich als Schmalspurfahrzeuge auftauchen oder der Shinkansen über die Monorailschiene fährt usw. usf.

Da ist es besser man hat ein paar Wegtypen "zuviel" die dann natürlich nicht Alle in allen Paksets benutzt werden aber eine eindeutige Zuordnung für welchen Wegtyp ein Fahrzeug gedacht ist. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste