Bin ja noch Simutrans-geschichtlicher Grünling. Bisher kenn ich das Rad der kreativen Zeit so: Man hatte erkannt, dass mit dem 64-ger Raster Grenzen erreicht waren. Aus 128 lässt sich optisch deutlich mehr rausholen. Also entstand pak128. Doch es geschahen die Zeiten, da ward die Idee für länderspezifische Versionen geboren. Man wollte sie auch schwächeren Rechnern nicht vorenthalten und entschied sich für 64 als das Raster der Wahl.
Wohlan, ich spielte in der Tat pak.german (mit etwas Verschnitt aus pak.japan) sehr gern. Doch einmal zeigte ich ob der hintergründig schwelenden Warnungen den performanten Mut der neugierigen Verzweiflung. So wollte das Kismet, dass ich just eine kleine Karte mit pak128 testete. Es lief auf der recht schwachen Maschine, was die nunmehr verwöhnten Augen als Fanal werteten. Auch die 512-er Karte auf großem pak'ke gelang, und fürderhin empfand ich den so geliebten pak.germen als gelinde unscharf. Wohl wissend, dass nur allzu verwöhnte Augen derartige unscharf-Informationen liefern, bleibe ich dennoch bei pak128. Näher dran sein übt der zweifel frei seinen besonderen Reiz aus.
In pak128 gibt es Vekehrsschilder derzeit nicht. Und so denke ich oft bei mir, ich soll einfach nur Geduld und Begeisterung üben, Kismet wird es richten. Doch ich verkenne gleichwohl auch die Stimme des wissenden Fahrdienstleiters nicht. Dass ihm für pak128 keine Schilder zur Verfügung stehen, sei wohl nur das untergeordnete Problem. Indes, ich regel muten weiter mit Straßen zwecks der Höchstgeschwindigkeit. In Verbindung mit geringer Verkehrsdichte klappt das UFB. Nur Schnellstraßen und Autobahnen kann ich nicht definieren. Oh sei es darum, alles kann man nunmal nicht haben. Man kann ja auch keine Fahrradboten zur Arbeit schicken.