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19-09-2005, Monday-20:51:16
Tourismus
Eine schnuckelige Bummelbahn
zu einem Hotel samt Sehenswürdigkeit auf dem Land
aber keiner will hin!
Jedenfalls wartet keiner am Bahnhof.
Habe eine Buslinie mit Halt am Bahnhof,
ja sogar eine Poststation gebaut,
aber kein Mensch will Zug fahren.
Was fehlt?
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19-09-2005, Monday-21:15:09
das ist normal, manche Sehenswürdigkeiten sind beliebter andere nicht so sehr. Jedes Haus hat eine Passagierrate daran kann man den zu erwartenden Verkehr abschätzen. Die Windmühle (64er set) hat z.B. nur Passagierrate 5, da will fast nie einer hin oder weg, andere sehenswürdigkeiten haben passagierraten von 100 oder noch mehr, die sind beliebter.
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20-09-2005, Tuesday-20:56:58
Das Ziel ist immerhin ein Hotel + Sehenswürdigkeit
ein paar Schritte daneben.
Trotzdem geht kein Mensch zum Bahnhof.
Da ich mich bisher nur mit Gütertransport beschäftigt habe,
mit dem Ziel, nicht pleite zu gehen,
und letzteres nun geschafft habe,
wollte ich mich nun mal mit Personenverkehr beschäftigen.
Davon habe ich aber keine Ahnung
und ich befürchte, ich habe etwas Wesentliches vergessen.
Was könnte das sein?
Vorhanden sind:
2 Bahnhöfe samt funktionierender Strecke,
Bushaltestelle mit Postamt am Citybahnhof,
2. Bushaltestelle am anderen Stadtende,
sicherheitshalber da noch ne Post,
und dazwischen fahren Postauto und Bus
hin und her.
Ich müsste mal nachschauen,
ob vielleicht die Arbeitslosigkeit bei 100% liegt.
Dann kann sich keiner eine Fahrkarte,
geschweige denn eine Hotelübernachtung leisten.
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20-09-2005, Tuesday-21:13:26
Simutrans-Passagiere haben feste Ziele und sind da sehr stur. Sie fahren nicht dorthin wo eine Station ist, sondern sie fahren dorthin wo sie hinwollen, wenn dort eine Station ist.
Einem Simu-Passagier auf feld 12,235 fällt also plötzlich ein er will zu Feld 406,13. Dann guckt er ob das Feld auf dem er ist an eine Haltestelle angeschlossen ist, danach ob das Feld zu dem er will an eine angeschlossen ist und dann noch ob er mit weniger als 20 mal Umsteigen dort hin kommt. Wenn alle diese Bedingungen zutreffen geht die Reise los.
Wenn du nun nur 3 Stationen hast(hab ich mal aus deinem Post gefolgert), dann ist die Anzahl der Passagiere für die die 3 Bedingungen (vor allem die ersten 2) zutreffen recht gering. Und dementsprechend viele/wenige nutzen dein Verkehrsnetz. Welche Felder an eine Station angeschlossen sind kannst du dir übrigens mit v anzeigen lassen.
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20-09-2005, Tuesday-21:29:22
Ich habe 2 Bahnhöfe und 2 Bushaltestellen.
Über Nacht sind doch tatsächlich 7 Passagiere eingetrudelt!
Ich hab den Zug auf 1% gesetzt und sie sind losgefahren.
Soll ich mehr Bushaltestellen bauen?
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20-09-2005, Tuesday-22:07:08
Personenverkehr ist gar nicht so schlimm und sehr lukrativ. Ich geh von der Standardeinstellung aus. Allerdings gibt es viele verschiedene Philosophien.
Such dir einen Bereich, in dem möglichst viele Städte mit Stadtstraßen verbunden sind. 2 benachbarte Städte bekommen Stadtbuslinien. Eine Ringlinie kann genügen. Die beiden Stüdte werden mit einer Überlandlinie verbunden. Erweiter den Verbund mit weiteren Städten. Setz bei Bedarf Busse nach, aber noch nicht zu viele. Erschließ alle zusammenhängenden Bereiche.
Auf Dauer rentabel wird es, nun die Bereiche mit Bahnlinien zu verbinden. Die einfachsten Gleise und preiswerte Loks, Hauptsache etwas Power im Kessel. Vollständige Erschließung kostet und ist zunächst wichtiger als Qualität. Schließ auch die Einzelstädte an. Erst jetzt ist die richtige Zeit, die Sehenswürdigkeiten zu erschließen. Alles weitere ist hochbauen nach Geschmackssache.
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21-09-2005, Wednesday-09:57:58
@uranor Ich hoffe ich darf Dich korrigieren. 1. Nicht 2 Städte sondern mind.3 Städte verbinden. 2.Möglichst unterwegs Industrien mit anfahren(Arbeiter!). 3. 2 Busse 4. Buseinstellungen: 20%Ladegrad je Bus an
einer Endhaltestelle. 5. sukzessive ausbauen 6.Wenn neue Busse sofort austauschen Vergleiche: Setra S10 34Pas. 0,59€ zu Büssing Line 79Pas. 0,52€ - Das bedeutet 232% mehr Ladekapazität bei 0,07€ niedrigeren km-Kosten.
Bei dieser Strategie ist
sofort Aktion auf der Strecke. Bei 100%Ladegrad wartest du ewig.(abgeguckt von der KI) Da der Wertverlust pro Jahr
nur 5% beträgt, ist es uneffizient Fahrzeuge länger als unbedingt notwendig laufen zu lassen. Immer Streckenkosten und Ladekapazität checken.
So was lernt man, wenn man die Frachttarifschraube bis zur Schmerzgrenze anzieht!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
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21-09-2005, Wednesday-11:16:42
@Randy007, wo hast du korrigiert? Ich würde immer 2 Städte verbinden, dann erst die 3. Stadt erschließen. Dafür fährt ja am Anfang nur 1 Bus.
Ich geb für die Busse keine %. Der Buss wartet verzweifelt an der Schlossallee, während am Rathaus schon rot herrscht. Später die Stadttrams dto. Die Züge bekommen allerdings 100%. Dank Bahngebäude zum Bereiche verbinden lassen sich auch Regionallinien und Fernreise bautechnisch günstig verbinden.