Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Wiki - Ja, aber was nun und wie weiter?
#51
Das Zitat gibt nicht das wieder was im Zusammenhang stand.

Bitte nicht meine Aussage falsch interpretieren. Es ging einzig und alleine darum, mit einer etwas freundlicheren Aussage mit zuteilen, das ich dem Thema "Simutrans Wiki - Ja, aber was nun und wie weiter?" nicht mehr zur Verfügung stehe.

Der Zug ist abgefahren Wink
Zitieren
#52
Zitat:Das Tikiwiki hat aktuell 193 registrierte Nutzer. Bitte fragt jeden einzelnen davon und erstellt ihm seine eigene persönliche Startseite.
ha! hier! *meld* einer!
aktuelle statistik: 1/193

um jetzt nicht einfach etwas unbegründetes hier einzuwerfen:
Ich nutze das Wiki vor allen als "Schnittstelle" zwischen Simutrans und Pakset Entwicklern,
Also vor allen als Nachschlagewerk für irgendwelche Parameter.

Auf das Wiki greife ich eigentlich immer durch eine (Google) Suche zu, so dass ich mit der Startseite an sich nicht wirklich was zu tun habe.

Ich würde die Startseite in etwa wie folgt machen:

[Bild: startseite.png]

Ich hoffe, das
- es ist Aufgeräumt ist
- es modern aussieht
- es zum mitmachen einlädt
- man sich zurecht findet
- es einigermaßen umsetzbar ist
- eine "Mobile" Seite ohne großer Stilbrüche gut machbar ist

die Menüpunkte müssen nicht so übernommen werden,
die sind vor allen als Platzhalter da,
Ich würde mich auch gar nicht darüber streiten wollen, sondern lieber versuchen, voran zu kommen...

Bei einer "normalen" Seite sollte der Teil oben wegfallen, damit man mehr Platz auf den Bildschirm hat

[Bild: startseite_text.png]

Der Hintergrund sollte irgendein verschwommener Screenshot aus einen beliebigen Pak sein, ich hatte gerade einfach nichts besseres da...

Ja, ich hätte in dieser Zeit meinen Artikel zu ende schreiben können, aber
Die Zeit war es mir wert,
Und ich komme da auch nicht voran, alles ging reibungslos(!), Bilder hochladen, provisorischen Text verfassen, Strukturieren etc.,
nur der Text fehlt, warm? -weil ich mal wieder feststellen musste, das ich mich einfach nicht erklären kann, das geht mir in jeder Mathearbeit so,
und leider auch hier... (was nicht heißt, dass ich es aufgegeben habe!)
Aber wenn ein "neues" Design Leute dazu anregen würde, Artikel zu schreiben, hoffe ich, damit helfen zu können.

Sonst käme mir noch die Idee, eine Seite/ ein Design für Alles zu machen, so dass
Wiki
Webpräsenz
und Forum (deutsch so wie international)
alle "gleich" aussehen würden, und man vielleicht gar nicht merkt, das man sich wo anders befindet,
denn hier kann man ja scheinbar mehr als gut schreiben Wink
Zitieren
#53
Angesichts der Tatsache, dass das TikiWIki scheinbar nicht ohne weiteres Upzudaten ist, wäre ein Umzug auf einen andere Software evt. doch mal überlegenswert, oder?

Allerdings: japanese.simutrans.com benutzt ein pukiwiki von 2006 ...

Was mich an unserem Wiki (wie auch bei OpenTTD) stört, ist das links keine vernüftige Navigation ist. Das japanische Wiki hat do, wo nur unwichtiges (abgesehen von der Suche) ist, die Liste der Unterpunkte. Siehe Bild, mit der Übersetzung. Darunter kommen die letzten 15 Bearbeitungen, was mir aber für ein Wiki ohne Addonsammlung egal ist.

Aber wenn ich richtig verstehe ist so eine Navigation weder mit MEdiaWiki noch TikiWIki machbar?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#54
Mit MediaWiki ist das machbar, und mit TikiWiki wahrscheinlich auch. Wäre ja nichts weiter als ein Direktlink auf einen Wiki-Artikel, bzw. würde sich auch ein Portal anbieten. (vgl. Wikipedia, Portal)
Zitieren
#55
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=101735#post101735' schrieb:Das Tikiwiki hat aktuell 193 registrierte Nutzer.

Falls ich da noch einen Account haben sollte, kannst Du den löschen? Danke.
Blogger blog blog
Zitieren
#56
Ich hab auch noch einen da, sofern er gestern nicht gelöscht wurde.

Ich würde dich bitten das nach zu holen.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#57
prissi,'index.php?page=Thread&postID=101757#post101757' schrieb:Angesichts der Tatsache, dass das TikiWIki scheinbar nicht ohne weiteres Upzudaten ist, wäre ein Umzug auf einen andere Software evt. doch mal überlegenswert, oder?
....

gilt dann wohl auch für dieses Forum, angesichts der Probleme die Du beim Update hattest

Probleme können immer auftreten, gerade wenn eine Installation schon mehrere Updates und Serverumzüge hinter sich hat ( wie eben dieses Tikiwiki ). Und es ist nicht ausgeschlossen, das ich Probleme reingebracht habe bei diesen Updates und diversen Änderungen. Deshalb ja dieses mal eine komplette Neuinstallation ohne all zu viel direkt in die Datenbank zu importieren. Denn die meisten Probleme entstehen durch den der das Update durchführt, weil er irgendeinen Schritt an der Falschen Stelle macht.

Und bei Simutrans haben neue Versionen auch öfters gravierende Fehler. Die sogar Spielstände ( also Userdaten ) zerstört haben.

Fehlerfrei bist weder Du prissi, noch ich noch irgendwer anderes.
Aber man kann es vermeiden sich selber Probleme zu machen, wie es gerade der Fall ist. Den der Wysiwyg-Editor unterstützt nicht alle Formatierungen die verwendet werden. Ergo zerstört er die Formatierung beim speichern. Und obwohl das Dwachs vor 2 oder 3 Jahren schon mal versucht hatte, aktiviert er den jetzt trotzdem. Also wenn man weis das es Probleme macht, dann vermeidet man so was. Aber hier wird gerade das Gegenteil gemacht. Bewerten werde ich das jetzt nicht, kann sich jeder selber seinen Reim drauf machen.

Ach ja, das int. Forum hatte in der Vergangenheit auch schon diverse Probleme.

Zitat:... Allerdings: japanese.simutrans.com benutzt ein pukiwiki von 2006 ... ....

Was davon zeugt, das es entweder keine neueren Versionen gibt oder man es nicht wagt zu updaten.

Tatsache ist, je mehr man vom mitgelieferten abweicht um so mehr Probleme kann man bekommen. Deshalb ist das Theme auch ein mitgeliefertes ohne größere Anpassungen ( bis jetzt ) was jetzt verwendet wird/wurde.

Wenn Du ein eigenes Modul/Theme dafür schreibst ist so gut wie alles möglich. ggf. ist sowas schon vorhanden, brauchst nur mal danach suchen.
https://themes.tiki.org/Themes
Zitieren
#58
Mal im Ernst, was bringt das jetzt, allen andren, die nicht deiner Meinung sind, auch Fehler/Probleme vorzuhalten? Was hat das mit dem Wiki zu tun?

So wie du es darstellst, ist das Wiki (aufgrund Serverumzügen, Updates und Co) nicht mehr in einem ordentlichen Zustand bzw. problematisch für weitere Updates.

Ich kenne kein CMS, das ohne irgendwelche Änderungen in Quelltexten bei Updates Probleme macht. Flickschusterei führt hier doch zu nix.

Fehler gibts überall und bei jedem, die Frage ist, wie man damit umgeht.

Was willst du eigentlich?

Dass Leute wieder fleissig Inhalte in's Wiki bringen, aber darüber hinausgehend bloß die Klappe halten und nichts kritisieren?

Immer dran denken: Wie man in den Wald ruft, so schallt's auch wieder raus.

Zum WYSIWYG-Editor:
Ich finde einen solchen Editor wichtig, wenn man Mitarbeit auf breiter Front erwartet.
Gerade die TikiWiki-Syntax scheint nicht ganz trivial zu sein und man kann doch echt nicht von jedem, der sich beteiligen will, erwarten, sich in die komplette Syntax einzuarbeiten.
Und wenn jemand hier keinerlei "Programmier"kenntnisse hat... wird er den Editor ganz schnell wieder schließen.
Zitieren
#59
Ja, der Standart Editor ist nicht sehr Benutzerfreundlich.
Zitieren
#60
also ich weis nicht, als ich Anno 2006 angefangen hab hatte ich auch absolut keine Kenntnisse und habs doch hinbekommen


hier die rumspielseite für alle auch die die nicht registriert sind

Das die Formatierung der beiden kopierten Seiten im A... ist, liegt am WYSIWYG-Editor der zumindest zu diesem Zeitpunkt aktiv war.

Der WYSIWYG-Editor unterstützt nicht alle verwendeten Formatierungen. Wenn ihr den WYSIWYG-Editor unbedingt haben wollt, müsst ihr entweder sowieso neu ( mit der Software und auf dem Server eurer Wahl ) anfangen oder eben alles auf die begrenzten Fähigkeiten des WYSIWYG-Editors umschreiben.

Aber ich bezweifle, das selbst bei anderer Software eine dauerhafte Pflege passiert. Die Leute machen nichts was sie nicht müssen oder unbedingt wollen. Wenn man den Willen hat, arbeitet man sich auch ein. Wobei die Schwierigkeit bei einem Wikieditor wesentlich geringer ist, als zBsp sich in eine Programmiersprache einzuarbeiten noch dazu wenn man nur sehr Begrenzte Englischkenntnisse hat. Selbst bei Blender und anderen Grafikprogrammen dürfte die Schwierigkeit höher liegen.

Das spanische Wiki verwendet meines Wissens Mediawiki. Würde mich interessieren wies dort heute aussieht, aber der Link es.wiki.simutrans.com dahin ist tot. Wie so viele Subdomains von simutrans.com seit fast 2 Jahren.
Kurze Suche im int. es.Forum förderte jeden Falls nichts zu Tage darüber. Deshalb geh ich davon aus, das das es-Wiki aufgegeben wurde. Oder kennt einer von euch den direkten Link?

Wenn Bedarf besteht, übertrag ich halt noch die v5-Hilfe und passe sie auf Version 9 an.

Für den Anfang braucht man nur einen Teil der Formatierungen, da ja Text eher nur umgeschrieben werden muss statt neu zu Formatieren.

Und die farbliche Hervorhebung erleichtert das heute bedeutend, gegenüber früher wo alles gleicher schwarzer Text war.

Auch das Heute viel über Quicktag-Dialoge ( die Icons über der Texteingabe ) abgefragt wird statt wie früher wo vieles per Hand eingegeben werden musste.

Und im Zweifelsfall kann man mich immer fragen wie was geht. Hab ich aber auch schon öfters hier kund getan.

bei Linkproblemen siehe hier

die Hilfeseiten gibt es seit ca 2007 rum, nur so nebenbei
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste