Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flugzeuge und Neuladen der Karte
#1
da wir nun seit Langem zum ersten Mal mit Luftverkehr spielen ist mir jetzt schon zum 2. Mal ein gravierendes Problem aufgefallen.
Wenn man das Spiel am Server neustartet (zB. nach einem Crash) dann fallen quasi die fliegenden Flugzeuge auf den Boden,
also die flieger die eigentlich in der Luft sein sollten erscheinen unten was bei einem größeren Flughafen dann so aussieht wie im Anhang.

Wenn wie in diesem Fall Flieger verschiedener Spieler beteiligt sind wird es sehr schwer das zu entwirren - derzeit ist natürlich alles blockiert und kein einziger Flieger bewegt sich mehr = Totalstillstand und Blockade des Flughafens.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Oha, sieht übel aus. Scheint mir aber eher in Richtung Programmierung zu gehen.
Könnte sein das du da im int. Forum was findest - also zumindest ob es schon anderen aufgefallen ist.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#3
Das ist was neues :/

Mit welcher Version spielt ihr?

Welche Crashs habt ihr denn? Kannst du den Server in gdb laufen lassen, um ein backtrace zu kriegen nach dem Crash?

bzw vor dem Starten 'ulimit -c unlimited' und dann dump-File + Programm hochladen?
Zitieren
#4
Dwachs,'index.php?page=Thread&postID=97735#post97735' schrieb:Mit welcher Version spielt ihr?
6390 also die vorletzte stable weil die letzte (6520) bei mir nicht kompiliert, neuere Nightlies schon aber die sind ja laut prissi nicht empfehlenswert für Netzwerkspiele.
Die Crashs passieren sehr selten, 2 mal in den letzten 4 Monaten um genau zu sein und das war als ich nicht spielte, ich sah nur später daß das Spiel weg war.
Compiler und Debuggertools würde ich am Server nur ungern installieren und außerdem müßten wir wohl Monate auf den nächsten crash warten Big Grin
Zitieren
#5
Was waren das fuer Flugzeuge? Kurz nach dem Starten? Fliegen die dort flach drueber?

Wegen debuggen:

ulimit -c unlimited

laesst nach dem Crash einen Core-Dump schreiben.

Mit diesem Dump und dem verwendeten Programm kann man dann versuchen den Crash nachzuvollziehen. Ist sozusagen debuggen nach dem Crash Im Programmfile sollten aber debug-Symbole noch drin sein.
Zitieren
#6
Dwachs,'index.php?page=Thread&postID=97737#post97737' schrieb:Was waren das fuer Flugzeuge? Kurz nach dem Starten? Fliegen die dort flach drueber?
Entweder Flugzeuge, die gerade im Startvorgang waren oder welche die beim Landen waren bzw. Warteschleifen über dem Flughafen flogen. Es gibt keine Flugrouten quer über den Flughafen drüber also alle hatten ihr Ziel oder den Start dort.
Zitieren
#7
Wie koennen dann Flugzeuge verschiedener Spieler dort rumfliegen?

Ein Savegame waere nett, am besten eines, das mit fliegenden Fliegern gespeichert wurde, aber beim Laden alle unten liegen.
Zitieren
#8
Dwachs,'index.php?page=Thread&postID=97739#post97739' schrieb:Wie koennen dann Flugzeuge verschiedener Spieler dort rumfliegen?
Terminal 1 scheint ein öffentlicher Stop zu sein.
Zitieren
#9
Dwachs,'index.php?page=Thread&postID=97739#post97739' schrieb:Wie koennen dann Flugzeuge verschiedener Spieler dort rumfliegen?

Ein Savegame waere nett, am besten eines, das mit fliegenden Fliegern gespeichert wurde, aber beim Laden alle unten liegen.
Der Flughafen ist öffentlich (bis auf Merkurs private Terminals 2, 3, ...)
Spielstand ist leider nicht mehr vorhanden, meine Vermutung ist, daß das Problem auftritt wenn auf derselben Kachel ein Flieger am Boden ist (Rollfeld zB) und ein anderer darüber in der Luft.
Zitieren
#10
Kann man nicht in einem kleinen Game versuchen, dieses zu provozieren?

Ein reproduzierbarer Fehler ist für die Entwickler immer einfacher zu beheben ....

Edit:
Habe es testweise versucht, aber noch nicht reproduzieren können ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste